Hallo, die Eumex 800 selbst habe ich seit Jahren in Gebrauch
und sie war stets sehr zuverlässig. Ich kann nicht klagen und
reize sie schon ziemlich aus.
Die kann doch fast nichts…
Programmierfehler habe ich noch keine entdeckt.
Ich durfte erst vor zwei Wochen eine Eumex800 einrichten. Die Programmierung der Anlage ist nicht fehlerhaft. Aber wenn ich sehe, was man da alles NICHT einstellen kann, bzw. dass man selbst für ne simple Tag-Nacht-Schaltung erst den "Experten"modus aktivieren muss - NÖ, sowas muss ich mir nicht antun.
Ich habe auch das Konzept mit den sog. „Teams“ nicht verstanden und behaupte mal, dass der Programmierer der Anlage das selber nicht logisch erklären kann, was er sich bei einer so komplizierten um-die-Ecke-gedacht Sache gedacht hat.
Mein Hauptargument gegen Anlagen von Resellern ist eingeschränkter Support.
Den bekommst du nämlich nicht vom Hersteller - wer auch immer das ist - sondern nur von der Telekom. Und das im Gegensatz zum echten Hersteller eben nicht zeitlich uneingeschränkt.
Mit Agfeo hatte ich bislang noch nicht das Vergnügen,
allerdings kostet das Einstiegsmodell schon deutlich mehr als
auch eine gebrauchte 820 LAN. Neu gibt es die nicht mehr.
Die letzte Bedienungsanleitungs-Version ist aus 2005. Solange wurde also keine neue Funktion hinzugefügt. Das ist schon recht traurig.
Die Eumex 820 LAN war keine klassische Heimanlage, sie zielte
bereits in den Businessbereich hinein und wurde nur auch im
Privatkundengeschäft für Kleingewerbe/Freiberufler usw.
vertrieben.
Ich habe zwei davon demontiert und dem E-Schrott zugeführt, nachdem im analogen Bereich Ports gestorben waren (einfach nur tot).
Wie gesagt, Probleme wurden mir damit nicht geschildert
(Ingenieurbüro und eine Apotheke).
Hinzu kommt, dass die beabsichtigten Doorline TFE an der Eumex
fehlerfrei laufen (bereits in Familie in Gebrauch).
Nur bedeutet „Eumex“ eben nicht, dass diese Anlagen von ein und denselbem Hersteller kommen! Die eine Eumex kann von DeTeWe sein, die andere von Siemens, Agfeo (ja, auch die Telekom kaufte mal da) oder AVM.
Das ist wie bei den Speedports:
Der eine von Hitachi, der andere von AVM, oder…
Ich schaue mir aber die Agfeo 181plus trotzdem mal im Detail
an, vielleicht ergibt sich noch eine ganz andere Lösung
daraus!
Lade mal das Softwarepaket herunter ("TK-Suite, Basic würde reichen) und erstelle mal eine Beispielkonfiguration.
Ich weiß z.B. ganz genau, dass eine Agfeo Anlage zu 100% sicher die Amtszugänge genau trennen kann, so dass selbst ein kundiger Nutzer da nicht umsonst auf Nachbars Kosten telefonieren kann.
Du kannst auch Notrufnummern eingeben, dann wird ein Notruf IMMER möglich, zur Not dann auch über das fremde Amt.
Bei Problemen hilft dir jeder Fachhändler (keine Hotline…) über Fernwartung.
Zufrieden sind die Nutzer simpler Anlagen nur so lange, bis sie sehen, was echte Telefonanlagen für ein Potenzial haben.