Zwei Telefonanlagen via a/b Ports verbinden?

Hallo erstmal,

wir haben die folgende Konstellation (noch in Planung):

• Zwei Wohnparteien und zwei Außen-Nebenstellen für Türsprecheinrichtungen (geplant sind a/b Doorlines der Telekom, bzw. die Nachfolgeprodukte von Emmerich).

• Jede der beiden Wohnparteien hat eine eigene Telefonanlage, aktuell eine Eumex 800 und eine Concept ‚irgendwas‘ (-> wird sowieso noch getauscht)

Problem: Die Doorlines finden ihren Anschluß über einen jeweiligen a/b Analoganschluß in einer Telefonanlage, jedoch klingelt es dann immer nur bei der Partei, die die Geräte auch in der Anlage geschaltet hat.

Fixe Idee:

Kann ich bei z.B. zwei Eumex 800 die beiden Anlagen über zwei analoge Ports miteinander verbinden?

Habt Ihr ggf. noch eine andere Idee, wie ich sowas gescheit lösen kann?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße!

Stephan / janus38

Kann ich bei z.B. zwei Eumex 800 die beiden Anlagen über zwei
analoge Ports miteinander verbinden?

Nein.

Habt Ihr ggf. noch eine andere Idee, wie ich sowas gescheit
lösen kann?

Ehrlich:
Das Sinnvollste wäre EINE gemeinsame Telefonanlage.

Oder aber eine regelrechte Türsprechanlage.

Mit Programmier-Gefrickel wäre auch denkbar, den Türruf nach extern durchzuschalten und dann eine (freie) MSN des anderen Anschlusses rufen zu lassen.

Hallo, habe heute die Eumex 820 LAN entdeckt, die nur leider nicht mehr aktiv vertrieben wird. Aber die Anlage sollte genau die Anforderungen leisten.

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Viele Grüße

Stephan / janus38

Hallo, habe heute die Eumex 820 LAN entdeckt, die nur leider
nicht mehr aktiv vertrieben wird. Aber die Anlage sollte genau
die Anforderungen leisten.

Wenn ich Eumex lese, dann denke ich immer an recht schrottig programmierbare Anlagen.
Meistens erfüllt sich meine Befürchtung.

Du willst was Vernünftiges, wo du auch sicher sein kannst, dass niemand „aus Versehen“ über die falsche Leitung telefoniert?

Na, zum Beispiel die Agfeo 181plus.
Hat aber nur 8 analoge Anschlüsse.
Die ist aber deutlich umfassender zu programmieren, als alles, was ich bisher von der Telekom für den Heim-Bereich in den Händen hatte.

Hallo, die Eumex 800 selbst habe ich seit Jahren in Gebrauch und sie war stets sehr zuverlässig. Ich kann nicht klagen und reize sie schon ziemlich aus.

Programmierfehler habe ich noch keine entdeckt. Das kann natürlich bei der 820 LAN anders sein, glaube ich aber nicht.

Die kleineren Eumexserien waren weniger professionell entwickelt und verarbeitet, die Anlagenabstürze (Strom ab/an) kenne ich zur Genüge.

Mit Agfeo hatte ich bislang noch nicht das Vergnügen, allerdings kostet das Einstiegsmodell schon deutlich mehr als auch eine gebrauchte 820 LAN. Neu gibt es die nicht mehr.

Die Eumex 820 LAN war keine klassische Heimanlage, sie zielte bereits in den Businessbereich hinein und wurde nur auch im Privatkundengeschäft für Kleingewerbe/Freiberufler usw. vertrieben.

Wie gesagt, Probleme wurden mir damit nicht geschildert (Ingenieurbüro und eine Apotheke).

Hinzu kommt, dass die beabsichtigten Doorline TFE an der Eumex fehlerfrei laufen (bereits in Familie in Gebrauch).

Ich schaue mir aber die Agfeo 181plus trotzdem mal im Detail an, vielleicht ergibt sich noch eine ganz andere Lösung daraus!

Danke schonmal!

Hallo
a/b Ports verbinden kann ich leider nicht sagen.
Wie wäre es mit einer größeren Telefonanlage für 2 ISDN Leitungen? Wenn soviel benötigt wird an Anschlüssen und dann die Kosten teilen. Telefonnummern können zusammen gelegt werden.
Gruß Martin

Keine Ahnung, mit Türsprechanlagen habe ich mich auch selten befasst.

mfg

Lars Breuer

Hi, bin inzwischen auf die Eumex 820 LAN gekommen, die Anlage sollte das schaffen. Aber vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Trotzdem vielen Dank!

Hallo, die Eumex 800 selbst habe ich seit Jahren in Gebrauch
und sie war stets sehr zuverlässig. Ich kann nicht klagen und
reize sie schon ziemlich aus.

Die kann doch fast nichts…

Programmierfehler habe ich noch keine entdeckt.

Ich durfte erst vor zwei Wochen eine Eumex800 einrichten. Die Programmierung der Anlage ist nicht fehlerhaft. Aber wenn ich sehe, was man da alles NICHT einstellen kann, bzw. dass man selbst für ne simple Tag-Nacht-Schaltung erst den "Experten"modus aktivieren muss - NÖ, sowas muss ich mir nicht antun.
Ich habe auch das Konzept mit den sog. „Teams“ nicht verstanden und behaupte mal, dass der Programmierer der Anlage das selber nicht logisch erklären kann, was er sich bei einer so komplizierten um-die-Ecke-gedacht Sache gedacht hat.

Mein Hauptargument gegen Anlagen von Resellern ist eingeschränkter Support.
Den bekommst du nämlich nicht vom Hersteller - wer auch immer das ist - sondern nur von der Telekom. Und das im Gegensatz zum echten Hersteller eben nicht zeitlich uneingeschränkt.

Mit Agfeo hatte ich bislang noch nicht das Vergnügen,
allerdings kostet das Einstiegsmodell schon deutlich mehr als
auch eine gebrauchte 820 LAN. Neu gibt es die nicht mehr.

Die letzte Bedienungsanleitungs-Version ist aus 2005. Solange wurde also keine neue Funktion hinzugefügt. Das ist schon recht traurig.

Die Eumex 820 LAN war keine klassische Heimanlage, sie zielte
bereits in den Businessbereich hinein und wurde nur auch im
Privatkundengeschäft für Kleingewerbe/Freiberufler usw.
vertrieben.

Ich habe zwei davon demontiert und dem E-Schrott zugeführt, nachdem im analogen Bereich Ports gestorben waren (einfach nur tot).

Wie gesagt, Probleme wurden mir damit nicht geschildert
(Ingenieurbüro und eine Apotheke).

Hinzu kommt, dass die beabsichtigten Doorline TFE an der Eumex
fehlerfrei laufen (bereits in Familie in Gebrauch).

Nur bedeutet „Eumex“ eben nicht, dass diese Anlagen von ein und denselbem Hersteller kommen! Die eine Eumex kann von DeTeWe sein, die andere von Siemens, Agfeo (ja, auch die Telekom kaufte mal da) oder AVM.

Das ist wie bei den Speedports:
Der eine von Hitachi, der andere von AVM, oder…

Ich schaue mir aber die Agfeo 181plus trotzdem mal im Detail
an, vielleicht ergibt sich noch eine ganz andere Lösung
daraus!

Lade mal das Softwarepaket herunter ("TK-Suite, Basic würde reichen) und erstelle mal eine Beispielkonfiguration.

Ich weiß z.B. ganz genau, dass eine Agfeo Anlage zu 100% sicher die Amtszugänge genau trennen kann, so dass selbst ein kundiger Nutzer da nicht umsonst auf Nachbars Kosten telefonieren kann.
Du kannst auch Notrufnummern eingeben, dann wird ein Notruf IMMER möglich, zur Not dann auch über das fremde Amt.

Bei Problemen hilft dir jeder Fachhändler (keine Hotline…) über Fernwartung.

Zufrieden sind die Nutzer simpler Anlagen nur so lange, bis sie sehen, was echte Telefonanlagen für ein Potenzial haben.

da kann ich dir leider nicht helfen.