Zwei ungleiche Sachen verglichen/ der Bessere hebt sich ...ab

Hallo!

ich suche ein Sprichwort. Das Sprichwort soll die Tatsache beschreiben, dass bei dem Vergleich von zwei Sachen die wertvollere noch mehr abgehoben wird, als wenn das allein zu bewerten wäre.

Danke

Wie wäre es mit „Unter den Blinden ist der Einäugige König“?

3 Like

Da @Penegrin dir offensichtlich falsch antwortete, da es dir ja um „Sachen“ hab ich mal überlegt.
Mir ist „Qualität setzt sich durch“ dazu eingefallen.
Chat Gpt hab ich dazu Synonyme raussuchen lassen. Und siehe da:

  • Gute Ware lobt sich selbst.
  • Das Bessere ist der Feind des Guten.
  • Wer billig kauft, kauft zweimal.
  • Qualität statt Quantität.
  • Gut Ding will Weile haben.

Die letzten beiden passen allerdings nicht.

Liebe Grüße
Rakete

The winner takes it all :grin:.
Wenn, dann richtig.

Chat GPT nimmt gerührt die "Goldene Ananas " entgegen und bedankt sich bei ihren Eltern. (In die Kamera wink)

Ohja, na wenn Rakete mal überlegt…

Im Titel steht auch „der Bessere hebt sich …ab“. Aber gut, er hat schon Zeit, alles zu lesen.

Hat halt mit der Fragestellung genau gar nix zu tun.

Schönes Beispiel dafür, dass die KI Schrott produziert, wenn sie zuvor mit Schrott gefüttert wurde.

2 Like

Da ist wohl einer mächtig eingeschnappt. :joy:

@raketenbasis …oder hat ein schlechtes Gewissen!:innocent::point_up:
Scnr

Wieso genau sollte ich ein schlechtes Gewissen haben? :no_mouth:

Verstehe ich auch nicht…Vielleicht weil du dich mit einem Gegner anlegst, der dir nicht gewachsen ist (unfair)?

Najo, wer sich hier mit wem angelegt hat, müsste man auch erst noch abschließend klären. :man_shrugging:

Ochgottchen, ich schlug „the Winner takes it all“ vor, @raketenbasis schrab:
„Da ist wohl jemand mächtig eingeschnappt“,
Ich spielte den schwarzen Peter zurück:
„…Oder hat ein schlechtes Gewissen :innocent:

Isr doch nicht sooo schwer kryptisch :thinking:

Es würde mich wundern, wenn mehr als zwei Leute den Gedankengang verstanden haben :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Also für mich wars zu schwer. Aber ich Dummchen halte ja auch Baerbock für eine ganz ordentliche Außenministerin und den Ausbau der Windenergie für erstrebenswert…

Fühl doch bitte bespuckt. Danke.

1 Like

Das heißt übrigens ‚schrub‘. Es wurde schon genug Unsinn in diesem Thread geschrieben, da kann ich dir sowas leider nicht durchgehen lassen. :triumph: