Zwei Sätze nach "da", der Nebenkonjunktion /die Verbstellung

Hallo,

Danke

Sie hat damit gerechnet, die Stelle im September anzutreten, da die Personabteilung geschrieben hatte, die Stelle im September frei wird

Sie hat damit gerechnet, die Stelle im September anzutreten, da die Personabteilung geschrieben hatte, dass die Stelle im September frei wird

Sie hat damit gerechnet, die Stelle im September anzutreten, da die Personabteilung geschrieben hatte, die Stelle wird im September frei .

Ist auf jeden Fall richtig.

Hier würde ich wegen der indirekten Rede den Konjunktiv verwenden:

Sie hat damit gerechnet, die Stelle im September anzutreten, da die Personalabteilung geschrieben hatte, die Stelle werde im September frei.

Es muss übrigens Personalabteilung heißen.

4 Like

Hallo Penegrin,

Ist dieser Satz definitiv falsch und nicht brauchbar?

Grüße

Ja. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ein konjugiertes Verb ohne Konjunktion nie an der letzten Stelle stehen kann. Mal sehen, was @Metapher dazu sagt :slight_smile:

Aber „da“ ist eine Konjunktion. Und diese Konjunktion zieht auch das zweite Verb nach hinten. Deshalb frage ich ja, da ich mir nicht sicher bin

Grüße

Richtig, aber der Nebensatz endet ja beim Komma:

…, da die Personabteilung geschrieben hatte,…

Auch ein schöner Satz mit da :slight_smile:

1 Like

Klar, daß das so nicht geht. Du schreibst hier zwei Nebensätze ohne jede weitere Konjunktion einfach hintereinander ohne deren inhaltliche Abhängigkeit zu beachten: Daß die Stelle frei wird, ist der Inhalt dessen, was die PA geschrieben hatte. Also:

da die Stelle im September frei wird, wie die PA geschrieben hatte.
Hier also ein - mit Satzteilkonjunktion „wie“ eingeleitetes - Adverbial…

Oder eben so, wie es @Penegrin bereits korrigiert und kommentiert hat: D.h. mit daß-Satz oder als indirekte Rede mit „werde“.

Gruß
Metapher

2 Like