Hallo,
ich stehe vor einem Problem, bei dem ich das Gefuehl habe, dass es schon gute Loesungswegen geben muesste, aber ich kenne gerade keine.
Also, ich habe eine Bibliothek, die bigints (also quasi beliebig grosse Integer) handhaben kann, und die bietet fast alle interessanten Operationen an, inklusive arithmetik (+, -, *, divmod (also eine division, dir mir auch noch den modulos gibt)) und Konvertierung nach „double“ (also 64-bit floating point).
Jetzt moechte ich manchmal einen Quotienten von zwei bigints als double berechnen, also z.B.
203**200 / 200 ** 200 = 19.6430286394751
Wenn ich jetzt Zaehler und Nenner beide nach double umwandel, bekomme ich Inf / Inf = NaN, also nicht das Ergebnis, das ich brauche.
Was waere denn ein besseres Vorgehen?
Ich dachte, dass wenn ich a/b rechnen will, rechne ich erstmal den integer-teil aus (indem ich divmod mache), und dann rechne ich mit dem Rest weiter. Dann muss ich noch den Rest durch b teilen, dabei kommt dann aber wieder ein Inf im Nenner vor.
Oder ich koennte Zaehler und Nenner vor der Umwandlung in double durch die gleiche Zahl teilen, irgendwie steh ich aber gerade auf dem Schlauch, wie ich die am besten abschaetzen soll.
Ueber Hinweise freue ich mich, ebenso ueber Nachfragen, falls sich meine Frage etwas konfus anhoert
Gruesse,
Moritz