Hallo,
ich habe zwei Router (Fritzboxen). Ein Router ist direkt an der ankommenden Leitung angeschlossen und verteilt im Haus über LAN und WLAN. Der zweite Router ist im Obergeschoss als Repeater im Einsatz. Er ist über LAN mit dem anderen Router verbunden und soll das WLAN im Obergeschoss verstärken. Außerdem gibt es noch eine NAS, die auch im LAN hängt.
Bisher habe ich das NAS immer über den ersten Router bedient. Bspw. wurden via Script an den Clients Netzlaufwerke verbunden, die auf der NAS sind. Die NAS hatte natürlich auch eine feste IP (192.168.178.xx).
Wenn ich nun mit dem zweiten Router im Obergeschoss über WLAN oder LAN verbunden bin, kann ich nicht mehr auf meine NAS zugreifen. Ich habe dort also meine NAS manuell hinzugefügt und die IP und MAC hinterlegt. Allerdings hat er mir beim Speichern immer die IP von 192.168.178.xx in 192.168.188.xx geändert.
Warum macht er das und wie kann ich sicherstellen, dass ich nach wie vor auf meine NAS von beiden Routern aus zugreifen kann? Ich komme über den zweiten Router zwar ins Internet, aber auch der Netzwerkdrucker ist nicht erreichbar.
Danke und Gruß
AXL