Zwei Receiver an einer Satleitung geht das ?

Hab eine Satanlage mit Kathrein Multischalter 5/8 die Satleitung die zu meinem Sohn geht möchte ich verlängern , da ich im Zimmer nebenan auch ein Gerät aufstellen will . Natürlich sollte mein Sohn auch weiterhin TV empfangen können . geht da was zb. mit einer durchgangsdose .

Hi,

das ginge, wenn das eine Unicable (oder ähnliche) Lösung wäre. Du hast aber wohl eine Sternverkabelung. In dieser würden sich - einfach ausgedrückt - die Steuersignale und -spannungen auf dem Kabel beißen (wenn z.B. du ein Programm der vertikalen, dein Sohn aber ein Programm der horizontalen Ebene sehen möchte (des LNBs meine Herren, nicht was anderes)

Als mögliche - nicht sehr befriedigende- Lösungen fielen mir auf Anhieb ein:

1. Master Slave Element. Damit kann die Leitung verlängert werden, z.B. Master=Anschluss deines Sohnes, Slave=Anschluss nebenan. Dann würde der zweite Receiver aber nur ein Signal bekommen, wenn der erste Receiver abgeschaltet ist.
  2. Sperrfilter. Es gibt Filter, die die Steuersignale und Spannungen herausfiltern. Dann könnte der zweite Receiver aber nur Programme derselben Ebene empfangen, wie der erste.

Befriedigende Lösungen

1. dediziertes Kabel für den neuen Receiver
  2. Ersetzen des Multischalters durch einen solchen, der Unicable (oder vergleichbares) auf die Kabel legt. Dafür müssen aber auch alle Receiver Unicable fähig sein.

Gruß
Ξ