gejagt?
wieviel denn?
kann ich dir nicht mehr sagen, wahren aber sicherlich nicht viel. sind so ca. 40V gewesen
gejagt?
wieviel denn?
kann ich dir nicht mehr sagen, wahren aber sicherlich nicht viel. sind so ca. 40V gewesen
Die Schlater gibt es.
Wie dringen brauchst du das? Also evtl beruflich?
Dann suche ich sie dir vielleicht am Montag raus.
Hallo,
wenn es sich nicht um Stromstoßschalter handelt, wäre ich wirklich interessiert. Das Problem ist ja, dass ich lediglich PE,N und L am Lampenanschluss habe. Wenn es also „Schrittschalter“ gibt, die nach dem Schaltvorgang weiterhin an Spannung liegen können, so wäre das interessant.
Hallo,
Nö, Physiker haben keine Ahnung von VDE und anderen
Vorschriften.
Wie du lesen kannst, haben die auch keine Ahnung von
Drahtfarben )
… ich habe in den Beiträgen keinen Hinweis auf die Farbe von Leitungen gesehen geschweige denn von Drähten. Drähte sind meist kupferfarben und einige Leute offensichtlich arrogant. Es stimmt durchaus, dass Physiker von vielen Bestimmungen keine Ahnung haben - und sie auch nicht unbedingt haben müssen. Des weiteren ist es auch wahr, dass ein Elektriker sich viel besser mit der Installation von Elektroanschlüssen auskennt - das ist ja auch sein Beruf.
Leute wenden sich in den Foren an andere, um genau von diesem Mehrwissen zu profitieren, evtl. auch, um auf Vorschriften und Gefahren hingewiesen zu werden (s. Eingriff von Tino).
also, ich hab dir jetzt mal paar lösungen.
- wieso hast du nur eine halbwelle standartmässig? -
Die Halbwelle habe ich an jeder Lampe, nachdem ich jeweils eine Diode in gegengesetzter Durchlassrichtung vorgeschaltet habe. Die Schalter werden jeweils mit einer Diode so belegt, dass jeder Schalter eine Richtung zulässt, somit also eine Lampe auswählt.
- du kannst wie du gesagt hast, das ganze mit dioden machen,
brauchst aber natürlich einen doppelschalter. hast du ja
selber schon gesagt.
Das geht schon, aber wie gesagt, werden meine Lampen nicht mehr besonders hell leuchten.
- du kannst wenn du schutzisolierte lampen hast, den pe als n
benutzen. somit könntest du über n und l die lampen ansteuern.
WICHTIG, NUR BEI SCHUTZISOLIERTEN LAMPEN!!! aber ich denke als
physiker weis man das.
Evtl. wird Tino diesen Beitrag wieder löschen, denn - wie ich mich inzwischen kundig gemacht habe - der Schutzleiter darf in keiner Form zweckentfremdet werden. Allerdings ist die hier vorgeschlagene Lösung auch sicherer als mein erster Gedanke, der wirklich nicht verwirklicht werden darf.
- was du noch machen könntest, wäre ne kleine platine dir zu
bauen. Dazu brauchst du eigentlich nur ein relais und eine
klemmleiste sowie silberdraht. also es gibt da so relais, die
auf impulse schalten (weis nicht wie die genau heissen,
eventuell impulsrelais oder so). dann könntest du ganz normal
deinen pe anschließen und n und l an die klemmen von der
platine. wenn du nun einen impuls auf die spule gibts, geht
die erste lampe an, wenn du einen zweiten impuls gibts, geht
die zweite an, bei dem dritten, sind beide an und bei dem
vierten ist alles aus. ich denke des ist die beste, legalste
lösen.
… das Problem ist nur, dass ich nach dem Impuls keine Spannung mehr anliegen habe und daher die Lampe nicht leuchten würde. Daher bin ich auf der Suche nach einem „Schrittschalter“, der bei jedem Einschaltvorgang in einen neuen Zustand schaltet, aber dann auch konstant an Spannung liegen kann. Das ist ein wenig umständlich, aber akzeptabel. Im Prinzip würden mir dann zwei Schaltstellungen genügen. Aus ist immer realisiert, wenn der Lichtschalter in der Ausposition ist. Beim ersten Einschalten würde ich lediglich die Esstischlampe einschalten. Beim zweiten Einschalten sollte zusätzlich eine weitere Deckenlampe in Betrieb gehen.
Natürlich wäre die sauberste Lösung das Ziehen eines weiteren Drahtes oder das Verlegen eines zweiten Kabels. Ohne größeres Aufklopfen der Decke und Wand ging das aber nicht und daher möchte ich dies unbedingt vermeiden.
Vielen Dank für die Hilfe.
gruss michael
Hallo Feagewurm,
Vorschriften.
Drahtfarben )… ich habe in den Beiträgen keinen Hinweis auf die Farbe von
Leitungen gesehen geschweige denn von Drähten.
Du hast auf die Verwendung von PE als zusätzlichen Leiter hingtewiesen und der ist nun mal grün/gelb. Wie du sehen kannst ist deine „Idee“ auch weg-edidiert worden, weil es verboten ist !!!
Drähte sind
meist kupferfarben und einige Leute offensichtlich arrogant.
In der Technik wird zwischen Draht und Litze unterschieden, dabei hat „Draht“ nichts damit zu tun ob eine Isolation vorhanden ist oder nicht.
Es stimmt durchaus, dass Physiker von vielen Bestimmungen
keine Ahnung haben - und sie auch nicht unbedingt haben
müssen. Des weiteren ist es auch wahr, dass ein Elektriker
sich viel besser mit der Installation von Elektroanschlüssen
auskennt - das ist ja auch sein Beruf.
Eben, VDE usw. ist kein Teil der Ausbildung eines Physikers, und genau das meinte ich mit meiner Aussage.
Als Physiker nimmt man zur Not auch einen Glasstab als Heizelement, aber das wird dir niemals in einer Hausinstallation zugelassen, auch wenns funktioniert.
Leute wenden sich in den Foren an andere, um genau von diesem
Mehrwissen zu profitieren, evtl. auch, um auf Vorschriften und
Gefahren hingewiesen zu werden (s. Eingriff von Tino).
Grunsätzlich hat man die aber geschrieben, dass der PE tabu ist, aber das wolltest du ja nicht hören !!!
Mir ist auch klar, dass das funktionieren würde, den Elektronen ist die Farbe der isolation völlig egel, aber die Vorschriften erlauben es nicht.
MfG Peter(TOO)
Hallo Fragewurm,
Vorschriften.wieso wissen physiker so was nicht? die unterrichten doch z.b.
an ner schule physik und nehmen strom und so durch
VDE steht einfach nicht auf dem Lehrplan und wird somit auch nicht an irgendeiner Prüfung abgefragt !!!
Das Schritt-Relais könnte man über eine Diode und einen
Kondensator ansteuern, dann würde es so funktionieren wie du
es beschreibst.
Allerdings ist soetwas nicht zulässig, da ein normaler Mensch
nicht weiss wie er das Licht ausschalten kann.Wieso eine Diode? brauchst du doch da nicht.
Die meisten sind nicht für eine Dauererregung ausgelegt, sondern nur für Impulsbetrieb.
Du musst also irgendwie einen Impuls erzeugen. Mit Kondensator und Wechselspannung geht das aber nicht, du benötigst Gleichspannung.
Den Entladewiderstand über dem C habe ich noch „unterschlagen“.
Soetwas kann ich hier in meinem Elektronik-Labor machen, da
hier eigentlich nur Fachleute und „instruierte Personen“
zutritt haben.
Aber in einer Küche ist das nicht machbar.Wieso ist das nicht zulässig? im prinzip ist es doch genauso
wie eine normale schaltung. wenn kurzschluss wäre, würde
genauso die sicherung drauf gehen. man kann ja die platine
ebenfalls nochmal absichern
Tja, die Vorschriften bnetreffen halt nicht nur die elektrischen Aspekte, es gibt auch welche zur bedienung, welche für einen Laien intuitiv erfassbar sein sollte, zumindest gilt diese Regelung für die Festinstallation.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
also jetzt bin ich doch ein wenig sauer…
Bitte erst lesen, dann antworten!
Vorschriften.
Drahtfarben )… ich habe in den Beiträgen keinen Hinweis auf die Farbe von
Leitungen gesehen geschweige denn von Drähten.Du hast auf die Verwendung von PE als zusätzlichen Leiter
hingtewiesen und der ist nun mal grün/gelb. Wie du sehen
kannst ist deine „Idee“ auch weg-edidiert worden, weil es
verboten ist !!!
Was soll das für eine Logik sein? Wenn ich auf die Verwendung von PE hinweise, so weiss ich auch, wie dieser ummantelt ist. Woher kommt nun also die Annahme, dass Physiker nicht wissen sollen, welche Farbe PE, N oder L haben? Ich bin sicher, dass es die auch gibt, was nicht so schlimm ist, denn für Physik ist dies kein notwendiges Grundwissen.
Dass eine Umwidmung des PE verboten ist, hat Tino mir mitgeteilt und ich habe darauf reagiert. Dies hat aber mit dem oben Geschriebenen überhaupt nichts zu tun.
Drähte sind
meist kupferfarben und einige Leute offensichtlich arrogant.In der Technik wird zwischen Draht und Litze unterschieden,
dabei hat „Draht“ nichts damit zu tun ob eine Isolation
vorhanden ist oder nicht.
Lieber Fachmann,
„Die Litze ist in der Elektrotechnik ein aus dünnen Einzeldrähten bestehender, leicht zu biegender elektrischer Leiter.“
(Zitat aus dem Elektro-Lexikon)
Bei mir kommt keine Litze aus der Decke, sondern drei mit einem Isolator ummantelte Kupferdrähte.
Es stimmt durchaus, dass Physiker von vielen Bestimmungen
keine Ahnung haben - und sie auch nicht unbedingt haben
müssen. Des weiteren ist es auch wahr, dass ein Elektriker
sich viel besser mit der Installation von Elektroanschlüssen
auskennt - das ist ja auch sein Beruf.Eben, VDE usw. ist kein Teil der Ausbildung eines Physikers,
und genau das meinte ich mit meiner Aussage.
Als Physiker nimmt man zur Not auch einen Glasstab als
Heizelement, aber das wird dir niemals in einer
Hausinstallation zugelassen, auch wenns funktioniert.
Woher kommt die Abneigung gegen Physiker?
Leute wenden sich in den Foren an andere, um genau von diesem
Mehrwissen zu profitieren, evtl. auch, um auf Vorschriften und
Gefahren hingewiesen zu werden (s. Eingriff von Tino).Grunsätzlich hat man die aber geschrieben, dass der PE tabu
ist, aber das wolltest du ja nicht hören !!!
Mir ist auch klar, dass das funktionieren würde, den
Elektronen ist die Farbe der isolation völlig egel, aber die
Vorschriften erlauben es nicht.
Das ist eine Unverschämtheit. Ich habe in all meinen Beiträgen Tinos Hinweis auf Verbot und Gefahr beherzigt. Wo habe ich also etwas geschrieben, das darauf hinweist, dass ich nicht hören wollte. Ich habe - wie mehrfach geschrieben - kein Interesse an illegalen und garantiert nicht an gefährdenden Lösungen. Ansonsten würde ich bereits zu Hause sein, um die unsaubere Lösung zu verwirklichen, und nicht weiterhin nach guten Ideen Ausschau halten.
MfG Peter(TOO)
Und jetzt, anstatt hier ständig über Physiker herzuziehen, würde ein konkretes Lösungsbeispiel den Fachmann auszeichnen. Strippenziehen ist keine Lösung, die ich hier hören wollte, das wäre der Schluss, den ich ziehen müsste, wenn mir von den Forumsteilnehmern keine Alternativen genannt werden könnten.
Noch ein Hinweis: Ich bin als Experte für Physik in wer-weiss-was tätig. Wenn ich Fragen erhalten habe, habe ich - auch wenn die Fragen „unsinnig“ waren - mich nie über die Fragenden lustig gemacht oder ihnen meine „überragenden Fähigkeiten“ vorgehalten. Ich glaube, dass das auch in einem Expertenforum so gehalten werden sollte.
ich habe in irgendeinem beitrag mal das mit dem pe angeführt, dass du wenn du ein schutzisoliertes gehäuse hast, den nehmen könntest.
danach wurden ja paar leute etwas lauter, weil man diesen ja nicht für etwas anders benutzen darf.
STIMMT!!!
außer
man ändert die Farbe dieser Ader, z.b. mit Isolierband oder mal sie an
naja…bei geringer stromstaerke und guter isolierung gegen erde…darauf ankommen lassen,also es mutwillig herbeifuehren, wuerde ich es nicht. zumindest nicht mit wechselstrom…da die maximal zulaessige spannung fuer den menschen 42v ac ist…wenn ich mich nicht irre.
find ich aber etwas komisch von dem lehrer…normalerweise muss man nach einem stromschlag den arzt aufsuchen…wenn man nach protokoll vorgeht.
ich kenn ja die umstaende nicht, aber an den schuelern so was ausprobieren…lehrer gibt’s…
mfg:smile:
rene
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
naja…bei geringer stromstaerke und guter isolierung gegen
erde…darauf ankommen lassen,also es mutwillig herbeifuehren,
wuerde ich es nicht. zumindest nicht mit wechselstrom…da die
maximal zulaessige spannung fuer den menschen 42v ac
ist…wenn ich mich nicht irre.
War halt nur spannung!
Ach, es sind bei Menschen 50V AC und 120V DC
bei Tieren 25V AC und 50V DC
Ich finde es enttäuschend, daß der Artikel editiert wurde, ohne auf die gesetzl. Grundlagen und die Fehler eingegangen zu sein:
Wahrscheinlich ging es darum, daß der gelb-grüne Leiter „zweckentfremdet“ werden sollte, aber keiner weiß es mehr und so wird auch nie jemand erfahren, warum man das nicht darf, oder was passieren kann. Nicht mal ein Link, wo solche Regeln stehen, wurde angegeben. Das ist mir zu wenig.
Aber löscht die VERBOTENEN Themen ruhig raus. Darüber wird nicht geredet, zumindest nicht in einem ordentlichen Land!
Nebenbei bin ich mir sicher, daß die Farbe des Leiters in Papua Neuguinea oder nicht so weit weg: Italien keinen Menschen interessieren würde, da wird einfach genommen was da ist, basta. und wenn da so nen Leiter in der Wand ist, dann wird der auch genommen, egal, ob nun lila oder weiß gepunktet.
Zweitens: Ich finde es ebenfalls grob fahrlässig, dieser Gelb-Grün Geschichte Blind zu vertrauen. Jeder, der ohne die Sicherung zu entfernen arbeitet (Fehler1) und dann auch noch blind davon ausgeht, daß ja der gelb-grüne Leiter nicht stromführend sein kann (zweiter Fehler), weil das ja gesetzlich verboten ist, sollte vielleicht seine Haltung zum 230V Netz überdenken. Zumal eh nur authorisiertes Personal an so etwas spielen darf, wenn ich nicht irre, und die werden es wohl hoffentlich wissen.
Ich persönlich würde mich niemals darauf verlassen, und wenn man bedenkt, was speziell in der DDR für Kreuz und Gewitterschaltungen fabriziert wurden (der Mangel führte wohl dazu, daß Adern genommen wurden, die da waren, und wenn das VEB Werk grad 7parsec Gelb-Grün produziert hat, wurde halt gelb grün genommen), läßt mich auch aus eigener Erfahrung dazu sagen:
TRAUE KEINER SCHALTUNG, DIE DU NICHT SELBST VERMURKST HAST (auch im braven Deutschland nicht.)
Fazit: Gelb- Grün ist definitiv nicht für so etwas gedacht, aber das Thema zu tabuisieren ohne weitere Hintergründe zu liefern erscheint mir doch der falsche Weg.
Mit freundlichen Grüßen aus Dresden
Sebastian
Hallo,
Was soll das für eine Logik sein? Wenn ich auf die Verwendung
von PE hinweise, so weiss ich auch, wie dieser ummantelt ist.
Woher kommt nun also die Annahme, dass Physiker nicht wissen
sollen, welche Farbe PE, N oder L haben? Ich bin sicher, dass
es die auch gibt, was nicht so schlimm ist, denn für Physik
ist dies kein notwendiges Grundwissen.
Nichts anderes habe ich geschrieben.
Wie ich aber auch geschrieben habe, stehen Normen nicht auf dem Lehrplan.
Dass eine Umwidmung des PE verboten ist, hat Tino mir
mitgeteilt und ich habe darauf reagiert. Dies hat aber mit dem
oben Geschriebenen überhaupt nichts zu tun.
Es zeigt nur, dass du die geltenden Vorschriften nicht kennst, was, wie geschrieben, für einen Physiker nichts schlimmes ist.
Drähte sind
meist kupferfarben und einige Leute offensichtlich arrogant.In der Technik wird zwischen Draht und Litze unterschieden,
dabei hat „Draht“ nichts damit zu tun ob eine Isolation
vorhanden ist oder nicht.Lieber Fachmann,
„Die Litze ist in der Elektrotechnik ein aus dünnen
Einzeldrähten bestehender, leicht zu biegender elektrischer
Leiter.“
(Zitat aus dem Elektro-Lexikon)
Wo ist da ein Widerspruch zu meiner Aussage ??
Bei mir kommt keine Litze aus der Decke, sondern drei mit
einem Isolator ummantelte Kupferdrähte.
Litze wäre in diesem Fall auch gar nicht erlaubt.
Eben, VDE usw. ist kein Teil der Ausbildung eines Physikers,
und genau das meinte ich mit meiner Aussage.
Als Physiker nimmt man zur Not auch einen Glasstab als
Heizelement, aber das wird dir niemals in einer
Hausinstallation zugelassen, auch wenns funktioniert.Woher kommt die Abneigung gegen Physiker?
Wie kommst du darauf ?
Weil viele Schüler dieses Fach nicht mögen ?
Grunsätzlich hat man dir aber geschrieben, dass der PE tabu
ist, aber das wolltest du ja nicht hören !!!
Mir ist auch klar, dass das funktionieren würde, den
Elektronen ist die Farbe der isolation völlig egel, aber die
Vorschriften erlauben es nicht.Das ist eine Unverschämtheit. Ich habe in all meinen Beiträgen
Tinos Hinweis auf Verbot und Gefahr beherzigt. Wo habe ich
also etwas geschrieben, das darauf hinweist, dass ich nicht
hören wollte.
Zitat (Dein Posting 21.4.2006 14:05):
Gibt es keine Möglichkeit, den Schutzleiter an den entsprechenden Anschlüssen als Nicht-Schutzleiter zu markieren?
Und jetzt, anstatt hier ständig über Physiker herzuziehen,
würde ein konkretes Lösungsbeispiel den Fachmann auszeichnen.
Aha, ich habe also keine Vorschläge gemacht ??
Strippenziehen ist keine Lösung, die ich hier hören wollte,
das wäre der Schluss, den ich ziehen müsste, wenn mir von den
Forumsteilnehmern keine Alternativen genannt werden könnten.
Manche DInge lassen sich ohne Strippenziehen nicht Normgerecht umsetzen. Da gibt es dann nur zwei Möglichkeiten:
Zudem wurde dir ja der normgerechte Vorschlag mit der Funksteuerung gemacht, aber die ist dir zu teuer…
MfG Peter(TOO)
Zustimmung. (no text)
.
Hallo zusammen,
Ich bin selber auf der Suche nach einer Lösung.
An der Zimmerdecke kommen die üblichen L, N, PE Leitungen raus, angesteuert durch handelsüblichen Unterputz-Kippschalter.
Ich plane gerade den Eigenbau einer Deckenlampe mit 5 LED-Spots.
Diese will ich wie folgt schalten können (alles aus, Spot 1+2, Spot 3+4+5, Spot 1+2+3+4+5) damit hätte ich dann quasi 3 Helligkeitsstufen (2 Spots, 3 Spots, 5 Sports) in meinem Arbeitszimmer.
Nach langer Suche in diversen Elektro-Katalogen habe folgenden Stromstoß-Schalter gefunden, bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert würde.
Typ 27.25.xxxxx
Da so ein Teil um die 25/30 Euro kostet, würde ich gerne einen Fehlkauf vermeiden wollen.
Über eure Meinung oder ggf. Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!
VG
Triple71