Zwei Kernfächer als Prüfungsfächer notwendig ?

Bald stehen die Wahlen, für die Qualifikationsphase an und meine Frage lautet nun, ob es notwendig ist, zwei Kernfächer im gesellschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt als Prüfungsfächer zu nehmen. Um es kurz zu machen: Notwendig, zwei der Fächer: Mathe, Deutsch, Englisch und Latein als Prüfungsfächer zu wählen ?
Ich gehe übrigens auf ein niedersächsisches Gymnasium.

Danke für die hoffentlich zahlreichen, präzisen Antworten :smile:

hey!
sry, da kann ich dir eher weniger weiterhelfen. am besten, du fragst einfach mal bei deiner Schule direkt nach!
cheerio :smile:
michael

Hallo,

ich habe 2008 abi in m-v gemacht.
bei uns war prüfung in deutsch und mathe pflicht. die wahl bestand nur ob auf leistungskurs- oder grundkursniveau. dann mussten wir in einer fremdsprache oder naturwissenschaftlichem fach geprüft werden und in einem „sozialen“ fach (geschichte, sozialkunde, philosophie, religion).
also wir mussten 4 schriftl. prüfungen ablegen. es war demzufolge möglich geschichte und sozi z.b. auf leistungskurs, mathe und deutsch hingegen auf grundkursniveau zu schreiben.
ich hoffe das hat geholfen ^^

freundliche grüße

Ich hab leider keine Ahnung, wie das im G8 abläuft, aber frag doch einfach in der Schule nach, da wird doch eh alles tausend mal erklärt?
viel erfolg!

Danke für Eure Antworten. Ist wirklich so, dass man zwei Kernfächer nehmen muss.

Hallo,
das ist von Land zu Land ganz verschieden - da musst Du Dir an der eigenen Schule / im eigenen Landkreis Rat holen.
Sorry, ich bin Schulberater in Bayern…
wh

Bald stehen die Wahlen, für die Qualifikationsphase an und meine Frage lautet nun, ob es notwendig ist, zwei Kernfächer im gesellschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt als Prüfungsfächer zu nehmen. Um es kurz zu machen: Notwendig, zwei der Fächer: Mathe, Deutsch, Englisch und Latein als Prüfungsfächer zu wählen ?
Ich gehe übrigens auf ein niedersächsisches Gymnasium.
Danke für die hoffentlich zahlreichen, präzisen Antworten :smile: