Liegst Du hier evtl. einem Irrtum auf? Als ich vor 5 Jahren einen neuen Schneidezahn brauchte, gab es 2 Möglichkeiten die Lücke zu schließen: entweder eine Brücke, oder in Implantat. Ein kurzes Googlen gerade eben, fand ich auch nur diese beiden Möglichkeiten, eine 2. Möglichkeit mit einem „schnellimplantat“ gibt es scheinbar noch nicht. Liest hier evtl. ein Zahnartz mit, der was genaueres sagen kann?
Variante A - Brücke - Der Zahn wird mit den beiden benachbarten Zähnen verbunden.
Vorteil schnell und billig, Nachteil benachbarte Zähne, die unter Umständen noch gut und ohne Bohrung sind, werden aufgebohrt bzw. abgeschliffen um die Kronen aufzusetzen.
Variante B - Zahnimplantat - es wird ein Loch in den Kiefer gebohrt, es kommt ein Dübel in den Kiefer (kann man sich ähnlich wie beim Regal anschrauben vorstellen ) Vorteil sitzt bombenfest wie ein Echter Zahn im Kiefer, Nachteil Erfordert etwas Zeit, höhere Kosten. Ich war damals 4x in der Behandlung, erst wurde das Loch gebohrt und der Dübel gesetzt, dann hatte ich glaube 2 Wochen ruhe, um die Wunde verheilen zu lassen. Später wurde dieser Stift reingeschraubt, auf dem dann später der Zahn sitzt. Mit diesem Stift drin wurde ein Abguss vom Gebiss gemacht und die Ärztin schickte diesen an den Zahntechniker. Nun musste ich nochmal hin und der Stifft wurde wieder eingeschraubt und der Zahn draufgeklebt.
Funktionierte bei mir einwandfrei und hatte seitdem keine Probleme damit. War nur am Anfang etwas ungewohnt.
Mir waren die Kosten eigentlich auch zu hoch, aber dieses „russische Provisorium“ mit der Brücke wollte ich nicht machen, zumal beide benachbarten Zähne noch voll in Ordnung waren. Ich habe mir dann verschidene Angebote von Zahnärzten geholt, waren alle so ca. 3000€ die ich zur Zuzahlung der Krankenkasse bezahlen musste.
Ich habe dann eine Zahnärztin in der Tschechischen Republik (von Dresden fahre ich bis zu dieser Ärztin nur 35km) gefunden, hier kam es nur 1500. Die Ärztin ist auch von meiner deutschen Krankenkasse berechtigt und hat die Zuzahlung mit der Krankenkasse abgerechnet.