Zwei verschiedene Mentalitäten?

Ich beobachte seit natürlich längerem zwei sagen wir 2 grundsätzlich verschiedene Verhaltensweisen/Mentalitäten,habt Ihr bestimmt auch schon zig-mal so mitbekommen.

Es ist fast eine alte Leier aus Ost und West:

„Wie wärs ,wenn wir mal heute o.morgen ins Kino gehen könnten“–gleiche Frage–unterschiedliche Antwort:

Ost:stuck_out_tongue:rima,lass uns doch mal schauen wenns geht,da freu ich mich drauf…

West:Also da muß ich erstmal schauen,viell.im Terminkalender ,wenn das mal geht.Ich sag dir die Tage bescheid…

Vielleicht ist es mit dem Ost und West auch etwas weit hergegriffen.Aber ganz ernsthaft,wollt ich einfach mal so wissen,worin man die Unterschiedlichkeit beider Antworten/Reaktionen grundsätzlich sehn kann.Und…ich möchte keine Beleidigungen lesen,wenns geht…Auch geht es nicht um mich.

Lieben Dank für interessante beiträge.

David

Hallo David,

Ost:stuck_out_tongue:rima,lass uns doch mal schauen wenns geht,da freu ich
mich drauf…

West:Also da muß ich erstmal schauen,viell.im Terminkalender
,wenn das mal geht.Ich sag dir die Tage bescheid…

an wie vielen Menschen aus Ost- und Westdeutschland hast du dies festgestellt?
Ich, aus Westdeutschland kommend, würde wie erstere Person reagieren und nicht erst den Terminkalender konsultieren - was aber schlichtweg daran liegt, dass ich einfach so gut wie immer abends Zeit für ein Kinotreffen hätte und ich für die paar Ausnahmen auswendig weiß und dies sofort sagen könnte.

Oder geht es dir hier, bei der Kalendersache, um eine Ausrede, d.h. die Person will eigentlich gar nicht ins Kino gehen?

Jedenfalls sind mir beide „Mentalitäten“ (in Anführungszeichen gesetzt, denn ich würde es nicht als solche bezeichnen) selbst von im selben Ort aufgewachsenen Menschen, die überhaupt keinen Herkunftsbezug zu anderen Regionen aufweisen und bei denen schon Eltern und teils auch Großeltern aus der selben Region stammten.

Aber ganz ernsthaft,wollt ich einfach mal so
wissen,worin man die Unterschiedlichkeit beider
Antworten/Reaktionen grundsätzlich sehn kann.

Den Unterschied würde ich schlichtweg darin sehen, dass
die von dir als „Ost“ bezeichnete Person mir als unternehmungslustig, aber eher selten mit Unternehmungen verplant wirkt und somit die Einladung freudig und ohne Zögern annimmt, während die „West“-Person immer einen vollen Terminkalender zu haben scheint, und vielleicht auch der Einladung nicht nachkommen möchte, auf jeden Fall aber zögerlich wirkt, sei es wegen eines zu vollen Terminkalenders oder Unlust an einer Verabredung.

Viele Grüße,
Nina

Hi,

das ist nicht osst - west, das ist „terminkalender im Kopf und grad frei oder an sich wenig termine“ - „voller terminkalender oder Terminkalender nicht im kopf oder auf der verzweifelten Suche nach einer ausrede“.

die Franzi

Tach,

wollt ich einfach mal so
wissen,worin man die Unterschiedlichkeit beider
Antworten/Reaktionen grundsätzlich sehn kann.

nirgendworin.
Solche Nasen gibt es überall in der Welt.

Merke: Die Quote der Arschlöcher ist weltweit eine Konstante!

Gandalf

Hallo! Ich bin fest davon überzeugt, dass es Mentalitätsunterschiede zwischen Ost und West gibt (zwischen Nord und Süd übrigens auch), aber diesen habe ich noch nicht festgestellt. Sind denn die Vorraussetzungen gleich (Familienstand, Alter, …)?

Wenn ich genau überlege, sind die Ossis in meinem Bekanntenkreis oft wirklich spontaner als die Wessis, vielleicht ist mir der Unterschied also auch nie aufgefallen, weil ich nicht darauf geachtet habe.

Interessant.

Gruß, Martina