Zweigwahl bei wechseln von Gymnasium auf Realschule Bayern

Hey, ich gehe derzeit in die 9 klasse eines bayrischen Gymnasiums. Allerdings sind meine Noten in Latein (5,1 ) und Physik (4,9) sehr schlecht. Falls ich die Noten bis Schuljahres Ende nicht ausgleichen kann, habe ich überlegt auf die Realschule zu wechseln. Doch wie sieht’s dann mit der Versetzung aus ? Muss ich die 9 klasse in der Realschule dann nochmal wiederholen oder kann ich direkt in die 10te ? Denn ich habe ja kein Latein mehr auf der Realschule zählt das dann trotzdem als Fach weswegen ich wiederholen muss ? Und wenn ich wechseln würde, welchen Zweig soll ich dann wählen ? Es gibt ja Mathe , bwr, Französisch und Kunst. Allerdings sind Französisch und bwr glaube ich ausgeschlossen da ich viel zu viel nachholen müsste. Muss ich im Kunst Zweig auch so viel nachholen ? Und sonst bleibt mir halt noch Mathe. Ist das mit Physik, Chemie Mathe etc. dann genauso schwer wie auf dem Gymnasium oder zumindest etwas leichter ?

Danke im Voraus

Nur zu den zwei Fächern: Latein setzt(e) grammatikalisch andere Prioritäten als z.B. deutsch. Ein lateinisches Wort enthält tendenziell mehr grammatikalische Informationen (Genus, Fall, Ein-/Mehrzahl, Zeitform , Indikativ/Konjunktiv…) als ein deutsches und die interessierende Information kommt gegen Wortmitte oder -ende.
In der Physik geht es um natürliche Bewegungsvorgänge (und Bewegung ist das Resultat der einwirkenden Kräfte), die man mithilfe mathematischer Methoden entweder exakt oder annähernd genau beschreiben will.

Dein Klassenlehrer hat keine Ahnung und er kann dir auch keinerlei Beratungsmöglichkeiten nennen/vermitteln?

3 Like