Zwei Taster durch einen dreipoligen Schalter ersetzen

Ich habe dieses Gerät:

Ich möchte einen Kippschalter mit zwei Stellungen einsetzen, um die zwei Taster zu ersetzen. (z.B. den hier: https://www.conrad.de/de/kippschalter-12-vdc-30-a-1-x-ausein-tru-components-tc-r13-403a-rastend-1-st-1587501.html)

Die Taster (links und rechts neben der roten LED) schalten horizontal, die beiden äußeren Pins sind verbunden.
Also quasi: [A-B] (LED) [C-A]

Der Schalter ist dann so belegt. [B A C]
Entweder verbindet er also B und A (Taster 1) oder C und A (Taster 2)

Das ganze funktioniert auch bei Messung mit Multimeter.

Im Betrieb passiert jedoch folgendes:

1. Schalter auf Stellung 1
  2. Power An
  3. Ton 1 wird gespielt
  4. Schalter auf Stellung 2
  5. Ton 1 wird weiter gespielt
  6. Power Aus
  7. Power An
  8. Ton 2 wird gespielt

Man muss also jedes mal erst neustarten, damit der Kanal gewechselt wird. Beim Wechsel von Kanal 2 auf 1 passiert dasselbe.

Woran liegt das? Kann man mit dem aktuellen Schalter beheben? Würde es mit einem Schalter mit Neutralstellung funktionieren? (Was, wenn dieser „schnell“ umgelegt würde?)

Laut Anleitung wird nach dem kurzen Drücken die Sequenz abgespielt. Und langes Drücken, was dein Schalter macht, löst Schleife aus bis zum Loslassen. Nach dem Loslassen wird ja nicht sofort abgebrochen.
Entweder, du nimmst nen Taster mit Nullstellung, oder du probiert Folgendes: Wenn du umschalten willst, kurz wieder zurückschalten und soforr wieder umsvhalten. Könnte sein, dass es klappt.

hi,

Zuerst: der Schalter ist kein Umschalter, du hast offenbar den falschen verlinkt. Dieser hat ein und aus. Die anderen Anschlüsse sind die Beleuchtung und haben nicht mit dem Schalten selbst zutun.

ich behaupte mal, der aktuelle Schalter hat auch einen kleinen Bereich in dem die Kontakte unterbrochen sind. Schnelles umschalten würde also den gleichen Effekt haben. Möglich nur, dass es durch die Nullstellung eine längere Unterbrechung gibt. Das würde man vermutlich einfach mal testen.
Wenn die Taster noch vorhanden sind und die linken Anschlüsse für den Schalter genutzt wurden, könnte man das ja relativ einfach ausprobieren, wenn man mindestens 2 Finger besitzt.

Wäre ein tastender Öffner vor dem Anschluss A eine praktikable Lösung, um das Umschalten zu ‚aktivieren‘?

grüße
lipi

Ja, nach dem loslassen, sollte die Sequenz zuende gespielt werden und dann der neue Kanal gestartet werden.
Das passiert aber nicht.
Das hin- und herschalten scheint keine befriedigende Lösung :smiley:

Du magst recht haben. Mein Schalter schaltet aber um :smile:

Wie meinst du das mit dem Öffner?

Zwischen den zwei schwarzen Drähten an der Platine sind zwei Anschlüsse mit der Bezeichnung M1 und M2 (wie die Taster auch). Diese sind die mit den Anschlüssen B und C (gem. Bezeichnung aus initialem Post) verbunden.

Wie würde man diese triggern? 4.5V draufballern? Da die ja im Endeffekt die gleichen Anschlüsse sind, würden die jedoch keine Hilfe bieten, oder?

hi,

Oder auf Masse legen, das sieht man letztlich doch an den Tastern.

Aber das bringt dir nix, da du eine Unterbrechung der Verbindung benötigst. Durch deinen Umschalter hast du bereits eine dauerhafte Verbindung.
Ich hätte die Taster in Ruhe gelassen, wenn die Anschlüsse eh vorhanden sind. Dann hätte man mit den Tastern verschiedene Beispiele (schnelles umschalten) probieren können.
Aber ‚hätte‘ - ist hinfällig.

Langtext:
Du hast 2 Taster. Taster (üblich schließend) schließen die Verbindung nur kurz oder solang gedrückt wird.
Der Baustein erwartet also offenbar eine größere Pause zwischen den Tastendrücken.
Nun könnte man vor dem Umschalter der Zuleitung A einen Taster einbauen, der bei Betätigung öffnet.

Damit hätte man beim Tastendruck die Pause erzeugt, die offenbar benötigt wird. [Beispiel][1]
Man müsste ihn aber separat betätigen.
Also erst den Kippschalter umstellen, dann die fehlende Nullstellung durch kurzes drücken der Taste simulieren, nach diesem Drücken sollte die Wiedergabe sofort wechseln.

Ein Umschalter mit Nullstellung wäre eine Option die eventuell funktioniert, müsste man eben testen. Dann hätte man zumindest die Option, wenn man zu schnell umgeschaltet hat, dieses durch zurückschalten auf 0 zu korrigieren.

wie auch, du hast die Taster überbrückt.
Die Wiedergabe müsste - wenn dein Schalter denn geeignet wäre - sofort umschalten. so wie es auch in der Anleitung steht.
Beim Drücken der anderen Taste (oder eben dem Umschalten) wird nicht auf das Ende der Sequenz gewartet.

grüße
lipi
[1]: https://www.conrad.de/de/drucktaster-250-vac-15-a-1-x-einaus-sci-r13-502b-05bk-tastend-1-st-701098.html

Der Vollständigkeit halber: ich habe offensichtlich ungefähr so einen Schalter:

Was macht der Schalter anders als die Taster? Wenn er von Stellung 1 nach Stellung 2 umlegt trennt er doch B-A und verbindet C-A. Dasselbe würde doch passieren, wenn Taster 1 gedrückt wird und sofort danach Taster 2. Wie du schon sagst: Die Ausgabe würde unterbrechen und die neue beginnen.

(Die Taster sind übrigens immernoch da - ich habe den Schalter nur mit dazugelötet - die Lötösen habe ich erst später bemerkt)

Ein extra Element betätigen wäre nicht so ideal.

hi,

ich bin mir nicht sicher, auf welche Antwort du hoffst.

Nach den aktuellen Informationen fehlt dem Modul ganz pauschal gesagt eine Pause. Das kann auch an der Programierung liegen.

Ich würde einfach mal einen Schalter mit Nullstellung testen. Reicht das nicht aus, dann eine Mechanische Lösung suchen, wie das Umschalten langsamer wird.
Oder, wenn es das gibt, einen 4 Wege Schalter, (Ein)/Ein/Ein/(Ein). die Tastenden Enden bleiben dann frei und dienen als Aus.

grüße
lipi

Eine mE schönere Lösung wäre die Zeitverzögerung. Dazu habe ich - ohne nennenswerte Grundkenntnisse - die obige Schaltung geplant.

Auf dem Breadboard funktioniert die auch einigermaßen. Allerdings weiß ich nicht, ob etwas durch irgendwelche Seiteneffekte kaputt gehen könnte :smiley:

Die ist einfach: Die Verzögerung kommt zustande, indem zuerst der Elko über die recht hohen Widerstände geladen werden muss. Das Entladen geht über die Diode wesentlich schneller, sodass beim Umschalten der eine Elko bereits leer ist, während der andere noch läd. So kommt eine Phase ohne Aktivierung zustande.

Die Dimensionierung von C und R habe ich einfach durch Ausprobieren erledigt.

Was müsste man noch verändern, damit ich damit auf Dauer nichts kaputt mache?
Pe