Zweimal Kirchenrecht (r.-kath.)

Hallo!
Ich habe zwei Fragen zu lateinischen Rechtsmaximen aus den Dekretalen:

1. clericus clericum non decimat. („Ein Geistlicher besteuert keinen Geistlichen.“)
    Gilt das auch heute noch oder zahlt auch der Klerus Kirchensteuer?
  2. clericus concubinarius in officiis vitandus non est, nisi sit notorius. („Ein im Konkubinat lebender Geistlicher darf mit Amtspflichten betraut sein - d. h. seine Amtshandlungen sind gültig -, falls es - eigentlich: er - nicht öffentlich bekannt ist.“)
    Heißt nisi … notorius, dass niemand davon weiß, oder, dass nur die Öffentlichkeit nicht eingeweiht ist?
    Damit alles klar ist: Ich will keinen Streit anzetteln und bitte auch, auf Polemik zu verzichten, sondern möchte den derzeit geltenden Kirchenrechtsstand kennen.
    Mit bestem Dank!
    H.

Zu 1. Eigentlich erhält ja der Klerus die Krichensteuer. Daß er bezahlt kann ich mir nicht vorstellen.

Zu 2. Daß etwas nicht öffentlich bekannt ist oder gerne unter den Teppich gkehrt wird kennt man von der katholischen Kirche, aber dem Wortlaut nach bedeutet nisi alleine: „nicht“ oder auch „außer“ und
Notorius - „anzeigen“.
Dementsprechend würde ich dahin tendieren, daß es die Öffentlichkeit nicht anzeigt.

VG

RedShoe

Servus,

zum Klerus zählen u.a. Pfarrer, Priester, Pastoralreferenten, Diakone etc. etc… Diese sind für die jeweiligen Kirchen als Angestellte tätig. Eine Befreiung von der Kirchensteuerpflicht gibt es für sie in D nicht.

Mir ist in diesem Zusammenhang eine einzige Ausnahme begegnet: Es handelte sich um einen Gemeindeältesten der Liebenzeller. Dieser war u.a. wegen Mk 12, 13 und Matth 6, 1-4 aus der Evangelischen Landeskirche Württemberg ausgetreten - was ihn nicht daran hinderte, ganz ohne Mitwirkung des Finanzamtes und des Kirchensteueramtes seinen Zehnten (Zehn Prozent seiner Einkünfte) an die Gemeinde zu entrichten.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

2 Like

Zu 1. Eigentlich erhält ja der Klerus die Krichensteuer. Daß
er bezahlt kann ich mir nicht vorstellen.

Ich will nicht wissen, was sich jemand vorstellen kann, sondern wie es wirklich ist.

Zu 2. Daß etwas nicht öffentlich bekannt ist oder gerne unter
den Teppich gkehrt wird kennt man von der katholischen Kirche,

Siehe oben!

aber dem Wortlaut nach bedeutet
Notorius - „anzeigen“.

Wie bitte?
Besten Grüße!
H.

Sorry, nicht anzeigen sondern anzeigend.