In Pädagogik beschäftigen wir uns zur Zeit mit Talcott Parsons und dessen Sozialisationstheorie.
Diese ist in Phasen in einer Tabelle dargestellt, in der es, auf jeder Entwicklungsstufe zwei "vorherrschende Orientierungsalternativen gibt. Z.B.: Selbst- und Kollektivorientierung oder Spezifität und Diffusität. Erstere wären universalistische, letztere partikularistische Orientierungen.
Meine Frage: Wieso gibt es beide Möglichkeiten z.B. in Entwicklungsphasen, in denen die Familie besonders wichtig ist, wenn in der Familie eh nur partikularistische Werte vermittelt werden und die Schule die erste Instanz zur Vermittlung universalistischer Werte ist?
Hallo,
damit kenne ich mich nicht aus. Biala
Also zunächst ist es meines Wissens genau andersrum.
Die Familie vermittelt universalistische Werte: der Mensch bzw. das Kind wird als Ganzes wahrgenommen
In der Schule und im Beruf sind dann partikularitische Orientierungen vorherrschend: Das Kind wird in einer bestimmten Rolle, der des Schülers, wahrgenommen.
Nun ist es aber ja nicht so, dass ein Schüler nicht trotzdem ein Mensch ist. V.a. innerhalb der Familie bleibt er ja immer mehr als nur „der Schüler“, „der Auszubildende“… man kann sich also grundsätzlich so und so orientieren.
Was mit den beiden Orientierungen gemeint ist, ist aber denke ich noch weitgreifender… in unterschiedlichen Kulturen herrschen nämlich ebenfalls unterschiedliche Orientierungen vor.
In unserer westlichen Kultur ist das Individuum im Vordergrund. Meiner Meinung nach eine eher universalistische Orientierungen.
In kommunistischen Kulturen, z.B. in China, hat das Kollektiv grundsätzlich Vorrang vor den Bedürfnissen des Individuums. Der Mensch wird als Teil des Kollektivs wahrgenommen, dabei hat jeder Mensch eine bestimmte „Funktion“ im Kollektiv (entsprechend der Arbeitsteilung: Person a ist Lehrer und zuständig für die Bildung der Kinder, Person b ist Architekt und zuständig für das Bauen von Häusern, usw.). Hier wird der Mensch eher partikularistisch aufgefasst.
Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.