Zweifelhafte Gutschrift

Ich habe auf meinem Konto eine Gutschrift -Betrag: 0,01 € von BFS RISK&COL­LECTION GMBH- erhalten. Im Verwendungszweck steht: TEL. 05246-­83832861 ANRUFEN WG. RECHTSAN­GELEGENH­EIT

Ich habe gegoogelt und herausgefunden das das wohl eine Inkassofirma sein soll, welche schon mehrere UNBERECHTIGTE Forderungen an die Leute gestellt hat.Ich habe noch nie von dieser „Firma“ gehört und weiß jetzt nicht wie ich mich verhalten soll. Anrufen werde ich dort natürlich nicht,weil ich nicht weiß, ob man mit der Telefonnummer auf „Dummfang“ geht. Kann mir jemand helfen, wie ich jetzt vorgehen soll?

Hallo,

ich habe mal irgendwann gehört, dass diese Minibeträge zum Überprüfen von Kontonummern sind. Wenn der Betrag zurückgesandt wird, gibt es unter dieser Konstellation kein Konto. Kommt er nicht zurück fängt die Gegenseite an, das Konto langsam leerzuräumen. Schnellstmöglich Dein Kreditinstitut aufsuchen und Gespräch führen !!! Die können hierbei helfen.

Damit ist nicht von mir festgestellt, dass die genannte Firma so vorgeht.

Gruß
Manfred

Am besten gar nicht reagieren. Das Schlimmste was Ihnen dann passieren kann, ist dass die den Cent zurückbuchen. Das ist ein Trick, um Kontonummern zu verifizieren und um die zugehörigen Namen der Kontoinhaber zu erhalten.

Hallo,

ich würde da gar nichts machen. Anrufen sowieso nicht, weil Du ja nichts von denen willst. Woher die schon mal die Bankverbindung haben ? Sehr dubios.

Gruß
Uli

Hi,

ich würde anrufen und ggf. meine Erkennung am Händy verstecken.

Die erste Frage ist : Hast Du Schulden ? Wenn ja dann könnte sein,daß Dich diese Inkassofirma kontaktieren möchte,weil Sie z.B. Deine Anschrift nicht kennt oder weil sie Dir zur Kenntniss geben möchte,daß Deine Bankverbindung bekannt ist und gepfändet werden könnte usw.

Also anrufen und klären eher das Ganze noch komplizierter wird.

MfG

Hallo,

ich würde mich direkt an den Verbraucherschutz oder sogar an die Polizei wenden.
Wenn jemand eine Forderung an Sie hätte wie z.B. im Vodafone o.ä. hätten die Ihre Adresse und nicht nur eine Kontonummer es sei denn Sie sind umgezogen.

Viel Erfolg!

Hallo Lara Lane

Wenn irgendjemand dich ernsthaft wegen einer Rechtsangelegenheit kontaktieren will, wird er das erstens selbst tun und zweitens nicht, indem er dir Geld gutschreibt, sondern auf einem normalen Weg. Ignoriere die Sache einfach.

Gruss, Stefan

=====
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.

Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).

Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…

Hallo,so recht Ahnunug habe ich nicht,ich würde einen Anwalt hin zuziehen und ihn um Rat bitten.Schönes Wochenende Withros

Ich habe auf meinem Konto eine Gutschrift -Betrag: 0,01 €
BFS RISK&COL­LECTION GMBH- erhalten. Im Verwendungszweck
steht: TEL. 05246-­83832861 ANRUFEN WG. RECHTSAN­GELEGENH­EIT

Ich habe gegoogelt und herausgefunden das das wohl eine
Inkassofirma sein soll, welche schon mehrere UNBERECHTIGTE
Forderungen an die Leute gestellt hat.Ich habe noch nie von
dieser „Firma“ gehört und weiß jetzt nicht wie ich mich
verhalten soll. Anrufen werde ich dort natürlich nicht,weil
ich nicht weiß, ob man mit der Telefonnummer auf „Dummfang“
geht. Kann mir jemand helfen, wie ich jetzt vorgehen soll?

Guten Tag

Sie können das ignorieren, was ich Ihnen empfehle.

Freundliche Grüsse

Ich kann Ihnen keine rechtssichere Auskunft in diesem Fall geben, würde aber empfehlen, die Gutschrift zur Kenntnis zu nehmen und sie ansonsten zu ignorieren.

Hallo,

wenn es keine berechtigten Forderungen eines Gläubigers gibt, du also Schuldner nicht sein kannst, dann brauchst du nichts zu befürchten.

Ich würde es einfach ignorieren.

Hi
in keinster Weise reagieren, dafür aber das Konto in kurzen abständen prüfen, ob da was widerrechtlich abgebucht wurde.
Wenn ja: rückbuchen lassen und Anzeige erstatten.

Gruß
HaWeThie

Hallo,
würde nicht reagieren, d.h. nicht diese RufNr. anwählen.
Ich würde es der Bundesnetzagentur melden. Im Internet gibt es ein Formular, das man ausfüllen kann. Meine Erfahrung damit ist, dass die sich gezielt drum kümmern und man später auch eine Rückmeldung erhält.
MfG
KKl

Ich habe auf meinem Konto eine Gutschrift -Betrag: 0,01 € von
BFS RISK&COL­LECTION GMBH erhalten. Im Verwendungszweck
steht: TEL. 05246-­83832861 ANRUFEN WG. RECHTSAN­GELEGENH­EIT

Ich habe gegoogelt und herausgefunden das das wohl eine
Inkassofirma sein soll, welche schon mehrere UNBERECHTIGTE
Forderungen an die Leute gestellt hat.Ich habe noch nie von
dieser „Firma“ gehört und weiß jetzt nicht wie ich mich
verhalten soll. Anrufen werde ich dort natürlich nicht,weil
ich nicht weiß, ob man mit der TelefonNr. auf „Dummfang“
geht. Kann mir jemand helfen, wie ich jetzt vorgehen soll?

Hallo,

nach der Schilderung des Vorgangs würde ich das Ganze einfach ignorieren, zumal es sich um eine Gutschrift handelt. Natürlich auf gar keinen Fall telefonisch reagieren. Da der Betrag ja sehr gering ist: Die sind mit relativ großer Sicherheit darauf aus, Sie abzuzocken.

MfG

Hallo Lara Lane,

sorry erst einmal für diese Verspätung, aber es gab zeitliche wie auch technische Probleme.

Ich halte in diesem Fall ignorieren für den falschen Weg, da es ja noch sein kann, dass sich die Inkasso-Firma wg. eines solchen „Kleckerbetrages“, der ja absichtlich auf das Konto gezahlt wurde, in der Position sieht, erhebliche Nachforderungen zu stellen, die in keinem Verhältnis zu dem gezahlten Betrag stehen. Mein Weg ist daher etwas ungewöhnlich, aber wirkungsvoll. Es gibt (im damaligen Fall war es das zuständige Oberlandesgericht) ein Inkassoverzeichnis, in das sich das Unternehmen eintragen muss. In diesem Fall dürfte es dann das OLG Hamm sein. Es lohnt sich, eine Anfrage nach dem Eintrag in das Register zu starten und sich ggf. auch über die Machenschaften des Inkassobüros zu beschweren.

Ich hoffe, ich konnte hier ein wenig weiterhelfen und verbleibe mit den besten Wünschen für das Jahr 2013!

Viele Grüße,
Paragraf-X