Zweispuriger Kreisverkehr, zweispurige Ausfahrt

Hi

Folgendes Szenario:

  • Zweispuriger Kreisverkehr
  • 4 Ein- und Ausfahrten
  • Jede Ein- und Ausfahrt ist zweispurig

Wenn ich jetzt von Süden komme, und nach Norden will, darf ich dann die linke Spur nehmen, die innere Spur, und trotzdem die zweite Ausfahrt nehmen (linke Spur)? 

Hier grafisch als Beispiel. Ich wäre der Gelbe, der geradeaus möchte.

Oder darf man die innere Spur nur verwenden, wenn man mehr als die Hälfte herum muss?
Ich würde mich jedenfalls nach aktuellem Wissensstand so wie auf dem Foto verhalten…

Haallo,
kurz vor der Ausfahrt ist ein Spurwechsel noetig, die rechte der beiden Spuren im Kreisel muss gekreuzt werden. Wenn dort jemand rechts daneben faehrt, muss dessen Vorrang beachtet werden. Spurwechsel nur wenn andere Spur frei.
Gruss Helmut

Hallo,

gerade bei zweispurigen „Kreiseln“ muss man zunächst einmal sehr vorsichtig bzgl. Fahrbahnmarkierungen und Ausschilderungen sein. Nicht alles, was auf den ersten Blick wie ein Kreisel aussieht, ist auch einer. Klassischer Fall einige der großen Kreisel in Hannover, die diesbezüglich auch immer wieder die Gerichte beschäftigen. Die sind keine Kreisel im rechtlichen Sinne, sondern durch entsprechende Markierungen rechtlich als eine Aneinanderreihung von Kreuzungen zu betrachten. D.h. wenn es da Markierungen im Sinne zusätzlicher zu-/abweisender Trennlinien gibt, die die linke Spur einer zweispurige Ein-/Ausfahrt direkt auf die innere Spur führt, oder Vorfahrtsregelungen mit Querbalken im Kreisel existieren, muss man da sehr aufpassen. Das kann dann im rechtlichen Sinne ggf. nicht als Kreisel zu interpretieren sein. Und in so einem Konstrukt ist dann das direkte ein-/ausfahren in/aus der inneren Spur zulässig.

Gruß vom Wiz

Hallo,

wenn du auf den Verkehr auf der rechten Spur achtest, dann schon.
Der Verkehr auf der rechten Spur hat Vorfahrt, fährt der nicht raus sondern bleibt im Kreisel muss der linke Verkehr entweder Bremsen und Vorfahrt gewähren lassen oder einen Ehrenrunde drehen.

Da ist in vielen Städten bei grossen Kreisverkehren bei den regelmäßigen Kreisfahrern meisten schon eine gewisse „Übung“ eingetreten,
oft so, daß Rechtsabbieger (von Süd nach Ost) sich gleich rechts einordnen und derjenige der erst in Nord oder West abbiegt auf der linken Spur in den Kreisel einfährt und im Kreisel die Spur wechselt.

Grüße
miamei