Zweidrittel-Welt

Was genau versteht man unter eine „Zweidrittel-Welt“.

Danke schon einmal!

Hi

hab ich schon länger nicht mehr gehört, sagt man das noch? Oder hat sich mein Umfeld geändert…?

Zweidrittel der Menschheit muss mit einem Drittel der Ressourcen auskommen, während das verbleibende Drittel sich Zweidrittel Ressourcen einheimst.

Kurz zusammengefasst: Zweidrittelwelt = 3. Welt = Entwicklungsländer

Gruss, Sama

Ich kann es kaum fassen, was Sama für einen Humbug abgelassen hat. Da rollen sich bei mir die Zehennägel auf.

Aber auch Deine Anfrage (ich hoffe, Du nimmst es mir nicht krumm) zeugt von reichlich Unwissen.

Eine 2/3-Mehrheit bedeutet nichts anderes, als dass 2/3 = 66,6 Prozent
für oder gegen etwas gestimmt haben. Als Bernd beantragt in seinem Fußballclub, dass er alleine den kürzlich gestifteten Bierkasten aussaufen darf :smile:. Von 40 Stimmberechtigten stimmen 21 dagegen. Dies nennt man die „einfache“ Mehrheit, als einer mehr als 50 Prozent. Bei einer 2/3-Mehrheit hätten 26,6 (das arme 0,6 Schwein :smile: ) also tatsächlich 27 dagegen stimmen müssen.

Jetzt lehn ich mich mal aus dem Fenster und behaupte, das Deine Anfrage eher bei der Innenpolitik von D angebracht gewesen wäre, wenn nicht dann vielleicht bei der von F oder I oder wo auch immer. Aber Aussenpolitik :frowning: ?

Vielleicht meinst Du ja die Voraussetzung, dass 2/3 aller Mandatsträger (Abgeordnete) des Bundestages zu einer Sache zustimmen müssten (bspw. Änderung des Grundgesetzes), damit sie (die Änderung) auch Gesetz wird ?!?!?

Je nach Art der Änderung müsste auch der Bundesrat (Innenminister und Ministerpräsidenten aller Bundesländer) zustimmen.

Als letzte Instanz gäbe es noch den Bundespräsidenten Herrn Gauck, der das Gesetz unterzeichnen müsste, damit es rechtskräftig wird.

Anmerkung: Der letzte Präsident wurde von mir (wieso nur ?)als Bundespräservativ tituliert. Was für ein Lutscher von Angies Gnaden.

Klagt jemand gegen dieses neue Gesetz, dann geht das ganze letztlich vor den großen Senat des Bundesverfassungsgerichts. Dass sind die Richter in Purpur. Diese würden bspw. darüber entscheiden, ob das neue Gesetz gegen die FDGO (mal googeln)verstösst. Dann wäre es unrechtens. Aber auch andere Verstösse gegen das GG könnten ein Gesetz kippen.

Warum das ganze ? Weil man aus der Vergangenheit gelernt hat, dass „die Demokratie die schlechteste Regierungsform ist - mit Ausnahme aller anderen“ (Winston Churchill-sinngemäß zitiert).

Es soll verhindert werden, dass gerade mal 50 Prozent plus eine Stimme den gesamten Staat völlig auf den Kopf stellen kann. Sonst wäre nach jeder Wahl (Regierungen haben ja immer 50 plus)das absolute Chaos regiert und alle Gesetze der letzten Jahre sofort null und nichtig werden.

Das wars - und ohne Aleinvertretungsanspruch für die Gesamtwahrheit.

Guten Tag,

ähm, sorry, aber ich glaube du hast da wohl was anderes gedacht. Ich weiß, was man unter einer 2/3-Mehrheit versteht,aber von einer Zweidrittel-Welt habe ich bisher nichts gehört.

Der Begriff taucht in einem Fachtext zum Thema „Karten“ (Geographie, Politik) auf. Daher vermute ich mal, dass Sama gar nicht so falsch liegt.

Hallo

Die Frage lautete 2/3 Welt und nicht 2/3 Mehrheit und ist im Auslandsbrett durchaus richtig aufgehoben.

deswegen von wegen Humbug: Der Begriff 2/3 Welt war unter einigen Linken der 80er und 90er Jahre der politisch korrekte Ausdruck für die Dritte Welt - da ich mich damals vor allem in linken Kreisen bewegte, weiss ich das nicht nur vom hörensagen, sondern kann das sogar mit absoluter Sicherheit behaupten.

Frohes Schneiden der gerollten Zehennägel…:wink:

Gruss, Sama