Zweite Ausbildung mit 23 in der Gärtner Branche

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Es geht darum das ich eine abgeschlossene Ausbildung als Zierpflanzengärtner habe.

Leider finde ich im moment nichts. Da ich schon ein halbes Jahr Arbeitslos bin, habe ich mir überlegt eine zweite Ausbildung zu machen, als Floristin. Aber da bekomme ich von jedem gesagt das ich als Floristin keine Chance habe wenn ich ausgelernt bin.

Da ich gerne in diesem Beruf arbeite, würde ich gerne in dieser Branche bleiben und bin am überlegen ob ich die zweite Ausbildung als Friedhofsgärtnerin mache.

Das ist auch meine Frage lohnt sich das mit 23 eine zweite Ausbildung als Friedhofsgärtnerin oder gibt es da sowas wie Umschulung. Ich muss dazu sagen ich habe einfach mal Bewerbungen zu friedhofsgärtner geschrieben und die sagen die wollen eine ausgelernte Fried.gärtner haben und mich nicht anlernen.

ich hoffe ich habe es verständnisvoll geschrieben und mir kann jemand helfen

gruß und danke im vorraus BluZie

Hi,
hast du genau diese Frage schonmal dem Arbeitsamt gestellt?
Ich denke, die können dir das eher beantworten.

Wenn Dir das Gehalt von einem Floristen reicht, nur zu. Durch deine Vorbildung müßtest Du auch in nur 2 Jahre machen können. Frag mal beim FDF nach wie der Rahmenvertrag aus sieht.
MfG
Knapp

hi
beim arbeitsamt hab ich nur erwähnt das ich eine zweite ausbildung machen will und die sagten mir die bezahlen sie mir nicht und das hat mich etwas abgeschreckt und ich hab das erst mal gelassen aber ich frag mal nach.

trotzdem danke

hi,
ok das hilft mir zwar nicht wirklich weiter aber trotzdem danke.

Hallo,

da habe ich auch keine Ahnung von. Gibt es auch sowas wie eine Innung, um dort mal nachzufragen. Was sagen die „lieben, netten“ Mitarbeiter vom Arbeitsamt. Manchmal haben die einen Vorschlag.

Tschüss

M.E. ist auch eine zweite Ausbildung unnötig, da sich grundlegende Sachen in den beiden Berufen ja überschneiden. Daher solltest du dich eher auf eine Umschulung oder Einarbeitung konzentrieren.

Hallo BluZie12,
hast du nur in deinem Betrieb nur etwas mit zierpflanzen zu tun gehabt oder wart ihr, wie ich, auch auf dem friedhof.
Zudem könntest du sie um ein Praktikum bitten. Vielleicht ändern sie ja ihre meinung.
gruß
Lixl94

hallo lixi94,

der schwerpunkt der ausbildung war im Bereich Zierpflanzenbau abeer wir haben auch wie du auf dem Friedhof arbeiten durchgeführt und auch in den anderen Gärtnerbereichen habe ich einen einblick bekommen.
Ja ich muss mal gucken ob Sie das mitmachen hab ich auch schon überlegt
danke für die schnelle antwort.

gruß BluZie12

hi

trotzdem danke. Muss mal gucken.

gruß BluZie12

hi Maik,

und wie ist das mit einer Umschulung, muss ich das irgenwo anmelden oder nur in dem Betrieb nachfragen und die machen das. Hab davon kein plan, hab sowas nochnet machen mussen :confused:

Gruß BluZie12

Erstmal müsstest du dich beim Arbeitsamt informieren, wie/ob/wo eine Umschukung möglich wäre.

Parallel kannst dich natürlich weiterhin bei Betrieben bewerben und hoffen, dass dich jemand auch so nimmt und dich entsprechend einarbeitet.

ok mach ich, damke

gruß BluZie12

Hallo,

tut mir leid, aber das ist nicht meine Baustelle.

Aber weiterhin viel Glück!

hi,

trotzdem Danke.

Muss ich gucken

Ich weiß nicht was Du willst, wenn Dir ein Floristenjob ausreicht mit dem Gehalt dann machs. Es werden die meisten Floristen abgeworben in den Sicherheitsberreich, die verdienen mehr. Ich selbst hab einen Blumenladen
und ich kann keine Abwerben, da ich sie mir nicht leisten kann.
MfG
Knapp

hallo,

ok trotzdem danke
und ich weiß was ich will.

Bitte schön.

hallo,

ok trotzdem danke
und ich weiß was ich will.

Hallo Bluzie12,

eine zweite Ausbildung würde ich sagen rentiert sich schon. bekannter von mir hat dies auch gemacht. Er hat erst Schreiner gelernt und anschließend noch eine Ausbildung als Gärtner im Garten und Landschaftsbau. Was in dem Falle ebenfalls eine gute Kombination ist.
Ich würde es tun, denn somit haben Sie ein breiteres Wissensspektrum.

Gruß Eppeltronic

hi Eppeltronic,

ich habe mich entschieden für eine zweite ausbildung und zwar genau aus diesem grund.

Aber ich werde die Branche wechseln und Bestatterin bzw. Bestattungsfachkraft lernen, ich glaub da ist mein Vorwissen auch ganz gut.

Denke das ich in der grünen Branche nicht mehr so die Chanchen habe.

aber ich bedanke mich trotzdem für die Antwort.

liebe grüße BluZie12