Zwei Strategien für eine Sachaufgabe?

Es geht um folgende Sachaufgabe:
Stellet der Koch auf jeden Tisch
eine Portion leck’ren Fisch
ist ein Fisch ohne Tisch.
Stellt der Koch auf jeden Tisch zwei Fische,
ist ein Tisch ohne Fische.
Wie viele Tische?
Wie viele Fische?

Könnt ihr mir wohl zwei verschiedene Strategien nennen, mit der man diese Aufgabe lösen kann?

hi,

  1. übersetzen

also: die anzahl der tische ist i.w. gleich groß wie die anzahl der fische, aber es ist ein fisch mehr.
wenn man pro tisch 2 fische serviert, bleibt ein tisch übrig.

  1. gleichungen - obwohl: grundschule?

anzahl der fische: F
anzahl der tische: T

T+1 = F
2*(T-1) = F

F = T + 1 = 2T - 2
T = 3
F = 4

  1. ausprobieren.
    stühle als tische, zettelchen als fische.

m.

es gibt einen fisch mehr als tische. es gibt einen tisch mehr als die hälfte der fische. die hälfte der fische ist also um zwei weniger als die anzahl der fische. tadaa.