Zwei worte schwedisch - bitte:-)

Hallo, liebe Wissende:smile:
es geht um ein rezept, welches da lautet:

_Fjällbröd

Källa:
2 styck

Rör ut 25 g jäst i vatten. Tillsätt 5 dl ljummet vatten, 1 dl messmör, 1 tsk salt och ca 1½ l vetemjöl special. Arbeta degen kraftigt. Dela degen i 2 delar och forma till avlånga bröd. Låt jäsa 30-40 minuter under bakduk. Skär avlånga snitt i bröden och grädda i 250° i 10 minuter. Stäng av ugnen och låt bröden stå kvar i 20 minuter. Låt kallna på galler utan bakduk._

die zutaten *jäst* (Hefe???) und *messmör* sind mir unbekannt - der rest ist einigermassen klar…aber eine ganze übersetzung wäre natürlich enorm hilfreich (für einen frager aus dem rezepte-brett:smile:)

vielen dank und einen lieben gruss aus Wien, jenny

Hallo,

also „jäst“ ist auf alle Fälle Hefe, messmör , ist meine ich, entweder ein Getränkesirup oder ein Brotaufstrich…

LG manu

Hi Jenny,

*jäst* (Hefe???)

dabei handelt es sich tatsächlich um Hefe. Man denke nur an das englische „yeast“ …

*messmör*

Messmör ist ein Streichkäse aus Molke , der in Deutschland nur schwer zu beschaffen sein dürfte. Zur Herstellung: http://www.nordfan.de/htm/jaemtland-11.htm

Gruß
Christopher

vielen dank euch beiden und @Christopher
Hallo, lieber Christopher:smile:
da dein schwedisch definitiv besser zu sein scheint, als meines…
könntest du nicht bitte mal volley für mich im rezeptebrett *übernehmen*
es geht um das rezept *Polarbrot*, das ich zwar im schwedischen netz gefunden habe, aber jetzt keine falschen angaben machen möchte.
Vielen Dank im namen des rezeptefragers:smile:
und lieben gruss aus Wien, jenny

@Christopher:das danke steht im rezeptebrett:smile:owT
lg.j.