Hallo,
Timoschenko (das gealterte Muttchen mit dem berühmten Haarkranz) krakelt, dass von Russland nicht mal ein verbranntes Feld übrig bleiben soll. Legitimiert das Putin damit zu prahlen was er hat, seine Atomraketen, Bedrohungslagen zu inszinieren, und der Ukraine unverblümt mit dem totalen Krieg zu drohen?
Inwiefern wären die Aussagen Einzelner die Grundlage dafür? In jedem Land dieser Welt gibt es irgendwelche Leute, die irgendwas fordern. Wenn das der Maßstab wäre, dann hätte sich Russland wohl schon allein wegen der Aussagen eines Schirinowski verschiedenster Drohungen erwehren müssen.
Russland hat der Ukraine die Unantastbarkeit seiner Grenzen im Tausch für dessen Atomwaffen garantiert. Da jetzt mit Atomraketen oder auch nur mit militärischer Gewalt zu drohen ist natürlich sehr männlich. Die Mehrheit der russischen Bevölkerung sieht das genauso. Aber die wissen aus historischer Erfahrung, wie man sich in der Öffentlichkeit besser (nicht) äußert. Die unterscheiden zudem sehr genau zwischen ihrer Rodina und dessen Regierung. Nicht zuletzt sollte man anerkennen, dass es Sprachen gibt, die etwas blumiger als die deutsche sind.
Grüße