Zweit router kombinieren?

Hi!
Ich habe seit neuestem freenet komplett, also telefon und internet via DSL. Nur leider ist der neue router, an den auch das telefon angeschlossen ist, nicht wlan-fähig. Ich zaggere jetzt mit freenet, dass die den austauschen. Derzeit ist entweder die alte fritz-box dran, dann geht wlan, aber kein telefon. Oder der freenet-router (samsung irgendwas), dann geht Internet, aber nicht auf meinem PC, dazu bräuchte ich wlan.
Beide router parallel mit y-Kabel anschliessen geht auch nicht. Fritzbox mit an den Samsung geht auch nicht. Jedenfalls krieg ich es nicht hin - was eigentlich nichts heissen muss, bin in dieser Hinsicht mittelblond.
Hat jemand eine zündende Idee - ausser einen anderen Router kaufen?

Wenn Ihr es nicht wisst, weiss es keiner…

Vertrauensvolle Grüsse

fridolinie

Hallo Fridolinie,

entweder die alte fritz-box dran, dann geht wlan, aber kein
telefon. Oder der freenet-router (samsung irgendwas), dann
geht Internet, aber nicht auf meinem PC, dazu bräuchte ich
wlan.

Zuerst mal wieder was grundsätzliches: je gründlicher und umfangreicher du uns hier mit Informationen versorgst, desto genauer und hilfreicher werden auch die Antworten sein. Dein Router heißt bestimmt nicht „samsung irgendwas“ und auch deine Fritz!Box hat sicherlich eine genaue Bezeichnung. Das ist wichtig.

Beide router parallel mit y-Kabel anschliessen geht auch
nicht.

Stimmt, das kannst du vergessen.

Fritzbox mit an den Samsung geht auch nicht.

So sollte es eigentlich funktionieren. Kommt aber wie schon oben angedeutet auf deine Geräte an. Die folgende Anleitung könnte dir evtl. helfen:

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service…

Grüße,

Munchinito

Hei!
Du hast völlig Recht: das Samsung-Teil ist ein 3010 Phone SL (der muss also an den Anschluss) und die Fritz-Box heisst Fritz SL WLAN (die müsste an den Samsung, von dem quasi internet ziehen und WLAN-mässig verteilen). Freenet/Komplett, also Telefon und Internet via DSL.

Ich hatte die Frage von einem anderen Ort aus ins Forum gestellt, zuhause ist es aus den beschriebenen Gründen etwas schwierig…

Danke für den Link. Ich werds versuchen - es sei denn, jemand sagt jetzt „bei deeer Konfiguration kannste es vergessen“.

Hoffentlich klappt es!

Schönen Tag noch

Fridolinie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also Fridoline,

das Problem liegt darin begründet das dein Telefon über Voip läuft somit SIP als Protokoll nutz und dieses protokoll sehr empfindlich auf Routing reagiert soll heißen die Pakete gehen u.U. raus aber kommen nicht rein - registrierungsfehler und/oder Verbindungsfehler wie zb. einseitige gepräche etc. google mal nach NAT SIP Problem oder um eine Schnelle lösung zu haben stöpsle deinen W-Lan router mit dem Lan anschluß an den VOIP router und lass den Voip Router (samsung) die einwahl ins netz etc. machen wichtig hierbei bei dem Wlan router sollte fürs LAN eine feste IP vergeben Werden und DHCP ausgeschaltet sein weil sonst 2 DHCP „Server“ aktiv sind … hoffe ich konnte dir helfen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]