Hallo Experten,
gibt es schon zweiradfahrende Roboter, Fahrrad oder Motorrad? Falls ja, seit wann und wie gut funktioniert das?
Danke und Gruß
St. Götz
Hallo Experten,
gibt es schon zweiradfahrende Roboter, Fahrrad oder Motorrad? Falls ja, seit wann und wie gut funktioniert das?
Danke und Gruß
St. Götz
Modell
Ich habe neulich ein funkferngesteuertes Modell von einem kleinen (zweirädrigen) Motorrad gesehen (Ein Kinderspielzeug). Es funktionierte, soweit ich es sehen konnte, einwandfrei. Es sollte demnach nicht schwierig sein, ein autonomes System zu bauen, das auf zwei Rädern fährt. Somit „gibt“ es das bereits, allerdings weiß ich nicht, ob auch kommerziell zu erwerben.
Gruß
Moriarty
Hi Stephan !!
Ich glaube kaum das es sowas bereits gibt.
Der Roboter müsste ständig seine Lage im Raum (Gleichgewicht) überprüfen und ständig korrigieren.
Die Korrekturen pro Zeiteinheit mit nur einer relativ geringen Zahl an Elektromotoren sind mit Sicherheit nicht realisierbar.
Du als Mensch hast da eine wesentlich höhere Anzahl an „Motoren“. Auch sind Deine Sensoren (Gleichgewichtssinn) und Deine cpu (Hirn) von einem ganz anderen Kaliber.
Gruss
Thomas
Hallo,
Ich habe neulich ein funkferngesteuertes Modell von einem
kleinen (zweirädrigen) Motorrad gesehen (Ein Kinderspielzeug).
Es funktionierte, soweit ich es sehen konnte, einwandfrei.
Ja! So ein Ding habe ich meinem Sohn gekauft. Die Aufhängung der Vorderradgabel entspricht der eines ‚echten‘ Motorrads. Damit hält das Gerät das Gleichgewicht von selbst als Folge der Kreiselkräfte am Rad. Auch die Schräglage beim Einlenken ergibt sich von selbst.
cu Rainer