Zweisprachige Kindererziehung

Hi!
Unsere Kinder sind 2 und 8 (männlich) und werden zweisprachig erzogen seit ihrer Geburt (Vater französisch, Mutter deutsch). Mit ihren Deutschkenntnissen sind wir sehr zufrieden. Aber wie können wir sie animieren, ihre Kenntnisse der Vatersprache zu nutzen und zu erweitern?
Kennt jemand Computerspiele (ich weiß, für Englisch gibt es sie und für Kinder, die älter sind als unsere (Schulsoftware) auch!), sonstige Spiele, Cassetten (Paul et Marie ist sehr schön, aber bisher das einzige, was ich gefunden habe) oder hat Erfahrungen mit Spielgruppen o.ä.?
VHS-Kurse sind auch ganz nett, aber zunächst war unser älteren Sohn entweder schon zu groß (weil für Vorschulkinder) oder zu klein (weil für Gymnasiasten) und als wir dann einen gefunden hatten, ist er nur drei Monate hingegangen, weil „die spielen da ja bloß, Mama, das ist langweilig!“
Wer hat Lust ev. eine Spielgruppe mit uns aufzumachen (Raum Trier)oder kann uns Tips geben, was man in so einer Spielgruppe macht?
Danke S.M.

hallo,

gute erfahrungen habe ich gemacht, in dem eine malzeit, egal ob mittag oder abendessen, komplett in der anderen sprache abgehalten wird. so ist eine kontinuität gegeben und die kinder können sich nicht „drücken“.

gruß

sonja

don’t do as I do, do as I told
Hallo Susanne,

wie sieht es denn bei Euch aus, sprecht Ihr zuhaus den französisch? Auch wenn die beiden lange auf deutsch antworten, wenn Ihr es sprecht, werden sie es lernen, „ob Ihr wollt oder nicht“

gruß achim

Nach meiner Erfahrungen muss die Sprache für die Kinder einen Sinn haben. Das heisst, wenn Vater interessante Geschichten in seiner Muttersprache erzählt, werden die Kinder auch diese Sprache schätzen und dann auch lernen. Ich habe ganze Bücher auf Kassette aufgenommen (Englisch), während ich sie den Kindern vorlas. Sie haben sie immer wieder aus Interesse angehört.
Ein Aufenthalt bei den Grosseltern oder anderen Familienmitgliedern bewirkt Wunder.
Ich glaube nicht, dass man „künstliche Situationen“ organisieren sollte. Die Gefahr bei einer gewollten Einführung in Ausländerkreise (wo natürlich die Sprache gesprochen wird) ist, dass die Kinder zu kleinen Ausländern werden.
Mike