Zwei Lampen mit einem Schalter schalten

Hallo,

nun nutze ich dieses Forum zum ersten Mal auf der Seite der Hilfesuchenden. In unserer Küche möchte ich zwei Deckenlampen installieren, die über den gleichen Lampenanschluss aus der Decke gespeist werden. Der Lichtschalter würde nun also gleichzeitig beide Lampen ein- und ausschalten. Ich würde aber gerne mit diesem Schalter eine Schaltfolge verwirklichen: (1) Lampen aus, (2) Lampe 1 an, (3) Lampe 2 an, (4) Lampen 1 und 2 an.

Folgende Ideen hatte ich selber schon:

1.) Statt des Einfachschalters könnte ich einen Doppelschalter (zwei schmale Schalter nebeneinander) anbringen und danach sowohl die Schalter als auch die Lampen mit Dioden versehen, so dass jeder Schalter für nur eine Lampe kodiert ist.
Problem: Ich betreibe die Lampen nur mit halber Leistung (nur eine Halbwelle) und kann aber bei den schon existierenden Lampen nicht einfach Leuchtkörper höherer Leistung einsetzen.

2.) Verwendung eines Schrittschalters mit 4 Schaltstufen.
Problem: Die Schrittschalter, die ich kenne, werden durch Impulse (also durch Tastschalter) betätigt. Das könnte ich zwar verwirklichen, aber dann fehlt mir am Deckenanschluss die Spannung nach Loslassen des Tasters und für Dauerstrom sind die mir bekannten Schrittschalter nicht ausgelegt.

Nun wende ich mich an die Fachleute:

• Gibt es eine Lösung, an die ich nicht gedacht habe (wahrscheinlich ja)?

• Oder, gibt es einen Schrittschalter, der nicht über Impuls, sondern durch Aus-/Einschaltvorgänge mit Dauerstrom betätigt wird (müsste es geben, da meines Wissens nach auch Lampen mit Bewegungsmeldern so zwischen Dauer- und Sensorbetrieb umgeschaltet werden können)?

Für hilfreiche Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Details einer evtl. komplexeren Verdrahtung würden mir dann auch sehr hilfreich sein.

Vielen Dank!!!

Hallo,

nun nutze ich dieses Forum zum ersten Mal auf der Seite der
Hilfesuchenden. In unserer Küche möchte ich zwei Deckenlampen
installieren, die über den gleichen Lampenanschluss aus der
Decke gespeist werden. Der Lichtschalter würde nun also
gleichzeitig beide Lampen ein- und ausschalten. Ich würde aber
gerne mit diesem Schalter eine Schaltfolge verwirklichen: (1)
Lampen aus, (2) Lampe 1 an, (3) Lampe 2 an, (4) Lampen 1 und 2
an.

• Gibt es eine Lösung, an die ich nicht gedacht habe
    (wahrscheinlich ja)?

einen Elektroexperten-Rat habe ich nicht für Dich, aber einen Produkthinweis. Es gibt Funkschalter für die verschiedensten Anwendungszwecke.

Mit denen könne man das Problem des gemeinsamen Deckenanschlusses umschiffen, müsste alerdings welche finden, die

a) dezent verbaubar sind (also schön klein sind),
b) Empfänger guter Qualität mitbringen (sonst macht die geringe max. Sendeleistung scheinbar Probleme) und
c) einen Sender mitbringen, der eine für Dich brauchbare Alternative zum Wandschalter darstellt oder im Idealfall einbaufähig ist.

Gibt’s alles.

Gruß,

Malte

Hi Arnulf,

1.) Statt des Einfachschalters könnte ich einen Doppelschalter
(zwei schmale Schalter nebeneinander) anbringen

bis hierhin gut

und danach
sowohl die Schalter als auch die Lampen mit Dioden versehen,
so dass jeder Schalter für nur eine Lampe kodiert ist.

und jetzt wird’s schlecht, weil überflüssig. Das mit dem Doppelschalter war in den Fünfzigern Standard, da hingen überall die fünfflammigen Deckenleuchten. Also:

Phase --.- Schalter 1 ----- Lampe 1 ---+
 ! !
 +- Schalter 2 ----- Lampe 2 ---. 
 !
Neutral --------------------------------+

Färtsch.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

Das mit dem
Doppelschalter war in den Fünfzigern Standard, da hingen
überall die fünfflammigen Deckenleuchten. Also:

Phase --.- Schalter 1 ----- Lampe 1 —+
! !
± Schalter 2 ----- Lampe 2 —.
!
Neutral --------------------------------+

Färtsch.

Das kam später! Zu der Zeit gab es noch ‚Ein/Aus-, Serien-, Gruppen- und Wechselschalter‘ mit EINEM Knopf! Und die gibt es heute noch in weißem Porzellan oder in schwarzem Bakelit. Edel, aber sauteuer.

Gruß Alexander.

Hallo,

gleichzeitig beide Lampen ein- und ausschalten. Ich würde aber
gerne mit diesem Schalter eine Schaltfolge verwirklichen: (1)
Lampen aus, (2) Lampe 1 an, (3) Lampe 2 an, (4) Lampen 1 und 2
an.

hallo arnulf,

eine frage, weil ich nicht ganz verstehe:etwas salopp ausgedrueckt: du hast 2 adern aus der decke kommen und 2 baumarktleuchten in der hand. jetzt moechtest du, dass beide getrennt an- und ausgehen?richtig?..denn das duerfte etwas schwierig werden.

oder hab’ ich da was falsch vestanden?

mfg:smile:
rene

Funkschalter Steckdose umbauen
Hallo,

ein Möglichkeit wäre noch Funkschalter zu verwenden und diese in einem Baldachin unterzubringen. Die Schaltelemente in den Steckdosenschaltern sind ja recht klein. Ggf. könnte man diese umbauen und für diese Zwecke missbrauchen.

Gruß
Christian

Hallo,

gleichzeitig beide Lampen ein- und ausschalten.

Hallo,

implizit heisst das wohl, es kommen nur 2 Drähte aus der Decke.

Dioden scheiden aus: wenn die Lampen das überhaupt mitmachen, dann leuchten sie keineswegs halb so hell, sondern so gut wie gar nicht.

Da 2 Drähte gerade zur Stromversorgung ausreichen, bleibt für eine Steuerung kein einziger Draht mehr übrig. Daher führen alle denkbaren Lösungen zur Funkübertragung oder zu einer Modulation auf der 220V-Leitung. Das ist in jedem Fall so aufwendig, dass ich zuerst einmal alles versuchen würde, ein Kabel mit mehr Drähten einzuziehen.

Falls sonst nichts mehr geht: ich habe gerade in einer neu bezogenen Wohnung eine Installation des Vorgängers vorgefunden, bei der zu einem Kabel aus der Decke nirgends ein Schalter aufzufinden war. Es blieb mir letztlich nichts anderes übrig, als die Lampe mit einiger Bastelarbeit mit einem eingebauten Schnurschalter zu versehen; man muss jetzt also das Licht einschalten, indem man an einem Ring zieht, der über dem Sofatisch hängt - damit kann man notfalls leben.

Gruss Reinhard

Nochmals: Zwei Lampen… (MOD: Artikel editiert)
Hallo,

vielen Dank für die bislang eingetroffenen Ratschläge. Einige Bemerkungen:

1.) Funkschalter: Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Leider ist diese Lösung aber relativ teuer und lässt sich evtl. nicht mit der alten Schalter/Steckdosengarnitur kombinieren. Als Notlösung werde ich darüber aber evtl. noch nachdenken müssen.

2.) Die Frage, ob nur 2 Adern aus der Decke kommen, hat mich auf einen - nicht ganz sauberen - Gedanken gebracht.

[MOD]
An dieser Stelle habe ich den Artikel editiert.
Soll heißen: Ich habe den weiteren Verlauf des „unsauberen Gedankens“ gelöscht. Solche Lösungen, Arnulf, sind genau dieser grobe Unfug, zu dem in der Brettbeschreibung ein paar Dinge geschrieben wurden.
Du kannst Dir solche Gedanke gerne machen, aber mach es leise und allein! Mach es so allein, wie Du den Gang zur Verhandlung antreten würdest, wenn Du den Gedanken in die Tat umsetzt und dabei jemand zu Schaden oder zu Tode kommt.
Tino

Vielen Dank für die Diskussion, die nun vielleicht zu einer Lösung führen wird.

Schönes Wochenende,

Arnulf Materny

Hallo,

vielen Dank für die bislang eingetroffenen Ratschläge. Einige
Bemerkungen:

1.) Funkschalter: Ja, daran hatte ich auch schon gedacht.
Leider ist diese Lösung aber relativ teuer und lässt sich
evtl. nicht mit der alten Schalter/Steckdosengarnitur
kombinieren. Als Notlösung werde ich darüber aber evtl. noch
nachdenken müssen.

[MOD]: Zitat gelöscht

Vielen Dank für die Diskussion, die nun vielleicht zu einer
Lösung führen wird.

Von Laie zu Laie: Mit den drei Kabeln sollte das durchaus klappen. Kann jedoch sein, dass Du damit sogar gegen gesetzliche Bestimmungen verstößt. Nagel mich aber nicht drauf fest :wink:

moe.

Von Laie zu Laie: Mit den drei Kabeln sollte das durchaus
klappen. Kann jedoch sein, dass Du damit sogar gegen
gesetzliche Bestimmungen verstößt. Nagel mich aber nicht drauf
fest :wink:

Aber ich tue das! Es ist grob fahrlässig und verboten.
Deine Antwort steht nun im luftleeren Raum, denn ich habe den Artikel, auf den Du geantwortest hast, editiert und die fragliche Passage gelöscht.

Gruß!
Tino

Hallo Tino,

natürlich will ich nichts Verbotenes tun. Daher habe ich auch angedeutet, dass ich nicht weiß, ob das Ganze wirklich „sauber“ ist. Auch die Gefahr für einen Nachbesitzer des Hauses, falls ich ihn nicht über die Änderung informiere, hatte ich angesprochen. Gibt es keine Möglichkeit, den Schutzleiter an den entsprechenden Anschlüssen als Nicht-Schutzleiter zu markieren? Ich war schon in Wohnungen, wo nur zwei Adern die Decke verlassen haben und die Lampen, die ich betreibe haben keinen Schutzleiteranschluss vorgesehen. Ich habe keine Ahnung, wie die Bestimmungen hier aussehen.

Falls dies aber keine Möglichkeit ist, so würde mich weiterhin interessieren, ob es nicht Relais oder ähnliches gibt, die bei jedem Einschaltvorgang (nicht Tastbetrieb) in einen neuen Zustand gehen. Für Hilfe zu einer legalen Lösung wäre ich weiterhin interessiert.

Gruß,

Arnulf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also, ich hab dir jetzt mal paar lösungen.

• wieso hast du nur eine halbwelle standartmässig? -

• du kannst wie du gesagt hast, das ganze mit dioden machen, brauchst aber natürlich einen doppelschalter. hast du ja selber schon gesagt.

• du kannst wenn du schutzisolierte lampen hast, den pe als n benutzen. somit könntest du über n und l die lampen ansteuern. WICHTIG, NUR BEI SCHUTZISOLIERTEN LAMPEN!!! aber ich denke als physiker weis man das.

• was du noch machen könntest, wäre ne kleine platine dir zu bauen. Dazu brauchst du eigentlich nur ein relais und eine klemmleiste sowie silberdraht. also es gibt da so relais, die auf impulse schalten (weis nicht wie die genau heissen, eventuell impulsrelais oder so). dann könntest du ganz normal deinen pe anschließen und n und l an die klemmen von der platine. wenn du nun einen impuls auf die spule gibts, geht die erste lampe an, wenn du einen zweiten impuls gibts, geht die zweite an, bei dem dritten, sind beide an und bei dem vierten ist alles aus. ich denke des ist die beste, legalste lösen.

gruss michael

Hallo michael,

WICHTIG, NUR BEI SCHUTZISOLIERTEN LAMPEN!!! aber ich denke als
physiker weis man das.

Nö, Physiker haben keine Ahnung von VDE und anderen Vorschriften.
Wie du lesen kannst, haben die auch keine Ahnung von Drahtfarben :wink:)

wenn du nun einen impuls auf die spule gibts, geht
die erste lampe an, wenn du einen zweiten impuls gibts, geht
die zweite an, bei dem dritten, sind beide an und bei dem
vierten ist alles aus. ich denke des ist die beste, legalste
lösen.

Das Schritt-Relais könnte man über eine Diode und einen Kondensator ansteuern, dann würde es so funktionieren wie du es beschreibst.
Allerdings ist soetwas nicht zulässig, da ein normaler Mensch nicht weiss wie er das Licht ausschalten kann.

Soetwas kann ich hier in meinem Elektronik-Labor machen, da hier eigentlich nur Fachleute und „instruierte Personen“ zutritt haben.
Aber in einer Küche ist das nicht machbar.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch die Steuersignale auf L aufzumodilieren, das entspricht dann aber eigentlich der Funksteuerung.

Wieso kann man nicht einfach einen zusätzlichen Draht nachziehen ??

MfG Peter(TOO)

Nö, Physiker haben keine Ahnung von VDE und anderen
Vorschriften.

wieso wissen physiker so was nicht? die unterrichten doch z.b. an ner schule physik und nehmen strom und so durch

Wie du lesen kannst, haben die auch keine Ahnung von
Drahtfarben :wink:)

Das Schritt-Relais könnte man über eine Diode und einen
Kondensator ansteuern, dann würde es so funktionieren wie du
es beschreibst.
Allerdings ist soetwas nicht zulässig, da ein normaler Mensch
nicht weiss wie er das Licht ausschalten kann.

Wieso eine Diode? brauchst du doch da nicht.

Soetwas kann ich hier in meinem Elektronik-Labor machen, da
hier eigentlich nur Fachleute und „instruierte Personen“
zutritt haben.
Aber in einer Küche ist das nicht machbar.

Wieso ist das nicht zulässig? im prinzip ist es doch genauso wie eine normale schaltung. wenn kurzschluss wäre, würde genauso die sicherung drauf gehen. man kann ja die platine ebenfalls nochmal absichern

Nö, Physiker haben keine Ahnung von VDE und anderen
Vorschriften.

wieso wissen physiker so was nicht? die unterrichten doch z.b.
an ner schule physik und nehmen strom und so durch

weil die keine vde-vorschriften studieren…wenn mich nicht alles taeuscht…dafuer gibt es die praktiker.

da machst du ja recht haben. aber z.b. ein physiklehrer, der irgendwas mit strommacht, muss z.b. die sicherheitsvorschriften kennen und darf zum beispiel auch keine unzulässigen schaltungen aufbauen. und wenn es nur 12 oder 24 V sind.
Da könnte dieser Lehrer seine Zulassung verlieren.

aber ich will mich da jetzt nicht streiten, wobei ich mir sicher bin, dass ich in dem punkt PHYSIKLEHRER recht habe, aber es wird wahrscheinlich wie ihr sagt, für LABORPHYSIKER oder anderen nicht so wichtig sein.

da machst du ja recht haben. aber z.b. ein physiklehrer, der
irgendwas mit strommacht, muss z.b. die
sicherheitsvorschriften kennen und darf zum beispiel auch
keine unzulässigen schaltungen aufbauen. und wenn es nur 12
oder 24 V sind.
Da könnte dieser Lehrer seine Zulassung verlieren.

was ist eine unzulaessige schaltung?

und bei 12/24V die zulassung verlieren???:smile:)))du bist lustig:smile:

passieren kann ihm hoechstens was, wenn er den schuelern strom durch den koerpern jagt oder die schule abfackelt:smile:

mfg:smile:
rene

Die Schlater gibt es.
Wie dringen brauchst du das? Also evtl beruflich?
Dann suche ich sie dir vielleicht am Montag raus.

und bei 12/24V die zulassung verlieren???:smile:)))du bist
lustig:smile:

passieren kann ihm hoechstens was, wenn er den schuelern strom
durch den koerpern jagt oder die schule abfackelt:smile:

also bei mir im physikunterricht wurde sogar strom durch den körper gejagt.

was man mit 12 oder 24 V machen kann, kann man auch mit 230V machen.
und da kann dann doch was passieren oder?

und bei 12/24V die zulassung verlieren???:smile:)))du bist
lustig:smile:

passieren kann ihm hoechstens was, wenn er den schuelern strom
durch den koerpern jagt oder die schule abfackelt:smile:

also bei mir im physikunterricht wurde sogar strom durch den
körper gejagt.

gejagt?
wieviel denn?

was man mit 12 oder 24 V machen kann, kann man auch mit 230V
machen.
und da kann dann doch was passieren oder?

ja, aber man sollte es eben nur mit 12 oder 24 machen…genau weil mit 230 was passiert:smile:))