Guten Tag,
es gibt Chancen bei einem der zwei Arbeitgeber (Arbeitnehmerüberlassung) als Ingenieur oder Techniker (Automatisierungstechnik) eingestellt zu werden:
meine Frage wäre: pro und kontra für die Mitarbeit bei beiden Firmen.
Beide schreiben, die Arbeiten nach IG-Metalltarifvertrag.
Sind das diese?:
a) http://www.engineering-igmetall.de/sites/default/fil…
b) http://metall.nrw/uploads/media/ERA-Entgelttabellen_…
Die Firma 1) ist kleiner als Deutschlandsweite 2) Ferchau mit mehreren Niederlassungen.
- hat sich mehr auf die Automatisierungstechnik fokusiert, das Gespräch war nett, der Ansprechpartner hat gut zugehört was man will und kann und sagte, die haben ein Paar Kunden wo das vorstellbar wäre.
Firma 1) schreibt in Stellenangeboten, dass Die Stelle ist langfristig und mit dem Kundenziel der Festeinstellung zu vergeben.
Bei der Firma 2) fokusiert sich auf Automotive mit anderen Nebenbereichen wo Automatisierungstechnik obwohl vorhanden ist, aber nur ein Nebenbereich.
Bei dem Chef welcher jetzt bei Ferchau tötig ist - wurde schon bei anderen Leifirma gearbeitet, es wurde zu guten Firmen überlassen, das heisst gute Arbeitserfahrung persönlich mit dem Chef, nur einzige Nachteil - damals hat der Chef nicht so gut zugehört was man will - entschied eher nur er - oder sonst keine Arbeit. Nun man war auch damals bisschen frisch beruflich.
Der Chef der jetzt in Firma 2) in Frage kommt - war auch nicht gegen einer Übernahme, nun hat es damals nicht geklappt. Bei dem Chef welcher jetzt bei Ferchau ist wurde damals als Techniker gearbeitet. Inzwischen hat man schon Berufserfahrung als Ingenieur und nach jahre wurde Erfahrung gesammelt. Früher bei dem Chef von 2) war der Verdienst ziemlich gering (T3).
Ferchau arbeitet mehr mit Ingenieure (aber Chef errinert mich als Techniker. Firma 1) hat mehr mit Elektroniker (weniger Ingenieure) zu tun…
Man hat bisschen Zeit zum Überlegen, man will damit nicht spielen, weil spielen bedeutet verlüst des vertvollen Kontakt.
Weil, wenn man eine der Firmen anspricht, dann nach Eindruck finden die was. Und wenn man sich davon zurücktritt - dann kann man nicht mehr zu der Firma gehen.
Die kleinere Firma 1) ist ca 22km entfernt, der grossere Ferchau - direkt am Wohnort (man hat PKW)
Zu welcher Firma der beiden würdet ihr gehen? Oder welcher PRO und KONTRA?