Zwei Fragen zur Landschaftsarchitektur

Hallo, ich bin auf der Suche nach dem passenden Studiengang und bin aufgrund meiner Vorliebe für die Natur und Kunst/Kreativität auf Landschaftsarchitektur gestoßen. Leider fallen da einige Fragen für mich auf, von denen ich mir hier einige Antworten erhoffe. Mich würde interessieren, wie viel Mathematik beispielsweise in der Landschaftsarchitektur steckt. In der Berufsbeschreibung des BIZ wird geschrieben, dass „ausreichende“ Kenntnisse in der Differentialrechnung, Analysis, Statistik und Finanzmathematik erwünscht sind. Stimmt das? Oder dass Mathemathik keine so große Rolle spielt, weil es erst im vierten Semester für ein Semester vorkommt? Ich möchte hinzufügen, dass Mathematik keine Hürde für mich darstellen würde.
Eine weitere Frage, die mich interessiert, die sich an alle Landschaftsarchitekten oder -studenten geht: Was ist Ihrer Meinung nach das Schöne an diesem Beruf?

Vielen lieben Dank im Voraus.