Zwei verschiedene Anbieter an einem Anschluss: Geht das?

Hallo,
ich bin kürzlich zu meiner Freundin gezogen. Ich habe dann versucht meinen O2 Vertrag zu kündigen, weil ja keine Wohnung mehr besteht.
Dies haben sie jetzt abgelehnt, bieten mir aber an, dass sie mir am neuen Standort meine Leitung bereitstellen.
Nun hat meine Freundin ja dort schon einen Telekom-Anschluss mit Entertain und allem.
Kann man da trotzdem noch eine zweite Leitung „abzweigen“ mit einem anderen Telefonanbieter? Oder wird in dem Fall der Anschluss meiner Freundin „gekündigt“ (was wir natürlich nicht wollen)?

Auf dem Grundstück meiner Freundin steht noch ein kleiner bewohnbarer Bungalow (Ferienhaus) ohne Telefon. Könnte ich O2 auch sagen, dass ich nun dort wohne und dass sie mir dorthin eine Telefonleitung zu legen haben?

Vielen Dank

Gruß
Taki

Wenn es Dir gefällt, kannst Du Dir auch von fünf Anbietern einen Anschluss in die selbe Wohnung legen lassen. Das ist überhaupt kein Problem. Maximal kann es sein, dass zusätzliche Kabel gelegt werden müssen. wenn nicht genug Aderpaare verfügbar sind. Die Aderpaare werden ja nur im nächsten Verteiler aufgelegt, und bei O2 üblicherweise dann in der Vermittlungsstelle entsprechend geschaltet (O2 nutzt in Bezug auf Privathaushalte vielfach die Telekom-Infrastruktur).

Auch gegen eine Verlegung des Anschlusses in das weitere Gebäude auf dem Gelände dürfte nichts sprechen, wenn da bereits ein Kabelweg vorhanden ist.

Also im Bungalow liegt keine Leitung. Das müssten sie dann ja theoretisch legen (auf ihre Kosten?). Da ich dann zum nächstmöglichen Termin eh kündigen würde (April 2018) wäre fraglich, ob sie dann nicht doch der kündigung zusprechen.
Weiterhin wäre die Frage, ob die von mir gebuchte leitung (DSL 50.000) hier überhaupt möglich wäre (was ich bezweifle, denn es ist eine ziemlich kleine Provinz). Und ob dann der Vertrag überhaupt noch gültigkeit hat?

Nein. Das zahlst Du.

Hallo,

das hast Du falsch verstanden. Die haben nicht die Kündigung abgelehnt, sondern die fristlose bzw. zum Termin des Umzuges. Du hast den Vertrag mit einer gewissen Mindestlaufzeit abgeschlossen und der Anbieter beharrt - zu recht - auf Erfüllung und bietet daher an, ihn am neuen Wohnort zu erfüllen. Die einzige Möglichkeit (wenn man von Kulanz absieht), aus dem Vertrag herauszukommen, wäre, daß der Anbieter den Vertrag am neuen Wohnort nicht erfüllen kann, was übrigens auch der Fall wäre, wenn die bisherige Maximalgeschwindigkeit nicht dargestellt werden kann.

Gruß
C.

Also meine Freundin befürchtet, dass sie dann ihren Anschluss verliert und das will sie auch nicht (ich persönlich kann mir auch vorstellen, dass O2 das dann „so“ macht).
Von daher will ich jetzt keine Experimente wagen und den Vertrag einfach kündigen und gut is. Zahl ich halt für nichts. Das täte ich ja so oder so, denn hier brauche ich ihn ja auch nicht und würde ihn nicht nutzen.
Und abgesehen davon heißt es ja immer nur „bis zu“… Von daher könnten sie sich ja wieder rausreden.
Ich bin von O2 auf jeden Fall sehr enttäuscht. Nicht, dass sie auf ihren Vertrag beharren, sondern von der Service-Qualität. Man hat auf der Internet-Seite überhaupt keine Chance irgendwen zu erreichen. Alle Service-Seiten enden bei mir in „im Moment nicht verfügbar“, oder landen irgendwann wieder auf der Startseite. Das selbe mit dem Forum. Eine echte Katastrophe.
Den Anbieter werde ich ganz sicher nicht mehr nehmen…

Hallo,

Schaltarbeiten am Netz der Telekom macht immer noch die Telekom.
Wenn O2 den Auftrag geben würde: „Kappt der Freundin die Leitung und schaltet unseren DSL Anschluss auf“, dann würde das die Telekom GANZ SICHER NICHT machen. Sie würde sich nicht gesetzeswidrig verhalten UND einer eigenen Kundin die vertraglich zugesicherte Leistung wegnehmen!

Das wäre sehr unklug. Denn dann würde der Vertrag in der alten Wohnung weiterlaufen. Der Nachmieter könnte den Anschluss dann nicht für sich nutzen. Das ist so, als ob du alte Möbel in der Wohnung lassen würdest!

Der korrekte Weg:
Umzug melden. Ich kenne nicht den Weg, auf dem O2 theoretsich erreichbar sein sollte, aber per Breif geht eigentlich immer. Eine Meldebestätigung mitschicken und - wichtig - darauf bestehen, dass der alte Vertrag, mit der alten Leistung und mit der alten Restlaufzeit am neuen Standort weitergeführt wird.
Was passiert dann?
Entweder dem Ganzen kann entsprochen werden, dann zahlst du maximal das Geld, was für die Schaltung eines Neuanschlusses seitens O2 verlangt wird.
Oder die Leistung kann nicht erbracht werden, dann sind noch drei Monate Grundgebühren fällig und du bist raus.
Auf jeden Fall ist O2 mit Zugang deiner Meldebestätigung verpflichtet, dem Netzbetreiber (Telekom) unverzüglich mituteilen, dass du umgezogen bist. Nur dann kann die Telekom dem Nachmieter die Leitung geben!

Nicht ganz.
Es heißt zwar in der Werbung „bis zu“, aber in der Leistungsbeschreibung findest du „Bandbreitenkorridore“.

O2 DSL M: Das Produkt O2 DSL M bietet eine Übertragungsgeschwindigkeit
in einem Bereich zwischen 16.000 und 50.000 kBit/s Downstream und zwischen
1.600 und 10.000 kBit/s Upstream.

Alles unter 16000 entspricht nicht mehr deinem Vertrag!