Hallo,
nun nutze ich dieses Forum zum ersten Mal auf der Seite der Hilfesuchenden. In unserer Küche möchte ich zwei Deckenlampen installieren, die über den gleichen Lampenanschluss aus der Decke gespeist werden. Der Lichtschalter würde nun also gleichzeitig beide Lampen ein- und ausschalten. Ich würde aber gerne mit diesem Schalter eine Schaltfolge verwirklichen: (1) Lampen aus, (2) Lampe 1 an, (3) Lampe 2 an, (4) Lampen 1 und 2 an.
Folgende Ideen hatte ich selber schon:
1.) Statt des Einfachschalters könnte ich einen Doppelschalter (zwei schmale Schalter nebeneinander) anbringen und danach sowohl die Schalter als auch die Lampen mit Dioden versehen, so dass jeder Schalter für nur eine Lampe kodiert ist.
Problem: Ich betreibe die Lampen nur mit halber Leistung (nur eine Halbwelle) und kann aber bei den schon existierenden Lampen nicht einfach Leuchtkörper höherer Leistung einsetzen.
2.) Verwendung eines Schrittschalters mit 4 Schaltstufen.
Problem: Die Schrittschalter, die ich kenne, werden durch Impulse (also durch Tastschalter) betätigt. Das könnte ich zwar verwirklichen, aber dann fehlt mir am Deckenanschluss die Spannung nach Loslassen des Tasters und für Dauerstrom sind die mir bekannten Schrittschalter nicht ausgelegt.
Nun wende ich mich an die Fachleute:
-
Gibt es eine Lösung, an die ich nicht gedacht habe (wahrscheinlich ja)?
-
Oder, gibt es einen Schrittschalter, der nicht über Impuls, sondern durch Aus-/Einschaltvorgänge mit Dauerstrom betätigt wird (müsste es geben, da meines Wissens nach auch Lampen mit Bewegungsmeldern so zwischen Dauer- und Sensorbetrieb umgeschaltet werden können)?
Für hilfreiche Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Details einer evtl. komplexeren Verdrahtung würden mir dann auch sehr hilfreich sein.
Vielen Dank!!!