Zwei Telefone plus Fax anschließen

Hallo,

ich hatte bisher einen analogen O2-DSL-Anschluss mit Router und einer Telefonnummer und an dem Router dafür ein Telefon angeschlossen.

Nun benötige ich beruflich zusätzlich für zu Hause noch eine Festnetznummer und ein Fax. Wie stelle ich das am besten an. Ich habe nun einen ISDN-Anschluss bei O2 beantragt um dann drei Nummern zu haben.

Was für Geräte muss/sollte ich kaufen und sie wie anschließen. Mein privates Telefon ist analog. Ich nehme mal an, das kann weiter an dem analogen Ausgang bleiben. Aber was ist mit Fax und dem zweiten Telefon? Gibt es da ein 2-in-1-ISDN-Geräte? Oder sollte man zwei Einzelgeräte kaufen? Und muss es sich dabei dann um ISDN-Fax und ISDN-Telefon handeln?

Danke für die Hilfe und Grüße
Andi

Hallo,

liefert O2 denn bei der Umstellung auf ISDN an Geräten? Nur einen normalen NTBA, oder ein Kombigerät, bei dem bereits eine kleine Telefonanlage für den Anschluss analoger Endgeräte enthalten ist? Wenn da mindestens zwei analoge Anschlüsse dran sind, würde es für das vorhandene analoge Telefon und ein analoges Fax reichen. Das neue Telefon kann dann ja ein ISDN-Telefon sein.

Ansonsten braucht es eben einen kleinen Terminal-Adapter oder eine kleine Telefonanlage um analoge Endgeräte am ISDN-Anschluss zu betreiben. Ohne den gehen nur ISDN-Geräte. Bei Fax hat sich das nicht durchgesetzt. Bei Telefonen gibt es eine große Auswahl. Nett auch eine ISDN-Basis für mehrere Mobilgeräte, denen man dann die Rufnummern einzeln oder gesammelt zuweisen kann (also Bürotelefon mit Büro- und Privatnummer; Privattelefon nur mit Privatnummer).

Gruß vom Wiz

Nur mal eine Möglichkeit:

Die AVM Fritzbox 7390:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon…

Ist gleichzeitig auch eine Telefonzentrale für ISDN, hat DECT, 2 analoge Anschlüsse, ISDN Anschlüsse, Faxfunktion, Anrufbeantworter usw… dazu gibt es noch Apps fürs Smartphone (Anrufliste, AB abhören usw…)

Dazu halt noch ein passabler Internetrouter mit vielen Zusatzfunktionen: NAS, Printserver usw…

Nur eine Idee…

Ich habe einen ISDN/DSL-Anschluß bei der Telekom. Ich benutze drei analoge Endgeräte (2 Telefone / 1 Fax), die am Router Speedport W503 angeschlossen sind. Dieser hat 2 Telefonbuchsen. Angeschlossen sind daran 1 Telefon und das Faxgerät, das 2. Telefon ist am Faxgerät durchgeschleift. Für den „Faxausgang“ habe ich im Router die Faxnummer programmiert. der Telefonausgang hat die andere/n beiden Telefonnummern.
Hoffe, weiter geholfen zu haben :wink: