Zwei Versicherungen für gleiches Risiko - bringt das "doppelte" Entschädigung?

Hallo,

kann man z.B. Schmuck vor Diebstahl oder ein Gebäude vor Totalschaden bei zwei Versicherern, also doppelt versichern und hat dann bei beiden VS einen Anspruch auf vollen Schadenersatz?

Bei 2 Versicherungen bekäme man ja ev. ohne lange, teure Prozesse ausreichend heraus, um den Schaden schnell und vollständig zu ersetzen.
Oder ist das gesetzlich bzw. nach Versicherungsbedingungen nicht möglich?

Gruß,
Paran

Hallo, versichern kann man es doppelt, aber im Schadenfall hat man nur Anspruch auf insgesamt die „einfache“ Entschädigung. Wenn man beide Versicherer einschaltet, werden die das in der Regel untereinander ausgleichen.

Viel Glück

Barmer

… und wenn der eine vom Anderen nichts weiß, ist es Versicherungsbetrug.

Wobei ich das jetzt moralisch gar nicht soi verwerflich fände.
Wenn ich 100.000€ Hausrat mit 50.000€ versichere, bekomme ich dank der Unterversicherung bei 1000€ Schaden nur 500€ Ersatz.
Wenn ich 100.000€ mit 200.000€ versichere, also eine Überversicherung habe, oder das selbe Risiko bei zwei unabhängigen Versicherungen jeweils voll versichere, dann verpufft das einfach so?

Hallo,

schade.
Also keine Chance, notfalls die unnötige Vergeudung von begrenzter Lebenszeit mit Prozessen in einer blöden Mietwohnung ohne Garten zu vermeiden?

Gruß, Paran

Doch. Einfach den Unterversicherungsverzicht vereinbaren, indem man die standardisierte VS-Summe/qm Wohnfläche abschliesst. Den Schmuck gibt es dann bei Einbruchdiebstahl zum Wiederbeschaffungspreis ersetzt.

Hallo,

in den Versicherungsanträgen wird häufig abgefragt, ob eine zweite Versicherung für den gleichen Gegenstand / Sachverhalt besteht. Die Versicherung entscheidet dann, ob sie den Antrag dennoch akzeptiert.

In den Versicherungsbedingungen ist zusätzlich üblicherweise die Regelung festgelegt, dass für den Fall eines späteren Abschlusses einer 2. Versicherung unverzüglich die erste Versicherung zu informieren ist.

Gruß
RHW

Hallo,

Diebstahl wäre ja kein Drama, aber wenns Haus abrennt, das wäre wirklich Mist. Und dann ewig mit einer Versicherung rumstreiten, was ja bei hohen Beträgen oft Standart ist, das wäre schön vermeiden zu können. Möchte ja wieder angenehm wohnen, ehe Pflegeheim oder die Kiste angesagt sind.

Unfair, dass man mit doppeltem Einsatz nicht doppelte Sicherheit bekommen kann.

Gruß, Paran

Das ist überhaupt nicht „unfair“. Das ist so in den VS-Bedingungen geregelt. Ich möchte gar nicht wissen, wie sehr die Anzahl überraschender Brände zunehmen würde, wenn man doppelt abkassieren könnte.

Ausserdem ließe sich Dein Gedankenkonstrukt auch auf andere Sachwerte übertragen. In der Teilkasko bspw. auf doppelte Entschädigung für zerbrochenes Glas - die Hammerhersteller würden Glückstränen vergießen - und in der Vollkasko für eigenverursachte Schäden durch bspw. Ausrutscher bei Glatteis mit einem Aufprall an einem natürlichen Hindernis. Das mythische Baumsterben gäbe es dann vielleicht wirklich. :worried:

Gruß
vdmaster

1 Like

Hallo,
es gibt hierzu eine gesetzliche Regelung:
https://www.gesetze-im-internet.de/vvg_2008/__78.html
Gruß
J.K.