Mein kleines Häschen, jetzt muss ich dich doch mal zur Seite nehmen, damit wir kurz was besprechen. Auch wenn seit Jahren kaum mehr Zeit vorhanden ist, in die Pilze zu gehen, bin ich mit den Grundlagen des Hobby-Pilzsammelns vertraut. Schließlich hat mein Opa mir schon als kleiner Junge sein durchaus nicht zu unterschätzendes Pilzwissen weitergegeben.
Der Glaube daran, dass man einen Pilz zwingend mit dem Messer abzuschneiden habe, ist lange schon überholt. Eine kurze Recherche deinerseits hätte dir schnell Erkenntnisse gebracht:
Schonend für den Pilz – schneidet man den Fruchtkörper ab, erzeugt man eine verhältnismäßig große Schnittfläche, die aus Tausenden von offenen Pilzfäden besteht. Nimmt man den Fruchtkörper aber mit einer Drehbewegung komplett aus dem Boden, reißen die Pilzfäden vom Fruchtkörper ab und es entstehen zwar mehrere Schnittflächen, die in ihrer Gesamtheit aber an Fläche viel kleiner sind. Die Schädigung für das Pilzgeflecht ist also geringer.
Oder:
Das erstaunliche Ergebnis: Obwohl die Forscher auf den Probeflächen jeweils alle Pilze pflückten, blieb deren Zahl auf den „geernteten“ Flächen im Verlauf des 30jährigen Versuchs gleich gross wie auf den nicht geernteten Vergleichsflächen. Auch bezüglich Artenvielfalt zeigte sich kein Unterschied. Die Pflückmethode (ausdrehen oder abschneiden) hatte ebenfalls keinen Einfluss auf Pilzmenge und Artenvielfalt.
Auch deine Andeutungen, welche Merkmale man zur Pilzbestimmung brauche, gehen total ins Leere. Nicht nur, dass ich schon oft die Sporenfarbe mit einem weißen Blatt bestimmt habe. Vor allem habe ich deutlich geschrieben, dass mir keine exakte Bestimmung wichtig ist, da die Fotos schon ein paar Tage her sind. Das hast du leider überlesen.
Im Ergebnis gebe ich dir folgendes mit: Wenn du schon jemanden dumm von der Seite anmachst, solltest du
a) sichergehen, dass derjenige, den du dumm von der Seite anzumachen beabsichtigst, nicht zufällig @Ultra_78f7d2 heißt, denn das kann zu entsprechenden Reaktionen führen,
b) dich vorher informieren, ob deine gutgemeinten Ratschläge fachlich wirklich der Burner sind,
c) nicht einfach bedeutsame Aspekte überlesen.
Aber ich bin ein äußerst netter Mensch. Ich werde dir die Sache nach der sicherlich von dir folgenden Entschuldigung gerne verzeihen.