Zwei Monitore: Fenster fest an zweiten Monitor binden?

Hallo,

ich nutze einen Rechner zum Musik machen (DAW und Virtuelle Instrumente). Da habe ich zwei Monitore angeschlossen. Einer Davon hat einen Touch-Monitor, den ich zum bedienen der VST-Plugins nutze.

Dabei stört es mich immer, dass beim Neustart des Programmes diese Sonderfenster beim öffnen auf den zweiten Monitor verschoben werden müssen.

Daher frage ich mich, ob es da wohl eine Möglichkeit gibt, dass man das Fenster-Management irgendwie global „speichern“ kann. Dass sich die DAW immer auf dem großen Monitor öffnet und andere Fenster, bzw. die ich da bedienen möchte auf den Touch-Monitor.

Vielleicht weiß ja jemand etwas.

Vielen Dank

Taki

hi,

bei mir öffnet er die Fenster da, wo man sie auch schließt.
Da du nicht schriebst, was für eine Windows Version du nutzt wöllte ich aber nicht behaupten, dass das schon immer so war.

Versuch im Zweifel das Fenster dahin zu schieben, wo es hin soll und schließe das Programm, wenn das Fenster nicht maximiert ist.

Ich bin mir auch unsicher, ob du mit ‚DAW‘ das Plugin innerhalb eines Programms meinst.
Das wäre dann eher eine Sache die man innerhalb des Programms einstellen können müsste oder es ganz eigenständig von ganz außerhalb angeht.
Etwa zeitversetzt ein Script starten, welches das Fenster eben verschiebt.

Dazu müsste man das Programm aber nicht nur namentlich kennen, sondern wirklich kennen, um zu wissen, ob es dabei Stolperfallen gibt - etwa, dass dieses Fenster sich nicht immer startet sondern manuell und vielleicht auch nur bei Bedarf, geöffnet wird.

nebenbei: Win + Shift + Pfeil links/recht kennst du?

grüße
lipi

Es gibt Software die die Fensterpositionen speichert, allerdings habe ich mich damit noch nicht näher beschäftigt, kann also nichts empfehlen. Such mal nach „fenster manager“.