Zweifelhafte Treffer beim Dart – wie zählen sie?

Fall 1: Manchmal trifft ein Pfeil so auf die Scheibe, dass ein vorheriger herausfällt: zählt dann der vorherige Treffer nicht mehr?

Fall 2: Einmal ist mir passiert, dass ein Pfeil einen bereits in der Scheibe steckenden so getroffen hat, dass er oben in dessen Flight statt auf der Scheibe stecken geblieben ist: wie zählt denn das?

Naja, ohne zu tief zu graben, wird man hier fündig, was die Regeln angeht.

In Kürze: Der Dart muß die Scheibe getroffen, und der Schiedsrichter muß die Punkte genannt haben.
Dein erster Fall zählt also, der zweite nicht.
Prallt ein Dart sofort ab, können die Punkte zählen. Allerdings wird ein Schiedsrichter kaum erkennen, was genau getroffen wurde, daher zählt das dann nicht. Die elektronischen Scheiben sind hier von Vorteil, allerdings prallen die Darts da auch schneller ab.

Es zählen nur die Pfeile, die nach dem dritten Wurf noch stecken.
Mehr dazu hier: https://mydartpfeil.com/darts-regeln/

"Jeder Dart, der aus dem Board fällt oder abprallt (=Bouncer), wird nicht gewertet. Es werden nur Pfeile gewertet, die auch nach dem letzten der drei Würfe noch im Brett stecken geblieben sind. Die Darts müssen so lange im Board stecken bleiben, bis der Spieler die Darts eigenhändig aus dem Board gezogen hat. Fällt ein Pfeil vorher aus dem Board, zählt er also nicht. Um diese Bouncer zu verhindern, helfen vor allem Stahlspitzen mit einer griffigen Oberfläche.

Unter Umständen passiert es sogar, dass ein Spieler so genau zielt, dass er seinen Pfeil in einen bereits steckenden Dartpfeil wirft. Dann spricht man von einem sogenannten “Robin Hood”. Dieser Wurf sieht zwar sehr spektakulär aus, zählen tut trotzdem nur der eine Pfeil, der selbst im Board steckt."