Zweistichproben t-Test in Excel/Formel t-Wert

Hallo liebes Forum,

ich muss einen Zweistichproben t-Test (Zwei Stichproben, ungleiche Varianz, d. h. heteroskedastisch) Excel durchführen (Dass dies in Excel erfolgen soll, wurde uns vorgegeben.)
Ist hierfür die Funktion ttest die geeignete?

Zusätzlich sollte ich meinen t-Wert in der Darstellung der Ergebnisse ausweisen.
Welche ist die korrekte Formel? Ich muss zugeben, dass ich Wikipedia an dieser Stelle nicht verstehe.

Vielleicht noch relevant: Der Bereich, um den es allgemein geht, ist BWL/Event Study.

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße Lena

Hi,

in Office 2010 ist es die Funktion
T.TEST(Matrix1;Matrix2;Seiten;Typ)
mit Matrix1=1. stichprobe, matrix2=2. Stichprobe, Seiten=1 oder 2 je nachdem ob 1- oder 2-seitig getestet werden soll und Typ=1(gepaart), 2(gleiche Varianz) oder 3(ungleiche Varianz).

Bei dir müsste es also typ=3 sein.
Was unklar bleibt ist, wie/ob eine ggf. vorliegende ungleiche Stichprobengröße berücksichtigt wird.
Am besten du wühlst dich durch die Excel Hilfe und rechnest ein wenig mit einen kleinen einfachen Bsp herum, das man per Hand nachrechnen kann.
Grüße,
JPL

vielen Dank für deine Antwort. Ja, Typ 3. Das habe ich auch aus der Hilfe von Excel so verstanden.
Hinsichtlich der Stichprobengröße habe ich keine Vorgabe. Welche Möglichkeiten habe ich das zu berücksichtigen? (Konkret markiere ich in Excel ja meine Wertebereiche und die Funktion gibt auch für unterschiedliche Stichprobengrößen einen Wert aus.)

Wenn mir noch jemand in Bezug auf die Formel weiterhelfen könnte, wäre super.

Vielen Dank

Hi,

Hinsichtlich der Stichprobengröße habe ich keine Vorgabe.
Welche Möglichkeiten habe ich das zu berücksichtigen? (Konkret
markiere ich in Excel ja meine Wertebereiche und die Funktion
gibt auch für unterschiedliche Stichprobengrößen einen Wert
aus.)

Ich schätze mal, dass das automatisch berücksichtigt wird, kann aber nirgends eine definitive Aussage dazu finden. Daher hilft nur: Selber nachrechnen unter Benutzung der entsprechenden (Wiki-)Formel.

Wenn mir noch jemand in Bezug auf die Formel weiterhelfen
könnte, wäre super.

Was genau willst du wissen?

Grüße,
JPL

1 Like

Hallo,

danke für deine erneute Antwort.
Ich muss in meiner Arbeit den t-Wert angeben:
Für die t-test „Signifikant von 0 verschieden?“ lautet die Formel:
Mittelwert/(standardabweichung/wurzel aus n). Und jetzt brauche ich die entsprechende Formel für den oben genannten Zweistichproben t-Test.

Vielen Dank im Voraus.

ichbineinpinguin

Hi,

ach so- Excel ist ja nicht so schlau und gibt die Teststatistik aus.
Was du suchst ist der Welch test - findet man überall im Netz.
In dem Zusammenhang ist folgedes paper ganz interessant:
http://beheco.oxfordjournals.org/content/17/4/688.fu…

Grüße,
JPL

1 Like