Zwei Ports zu einem logischen Port schalten

Hallo,

ich habe folgende Frage!

Ich würde gerne einen Switch im Keller und einen auf dem Speicher installieren.
Die beiden Switches würde ich dann mit zwei Cat 5 Patchkabel verbinden.

Ja, ich weiß das man so einen Loop erzeugt, aber ich habe gehört das man mit einem Managed Switch zwei Ports zu einem Logischen zsm. schalten kann.

Leider kenne ich den Begriff dieser Technik nicht und kann somit nicht genau sagen ob ein Switch das jetzt kann oder nicht!

Hoffe mir kann jemand helfen.

MFG
Basti

Hallo,

leider haben die verschiedenen Hersteller dafür unterschiedliche Namen.

Such mal nach „Bonding“, „EtherChannel“, oder „Teaming“, da könntest du was finden.

Gruß,
Steve

Leider kenne ich den Begriff dieser Technik nicht und kann
somit nicht genau sagen ob ein Switch das jetzt kann oder
nicht!

Ich kenne die Begriffe:

Link Aggregation
(Port) Trunking

Wiki führt das auch unter Link Aggregation, es werden folgende mögliche Synonyme genannt:

IEEE 802.1aq, Shortest Path Bridging
Bonding, im Linux-Umfeld.
Etherchannel, bei Cisco.
Link Aggregation, bei IEEE.
Load Balancing, allgemein.
--> Kenne ich eher als Bezeichnung, zwei WAN Anschlüsse eines Netzes eben NICHT vollumfänglich zu bündeln (weil der Provider das meist nicht kann), sondern bei jeder Session zu entscheiden, ob sie über WAN1 oder WAN2 läuft. Klassiker: Ich habe zwei DSL Anschlüsse, jeweils 16k down/1k up. Mit Load Balancing kann ich beide in meinem Netz nutzen, ein einzelner Download läuft aber immer nur über genau einen der beiden Anschlüsse, also mit maximal 16k. Insgesamt stelle ich damit aber dem Netz trotzdem eine schnellere(und redundante) Anbindung zur Verfügung.

Port Aggregation, bei Hewlett-Packard.
Trunking, bei Brocade, Sun Microsystems und einigen anderen Herstellern.
Bündelung, natürlich gibt es auch einen deutschen Begriff für die Ethernet-Kanal-Bündelung.
Teaming, bei Novell Netware
Bridging, bei Microsoft

Lohnt sich das denn?
Ich meine, 1000MBit/s im Heimnetz dürften doch eigentlich mehr als ausreichend sein.

Hey,
erstmal danke für die schnelle Antwort!

Werde mich mal auf die suche nach Switsche´s mit diesen Begriffen machen.

Ja das lohnt sich, ich habe ein Serversystem am laufen das große Datenmengen hin und her schaufel muss!

MFG
Basti

Hallo Steve,

danke werde gleich nach Switche´s mit diesen „Fahigkeiten“ auf die Suche machen.

MFG
Basti

Hey,
erstmal danke für die schnelle Antwort!

Werde mich mal auf die suche nach Switsche´s mit diesen
Begriffen machen.

Ja das lohnt sich, ich habe ein Serversystem am laufen das
große Datenmengen hin und her schaufel muss!

Dann spendier dir und dem System 10GBit/s Verbindungen.
Mehr geht z.Zt. nicht über Kupfer.

Bist du sicher, dass die 1GBit/s Verbindung der Flaschenhals ist?
(Wenn die vorhandene Verbindung nur 100MBit/s hat, dann wäre eine einfache Strecke mit 1GBit/s natürlich billiger, schneller und einfacher zu bauen als eine getrunkte 2 x 100MBit/s Verbindung).

Nicht jedes System ist überhaupt in der Lage, solche Datenraten zu verarbeiten.

Also, bevor du losläufst und dir zwei teure managebare Switche kaufst, erst mal analysieren, wo es hakt.

Das Nadelöhr ist die Verbindung vom Dachboden in den Keller da ein Teil des Netzwerkes(Nutzer-PC´s) und der andre(Server, Storage, etc) unten sind.
Das Netz ist schon auf 1GBit/s ausgebaut.
Werde mich aber mal schlau machen ob mein System mit 10GBit/s klar kommt und ob das sich dann auch lohnt.

MFG
Basti

Der Begriff Trunk ist ja schon gefallen. Aber das ist nur die Hälfte der Wahrheit. Deine beiden Switche müssen zumeist vom gleichen Hersteller kommen und die Backplane muss leistungsfähig genug sein, um die Daten letztlich auch routen zu können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Backplane

Außerdem ist dann die Frage, wie du die Daten, die theoretisch mit 2GBit/s am Switch ankommen auch mit dieser Geschwindigkeit an den Server weitergeben willst. Dann musst du nämlich auch im Server 2 Ports haben, die dann auch wieder das gleiche wie der Switch machen müssen. Sowas ist nicht mal eben aufgesetzt und schon gar nicht billig.

Außerdem ist dann die Frage, wie du die Daten, die theoretisch
mit 2GBit/s am Switch ankommen auch mit dieser Geschwindigkeit
an den Server weitergeben willst. Dann musst du nämlich auch
im Server 2 Ports haben, die dann auch wieder das gleiche wie
der Switch machen müssen. Sowas ist nicht mal eben aufgesetzt
und schon gar nicht billig.

Hier muss ich nochmal konkreter werden, weil das wieder so aussieht, als ob plötzlich die Spitzengeschwindigkeit auf 2GBit/s hochgeht. Das geht sie natürlich nicht. Die maximale Geschwindkeit beträgt dennoch nur 1GBit/s. Aber mit einem Trunk können 2 clients jeweils 1GBit/s übertragen.

Da war ich sprachlich nicht ganz sauber, bitte entschuldige.