Zweihundert Dezibel

Hallo!

Was Dezibel sind, kann man ja überall nachlesen. Entweder mit Logarithmus, oder, was ich viel treffender finde, mit Beispielen. Ein Kanonenschuss hat z.B. ca. 170 Dezibel. Aber da hören die Beispiele dann meist auf.

Warum? Lauter gehts nicht, oder was? Ist da schon die Grenze oder wo?

Wer kann mir ein Beispiel für 200 Dezibel nennen?

Grüße

Andreas

Hallo Andreas

das Innere eines HiFimäßig aufgemotzten Golf GTI

Gandalf

Das Lauteste Gerät das ich Finden konnte.

http://www.greenpeace.de/themen/meere/wale_ihre_gefa…

((Unterwasser-Schallkanonen (Airguns). Ihr Schalldruck übersteigt 220 Dezibel))

Hi,

offenbar keiner.

kuckste wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel
" Messung

Die Messung von Schalldrücken erfolgt mit Mikrofonen. Der messbare Pegelbereich beginnt nicht wesentlich unter 0 dB und endet bei einer Größenordnung von ca. 150 bis 160 dB.

Die Obergrenze liegt darin begründet, dass die Gesetze der linearen Akustik nur anwendbar sind, wenn die Luftdruckschwankungen deutlich kleiner sind als der Atmosphärendruck. Die durch die Druckschwankungen der Luft erzeugten adiabatischen Zustandsänderungen und somit die Beziehungen zwischen den Schallfeldgrößen verhalten sich nur dann linear. Für höhere Wechseldrücke sind Schallschnelle und Schalldruck dagegen nicht mehr sinusförmig."

alles klar?

VG
J~

Hi,

Die Messung von Schalldrücken erfolgt mit Mikrofonen. Der
messbare Pegelbereich beginnt nicht wesentlich unter 0 dB und
endet bei einer Größenordnung von ca. 150 bis 160 dB.

Die Obergrenze liegt darin begründet, dass die Gesetze der
linearen Akustik nur anwendbar sind, wenn die
Luftdruckschwankungen deutlich kleiner sind als der
Atmosphärendruck. Die durch die Druckschwankungen der Luft
erzeugten adiabatischen Zustandsänderungen und somit die
Beziehungen zwischen den Schallfeldgrößen verhalten sich nur
dann linear. Für höhere Wechseldrücke sind Schallschnelle und
Schalldruck dagegen nicht mehr sinusförmig."

Dann sind die an anderer Stelle genannten 220 Dezibel von Greenpeace Unsinn (da in diesem Bereich nicht mehr messbar)?

Gruß,

Dann sind die an anderer Stelle genannten 220 Dezibel von
Greenpeace Unsinn (da in diesem Bereich nicht mehr messbar)?

keine Ahnung ob die Unsinn sind. Allerdings geht es in dem GP-Artikel um eine Ausbreitung im Wasser, nicht in der Luft. Frage mich grade, ob die Bezeichnung Unterwasser schall nicht etwas irreführend ist. Auch wikipedia schreibt:
"Obwohl formal die gleichen Methoden verwendet werden, sind Wasserschall- und Luftschallpegel nur schwer vergleichbar und führen bei Laien immer wieder zu schwerwiegenden Missverständnissen. "
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserschall#Wasserscha…

HTH,
J~

das Innere eines HiFimäßig aufgemotzten Golf GTI

Hallo Gandalf,
Deine Antwort ist bestimmt ironisch gemeint, denn den idiotischen Krach, den manche mit Boostern im Auto erzeugen, hat nichts mehr mit HiFi zu tun. HiFi sinngemäß übersetzt, bedeutet „höchste Naturtreue“.
Da unser Ohr aber Lautstärken über 140/150 dB nicht mehr als Ton, sondern mehr oder weniger als Schmerz wahrnimmt, kann jeder erkennen, dass so ein Schalldruck in einem Fahrzeug wohl nicht als Musik und schon gar nicht als HiFi bezeichnet werden könnte.
Gruß, Edi

Hallo,

Dann sind die an anderer Stelle genannten 220 Dezibel von
Greenpeace Unsinn (da in diesem Bereich nicht mehr messbar)?

ich habe die Stelle nicht gelesen, aber es kann auch sein, dass diese Zahl das Ergebnis einer Umrechnung ist. So nach dem Motto: Würde man die Schadwirkung des Unterwasserschalls auf das Gehör von Meeressäugern mit der einer terrestrischen Lärmquelle auf unsere Ohren vergleichen wollen, so müßte diese theoretisch einen Schalldruck von 220 dB erzeugen.

Wer verstünde das schon?

Allerdings kann man mit 220 dB auch nichts anfangen… aber glaubt es zumindest und ist sich sicher, das es verdammt laut sein muss (wenn ja schon der trommelfellzerreißende Knall einer Kanone dagegen „nur“ 160 dB erzeugt).

Gruß,
Jochen

Ehm ja. mein logitech 5.1 soundsystem erreicht mit spotify locker 140 bis 160dezibel und und hifi steht in der Umgangssprache einfach für musikanlage. Wenn ich meine MUSIKanlage voll aufdrehen würde wäre es immernoch musik. (wenn auch der eher unangenehmen Natur) :wink: