Zweite Ausbildung

Hi, ich bin 23 und habe eine Ausbildung zur Zahnarzthelferin gemacht, mit den Praxen hatte ich viel pech und nach 4 Jahren macht der Beruf einfach keinen richtigen spaß mehr vor allem ist der Verdienst nicht wirklich toll. Ich würde gern eine zweite Ausbildung machen aber so richtig was passendes einfallen will mir nichts auf jedenfall möchte ich weiterhin mit Menschen zusammen arbeiten es sollte Abwechslungsreich sein und man sollte vernünftig verdienen können. Aber das größere problem ist das ich nicht mehr zu Hause wohne das heisst ich muss sehr gut überlegen ob ich eine zweite Ausbildung mache denn mit Wohnung, Auto etc. sieht es Finanziell dann mehr als eng aus was habe ich für möglichkeiten finanzielle hilfen zu bekommen das man trotzdem noch einigermaßen vernünftig leben kann? :smile:

Sehr geehrte Frau X,

zunächst in zu klären, in welcher größeren Stadt in der Nähe sich eine Arbeitsagentur befindet. Dort erhalten Sie alle gewünschten Auskunfte nach Hilfen für eine zweite Berufsausbildung und Verdienstmöglichkeiten im Hörgeräteakustikerhandwerk.
Eventuell sollten Sie einmal bei einem Hörakustikergeschäft „hineinschnuppern“.

Mit freundlichem Gruß

Klaus Fey

hallo nigra,
ich habe damals meine umschulung vom arbeitsamt bezahlt bekommen. das könntest du auch probieren, da sollte man aber irgendwelche gründe angeben können, (krankheiten, allergien)oder, dein neuer wunschjob muß zur zeit sehr gesucht sein. allerdings gibt es keine garantie, dass du etwas bezahlt bekommst. das kommt auch noch auf andere faktoren an, zb. wieviel geld das arbeitsamt zur verfügung hat, oder auch einfach ob dich dein arbeitsberater leiden kann oder nicht.
ansonsten weiß ich leider nichts wie man das am besten finanziert, und wenn du noch nicht mal weißt was dir eigentlich wirklich spaß machen würde, solltest du mal in dich hineinhorchen, und ganz wichtig: ACHTE AUF DINGE UND BEGEBENHEITEN, die dein „herz höher springen lassen“, wo du dich irgendwie BELEBT fühlst.- das ist dann schon mal die richtige richtung.
viel erfolg bei der suche
iris

Hallo!
Ich habe es zwar nicht in Anspruch genommen, aber da müsste es Meister Bafög und ich glaube bis zum 27 Lebensjahr Kindergeld geben.
Aber ich weiss es leider nicht.
Alles Gute und viel Erfolg!
Gruß
Kai