Ist bei einen Aufbau im Sportunterricht mit zwei Stationen, die einen festgelegten Zeit und Reihenfolge bearbeitet werden müssen, geschlossener Stationenbetrieb die richtige Bezeichnung?
Bei Stationenbetrieb oder Stationen lernen gibt es keine Vorgabe für die Anzahl der Stationen. Aber bei 2 Stationen würde ich nicht von Stationenarbeit sprechen, weil dann ja jeweils die Hälfte der Klasse / Gruppe an einem Thema arbeiten würde, dann wären Gruppen- oder Partnerarbeit angebracht. Wie gesagt, es ist diskutierbar, ob 2 Stationen als Stationearbeit zu sehen sind. Weiterhin soll ja am Ende der Stationsarbeit eine Zusammenfassung über das Thema stehen. Ob das mit zwei Stationen geht?
Außerdem gibt es beim Stationslernen festere Regeln, zum Beispiel, wie lange an einer Station gearbeitet werden darf und wie die Zusammenfassung aussieht.Kinder bekommen bei Stationslernen eine Art LAufzettel, auf dem sie die schon besuchten Stationen markieren. Wesentlich bei der Stationsarbeit ist, dass das Material am Platz verbleibt und nicht von der Station entnommen wird und dass alle MAterialien an der Station vorhanden sind. Wie gesagt: Vom Begrifflichen handelt es sich sicherlich um STationsarbeit - vom Didaktischen her eher wohl um eine Teilung der Klasse.
Gruß ICH