Zweite Ausbildung im technischen Bereich?1. kfm

Guten Abend!

September 2011 habe ich meine kaufmännische Ausbildung als Immobilienkaufmann angefangen.

Letzten Sommer habe ich den praktischen Teil beendet, diesen Sommer den tehoretischen. ( Meine Freundin hat am Prüfungstermin unseren Sohn bekommen, war daher nicht anwesend…)

Ich bin ganz und gar nicht mit der Ausbildung zufrieden gewesen. Dummerweiße bin ich natürlich selber Schuld, da mir vor 2 Jahren wichtig war: Hauptsache Ausbildung und in dem Job gibt es richtig gut Geld…

Mittlerweile weiß ich, was bringt dir der Job, wenn es keinen Spaß macht?
Was bringt das Geld, wenn es keinen Spaß macht es zu verdienen in dem Job?
Kurz: Meine Prioritäten haben sich einfach geändert, leider kam die Einsicht zu spät…

Ich schaue ungern zurück, weiß aber das ich in diesem Berufsfeld nicht bleiben will. Es liegt mir ganz und gar nicht und ich denke, dass ich so keinen Erfolg haben werde.

Leider habe ich nur eine Mittlere Reife (Wirtschaftsschule), somit fällt das studieren flach. Zzgl. bin ich auch nicht der „Studientyp“…muss ich ganz ehrlich sagen.

Gerne würde ich den technischen Bereich. Mein Interesse liegt stark in der Informatik und Autos.
Mir stellt sich die Frage, macht es beruflich überhaupt Sinn eine 2. Ausbildung zu starten?? Oder wird soetwas als verschwendete Zeit angesehen…
Bzw. weckt das im Nachhinein nur den Eindruck: Ok, der weiß nicht was er tun will.

Wo ich auch noch ein Problem sehe: Es ist Anfang der Jahres, die Bewerbungszeit war Ende letzten Jahres. Ich bin 23. Bis nächstes Jahr warten? Dann bin ich 24+3 (evtl 2) Jahre -> zack bin ich 26, 27 und steige gerade in das „richtige Berufsleben“ ein, ohne Jahre studiert zu

Ich würde mir gern eure Meinung dazu anhören.

Danke, frohe Ostern.
Grüße

Hallo Milchmann,

Kurz: Meine Prioritäten haben sich einfach geändert, leider
kam die Einsicht zu spät…

einerseits „dumm gelaufen“, andererseits aber auch „besser später als nie“. :wink:

Gerne würde ich den technischen Bereich. Mein Interesse liegt
stark in der Informatik und Autos.

Je nachdem, wie technisch es sein soll, da du schon eine kaufmännische Ausbildung hast, käme vielleicht auch eine Ausbildung als Automobilkaufmann in Frage?

Andere Schiene: was genau von der Informatik interessiert dich? Meine Erfahrung ist, dass aufgrund des „Informatik“-Unterrichts in den allgemeinbildenden Schulen viele eine vollkommen falsche Vorstellung darüber haben, was Informatik heißt/ist, und dann wäre es für dich wieder ein Holzweg …

Mir stellt sich die Frage, macht es beruflich überhaupt Sinn
eine 2. Ausbildung zu starten?? Oder wird soetwas als
verschwendete Zeit angesehen…

Na ja, je nachdem, wie man es begründet. Ich würde jetzt nicht damit hausieren gehen, dass ich die erste Ausbildung nur wegen der Kohle gemacht habe, aber wenn man im Laufe der Zeit merkt, es ist etwas anderes als das, was man sich vorgestellt hat, kann man sich durchaus beruflich orientieren. Eher positiv wirkt sich aus, finde ich, dass du die trotzdem nicht abgebrochen sondern durchgezogen hast.

Viele Grüße
Christa

Hallo,

Letzten Sommer habe ich den praktischen Teil beendet, diesen
Sommer den tehoretischen.

Abschlußprüfung bestanden?

( Meine Freundin hat am
Prüfungstermin unseren Sohn bekommen, war daher nicht
anwesend…)

Welche Bedeutung hat dies?

Ich bin ganz und gar nicht mit der Ausbildung zufrieden
gewesen.

Ist es grundsätzlich der Beruf oder vielleicht auch der Ausbildungsbetrieb und der Ausbilder?
Dummerweiße bin ich natürlich selber Schuld, da mir

vor 2 Jahren wichtig war: Hauptsache Ausbildung und in dem Job
gibt es richtig gut Geld…

Dann hast du keine sorgfältige Berufswahl getroffen?

Mittlerweile weiß ich, was bringt dir der Job, wenn es keinen
Spaß macht?
Was bringt das Geld, wenn es keinen Spaß macht es zu verdienen
in dem Job?

Da hast du recht

Kurz: Meine Prioritäten haben sich einfach geändert,

Dann kannst du die sicher im Detail schildern?

leider
kam die Einsicht zu spät…

Nein, wieviele Berufsjahre hast du noch vor dir, um zufrieden zu sein?

Ich schaue ungern zurück,

War aber sicher lehrreich
.Es liegt mir ganz und gar nicht

und ich denke, dass ich so keinen Erfolg haben werde.

Dann kannst du die Gründe sicher im Detail schildern?

Gerne würde ich den technischen Bereich.

Der ist sehr vielseitig

Mein Interesse liegt
stark in der Informatik und Autos.

Wie kommst du darauf? Beides sind sehr unterschiedliche Berufsfelder. Selbst die Informatik ist unterschiedlich.

Mir stellt sich die Frage, macht es beruflich überhaupt Sinn
eine 2. Ausbildung zu starten??

Das kannst nur du selbst entscheiden.

Oder wird soetwas als
verschwendete Zeit angesehen…
Bzw. weckt das im Nachhinein nur den Eindruck: Ok, der weiß
nicht was er tun will.

Wie dies andere ansehen wissen wir hier nicht. Hängt auch davon ab, wie du deine erneute Berufswahl begründest.

Wo ich auch noch ein Problem sehe: Es ist Anfang der Jahres,
die Bewerbungszeit war Ende letzten Jahres. Ich bin 23. Bis
nächstes Jahr warten?

Hast du Alternativen?

Dann bin ich 24+3 (evtl 2) Jahre -> zack
bin ich 26, 27 und steige gerade in das „richtige Berufsleben“
ein,

Was ist deine Frage?

Ich würde mir gern eure Meinung dazu anhören.

Treff diesesmal eine solide Berufswahl nach bewährten Methoden. Tipps bekommst du hier: http://www.arbeitsagentur.de/nn_25270/Navigation/zen…. Du findest aber auch in jeder Bücherei und im BIZ ne Menge Bücher darüber. Solltest du nochmals eine Fehlentscheidung treffen, bist du noch älter.

Gruß
Otto