Zwei-Parteien-System USA

Hallo zusammen,

da gerade vermehrt über die Vorwahlkämpfe der Republikaner in den USA berichtet wird, kommt bei mir die Frage auf, weshalb es nur zwei Parteien dort gibt.

Jemand, der die USA besser als ich kennt, hat mal gesagt, die Republikaner sind in etwa wie CDU, CSU, FDP, SPD und DVU (-ähnliche), die Demokraten wie SPD, Grüne, CDU, CSU, FDP und Linke.

Wenn es so wäre, warum finden sich nicht Gleichgesinnte aus den großen Parteien als eigene Partei zusammen und stellen evtl. sogar einen eigenen Präsidentschaftskandidaten vor?

unvoreingenommene Grüße
a~a

Hallo,

da gerade vermehrt über die Vorwahlkämpfe der Republikaner in
den USA berichtet wird, kommt bei mir die Frage auf, weshalb
es nur zwei Parteien dort gibt.

Das stimmt nicht. Es gibt dort wohl midestens so viele wie hierzulande - viele kandidieren auch für die Präsidentschaft. Allerdings ist das Wahlsystem („winner takes all“) so gestaltet, das es eigentlich immer nur zwei große Parteien geben kann.

Ich würde da gerne nochmehr zu sagen, allein mir fehlt im Moment die Zeit.

Gruß

Anwar

Hi, Anwar,

ich hoffe du findest sie (die Zeit):wink:

Ich befürchte, es hat irgend was mit Geld zu tun, wenn man den Wahlkampf (schon ein komisches Wort) z.Z. anschaut…

Grüße

Hallo aqua~alta,

weshalb
es nur zwei Parteien dort gibt.

Das dies nicht stimmt, hat dir Anwar ja schon gesagt. Zur Orientierung über die vielen Parteien in den USA kannst Du ja mal diese Seite ansehen:
http://www.politics1.com/parties.htm

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

da gerade vermehrt über die Vorwahlkämpfe der Republikaner in den USA berichtet wird, kommt bei mir die Frage auf, weshalb es nur zwei Parteien dort gibt.

Die Frage ist ja schon beantwortet.

Jemand, der die USA besser als ich kennt, hat mal gesagt, die Republikaner sind in etwa wie CDU, CSU, FDP, SPD und DVU (-ähnliche), die Demokraten wie SPD, Grüne, CDU, CSU, FDP und Linke.

Solche Vergleiche sind relativ sinnlos.

Wenn es so wäre, warum finden sich nicht Gleichgesinnte aus den großen Parteien als eigene Partei zusammen und stellen evtl. sogar einen eigenen Präsidentschaftskandidaten vor?

In den USA oder hierzulande?

Grüße

Ich finde eure Reaktionen ziemlich arrogant.

Wenn ihr euch denn so gut auskennt im US-Amerikanischen Wahlsystem, lasst doch weitere Menschen teilhaben!

Für mich bleibt weiter unklar, weshalb nur mehrfach-Millionäre eine Chance bei der GOP Präsidentschaftskandidat sein zu können.
Und sonst Geld in größeren Millionen-Summen gesammelt werden muss, um Präsident bleiben zu können.

Der Eindruck ist, dass nur die Kohle zählt…

Ich mag mich irren, belehrt mich eines Besseren

Hallo

Für mich bleibt weiter unklar, weshalb nur mehrfach-Millionäre
eine Chance bei der GOP Präsidentschaftskandidat sein zu
können.
Und sonst Geld in größeren Millionen-Summen gesammelt werden
muss, um Präsident bleiben zu können.

Das ist eine ganz andere Frage.

Die Antwort findest du hier.
http://de.wikipedia.org/wiki/Parteienfinanzierung#USA
Die Fernsehsender sind auch nicht verpflichtet die Wahlk®ampfspots aller Parteien kostenfrei und fair verteilt zu senden.

Man muss kein Mehrfach-Millionär sein, um US-Präsident zu werden. Man muss nur sehr sehr viel Geld für den Wahlkampf sammeln.

Gruß
Carlos