Zwei kleine Mathe Fragen

Hallo allemiteinander. Leider bin ich schon seit Jahrzehnten aus der Schule raus und brauche hilfe bei den einfachsten Aufgaben aus dem Leben.

Also hier Frage 1:

Gesucht wird eine Zahl, die mit 0.855 multipliziert wird. Das Ergebnis wird dann wieder mit 0.855 multipliziert usw. mit insgesamt zehn Multiplikationen solcher Art.

Jedes der zehn Multiplikationsergebnisse sowie die Ursprungszahl werden anschließend addiert und sollen 15 Millionen ergeben.

Frage 2:
Vor Jahren Lief mal so eine Roulette Sendung bei 9Live, wo Zuschauer gratis 10 Euro Spielgeld bekamen.

Die Frage dazu ist: Ich habe eine Vermutung, dass es bei diesen geschenkten 10 Euro am sinnvollsten ist, diese auf eine Zahl zu setzen. Stimmt das oder habe ich Unrecht?

Also hier Frage 1:

Gesucht wird eine Zahl, die mit 0.855 multipliziert wird. Das
Ergebnis wird dann wieder mit 0.855 multipliziert usw. mit
insgesamt zehn Multiplikationen solcher Art.

Jedes der zehn Multiplikationsergebnisse sowie die
Ursprungszahl werden anschließend addiert und sollen 15
Millionen ergeben.

0,855^10*x + 0,855^9*x + 0,855^8*x + 0,855^7*x + 0,855^6*x + 0,855^5*x + 0,855^4*x + 0,855^3*x + 0,855^2*x + 0,855^1*x + x = 15.000.000
vereinfachen lösen

Frage 2:
Vor Jahren Lief mal so eine Roulette Sendung bei 9Live, wo
Zuschauer gratis 10 Euro Spielgeld bekamen.

Die Frage dazu ist: Ich habe eine Vermutung, dass es bei
diesen geschenkten 10 Euro am sinnvollsten ist, diese auf eine
Zahl zu setzen. Stimmt das oder habe ich Unrecht?

Du hast unrecht. Es ist am sinnvollsten die geschenkten 10€ zu nehmen und zu verschwinden.

PS: Auf dem Roulettetisch gibt es nur Zahlen, was wäre denn die Alternative?

Also hier Frage 1:

Gesucht wird eine Zahl, die mit 0.855 multipliziert wird. Das
Ergebnis wird dann wieder mit 0.855 multipliziert usw. mit
insgesamt zehn Multiplikationen solcher Art.

Jedes der zehn Multiplikationsergebnisse sowie die
Ursprungszahl werden anschließend addiert und sollen 15
Millionen ergeben.

Wenn du den Begriff „Summe x hoch n“ in eine Suchmaschine eintippst, erhältst du problemlos eine Formel für den Faktor f, mit dem deine Unbekannte x multipliziert werden muss, damit 15 Millionen herauskommt.

Frage 2:
Vor Jahren Lief mal so eine Roulette Sendung bei 9Live, wo
Zuschauer gratis 10 Euro Spielgeld bekamen.

Die Frage dazu ist: Ich habe eine Vermutung, dass es bei
diesen geschenkten 10 Euro am sinnvollsten ist, diese auf eine
Zahl zu setzen. Stimmt das oder habe ich Unrecht?

Das Beste wäre gewesen, auf rot oder schwarz zu setzen, mit etwas weniger als einer „fifty-fifty“- Chance den Einsatz zu verdoppeln, mit den gewonnenen 10 Euro einen Elektriker zu bestechen, der die komplette Energieversorgung dieses Vollpfosten- Kanals lahmgelegt hätte, und unter Ausnutzung der Dunkelheit mit dem „Geschenk“ zu verduften. Oder du hättest auf „Gerade oder Ungerade“ gesetzt oder auf „Klein oder Groß“. Bei den anderen Varianten wäre das einzig sinnvolle Ergebnis zu unwahrscheinlich.
gruß

Moin,

PS: Auf dem Roulettetisch gibt es nur Zahlen, was wäre denn
die Alternative?

gerade/ungerade
Rot/schwarz
Niedrig/hoch
Zahlenkombis
allgemein: https://de.wikipedia.org/wiki/Roulette#Die_Wettm.C3…

Gandalf

Hi,

und was davon ist jetzt keine Zahl?

MFG