Zweikernprozessor oder nicht?

Hallo,

ich habe mir heute einen gebrauchen PC gekauft.
Der verkäufer hat mir versichert, dass dieser, ein zweikern prozessor, mindestens 2x 1,8 Ghz hat.

im system wird folgendes angezeigt:

Prozessor: Genuine Intel® CPU 2160 @ 1,80Ghz 1,80GHz

habe ich nun 3,60GHz oder nicht?

ich habe zudem meinen alten PC in zahlung gegeben.
Mein alter hatte 2x 3,4Ghz, nach angaben des Verkäufers war mein alter allerdings ein einkernprozessor und somit langsamer als der 1,8GHz zweikern prozessor. Ist diese Aussage Korrekt?

Hallo, laut deiner Angabe hast Du ein Core, also ein Prozessor mit zwei Kerne je 1,8 GHz. Dein alter Computer war also doppelt so schnell.Da Du ja geschrieben hast, er hatte 2 x 3,4 GHz und der neue wie gesagt 2 x 1,8GHz. :frowning:

Hallo also es ist ein 2 Kern Prozessor einfach gesagt.

Der Prozessor kommt aus der Dual-Core Family Serie und
hat eine Frequenc von 1800 MHz mit einen Bus Speed von 800 MHz.
Ich will dir natürlich nicht so viel Technik Kram liefern. Es ist ein 64 Bit Modell.

Du hast also 2 x 1,8 Ghz das mit dem 3,6 Ghz vergiss mal schnell, es arbeiten halt 2 Kerne mit jeweils 1,8 GHz.

Zu deinen alten Prozessor bräuchte ich genau den Cpu Typ um wirklich zu sagen ob der langsamer war.

Hi, also das dein „neuer“ PC einen Dualcore Prozessor hat stimmt, also er besitz 2x 1,8 Ghz Rechenleistung, allerdings verstehe ich die Aussage bezüglich deines „alten“ PCs nicht so ganz. Wie kann dein PC 2x 3,4 Ghz Singlecore haben?
Kann natürlich auch ein Fehler meinerseits sein, aber für mich klingt das etwas an den Haaren herbeigezogen.
Merkst du denn einen Unterschied, wenn du jetzt auf dem neuen Gerät 2 Anwendungen gleichzeitig benutzt, bzw hast du nähere Details zu beiden Modellen?

MfG Marsi69

Also, meiner Meinung nach hat er dich so richtig schön veräppelt.

Es zeigt doch schon, das 2x 1,8 Ghz weniger ist, als 2x 3,4 Ghz.

Zweikernprozessoren werden ja immer mit 2x angegeben.
Einkernprozessoren sind werde nicht mit 1x angegeben sondern man sollte wissen, das sie ab 386er (Uralt PC) bis zum Pentium IV sind. Nach Pentium IV sind die ersten DualCore-Prozessoren gekommen. Dual heisst eben, 2 Kerne auf dem Prozessoren. 1 Jahr später kamen dann schon die QuadCore. Also 4 Prozessoren.
Wir sind in der Technik soweit, das die meist neuen Computer alle 4 Kerne haben. Aber die heissen heute i3, i5 und i7.

Ich weiss nicht, warum dich der Verkäufer so verarscht hat. Es kann gut möglich sein, das du nicht 2x 3,4 Ghz hattest, sondern nur ein Pentium 3,4 Ghz, dann stimmt es wieder.

Aber um ehrlich zu sein, den Prozessor, wo du hier als Computer gekauft hast, bist du nicht „up to date“.

Hier habe ich dir einen Link mitgeschickt, wo dir den Benchmark aufzeigt, das dein Prozessor so ziemlich langsam ist gegenüber die heutigen, wo man kaufen kann.

http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Pentiu…

Wenn ich das Diagramm vergleiche, hast du so ziemlich mit diesem Computer in die …Jauche gegriffen. Es tut mir leid.

Hättest lieber vorher gefragt, als schon den Tauschhandel gemacht zu haben. Sofern noch keine 7 Tage rum sind, könntest du sozusagen vom Vertrag zurück treten.

Ich hoffe, ich konnte dir dabei helfen. Wenn noch Fragen hast, kannst Sie mir gerne stellen.

Der E2160 ist ein Zweikernprozessor mit 1,8 GHz aus dem Jahr 2006. Immerhin ist es ein 64-bit Prozessor der auch mehr als 3 GB Hauptspeicher adressieren kann.
Diese Rechnung mit den GHz verstehe ich nicht. Wenn der alte ein Einkernprozessor war, wie konnte er da 2x 3,4 GHz haben?
Die 1,8 GHz ist die sogenannte Clock Time für den Prozessor, Um die Geschwindigkeit richtig einschätzen zu können gibt es Benchmark Tests die auch andere Kriterien, wie z.B. FSB (Front Side Bus) Geschwindigkeit (beim E2160 sind es 800 MHz) berücksichtigen. Anders ausgedrückt, was nützt der schnellste Prozessor, wenn die Daten nur langsam vom/zum Prozessor transportiert werden? Daher ist jeder Vergleich immer schwierig.

Ja Genuine Intel hat 1,80Ghz also müßtest du jetz 3,60Ghz haben.

Tut mir leid, hier kann ich leider nicht helfen.
Mit frdl. Gruß
E. Matz

Hallo
Leider kann ich dazu keine angaben machen bzw keine Antwort geben

MfG Frank Visarius

Hallo Shapur,

meines Wissens nach nicht. Wenn ich deinen „neuen“ Prozessor google, dann bekomme ich Artikel aus dem Jahr 2008 angezeigt, soll wohl heißen, der war vor 5 Jahren „Neu“. Man kann die 2x 1,8Ghz nicht einfach Addieren, in dem Prozessor stecken zwei getrennte Kerne mit jeweils 1,8ghz. Keine 3,6Ghz.

Dein „Alter“ Rechner hatte 2x 3,4Ghz, da wäre es doch selbst mit der fälschlichen Additionsweise sinnvoller gewesen den „alten“ zu behalten und/oder den Verkäufer zum Teufel zu jagen!?.

Falls nochmal was sein sollte, oder Fragen zu ähnlichem auftauchen, schick mir doch ne PM :smile:

Gruß