Hallo,
ich möchte in meinem Acer Aspire TC-105 eine zweite 3,5" SATA-Festplatte einbauen.
Im Gehäuse ist viel Platz. Ich finde aber keinen Slot oder Schacht, wo ich die Festplatte befestigen könnte. Es sieht so aus, als ob der Einbau einer 2. Platte garnicht vorgesehen ist. Kann das sein?
Hi,
zuerst einmal wenn auf dem Mainboard ein Festplattenanschluss und am Netzteil ein Stromanschluss vorhanden sind kann die Festplatte auch angeschlossen werden.
Wenn es sich um ein schlecht designten Gehäuse handelt und kein 3,5" Schacht frei ist muss man sich halt was einfallen lassen. Man könnte die 3,5" Festplatte mittels Adapter in einen 5,25" Schacht einbauen, mit etwas handwerklichen Geschick einen zusätzlichen Festplattenkäfig einbauen oder man kann auch einfach die Kabel nach draußen führen und dann ein externes Gehäuse verwenden.
Zu guter Letzt kann die Festplatte einfach im Gehäuse auf den Boden liegen bleiben.
Bei letzterem muss man bei einem Transport allerdings entsprechend vorsichtig sein.
MFG
Hallo Dieter,
auch ich habe keine Hinweis gefunden, dass das eingebaute Mainboard zwei Festplattenschnittstellen bereithält. Auch scheint die Kapazität auf 1 TB begrenzt zu sein. Falls das Handbuch nichts hergibt, solltest also den Kundendienst mal entsprechend kontaktieren.
Falls es keine Nachrüstmöglichkeit gibt, würde ich den Inhalt der bisherigen Platte auf eine externe USB-Festplatte clonen, eine (größere) einbauen und dann die Daten wieder zurückclonen. Dabei wird dein Rechner über eine zuvor erstellte Rescue-CD gebootet, da ja die neue Platte noch kein Betriebssystem enthält.
Die zweite externe Festplatte würde ich dann in Zukunft als Sicherungsmedium verwenden.
Zum clonen kannst du beispielsweise diese Software verwenden:
http://www.chip.de/downloads/Macrium-Reflect-Free-64…
oder
http://www.chip.de/downloads/Easeus-Todo-Backup_3749…
oder
…
LG Culles
Kann das sein?
Angesichts der grossen Worte, mit denen Acer den Aspire TC-105 bewirbt (Mit den Aufgaben wachsen [blablabla] ihrer problemlosen Erweiterbarkeit…), sollte man das nicht glauben - aber ja, es ist so. Für eine zweite Festplatte ist kein Platz vorgesehen.
Gruß
tnx ich habe jetz eine Lösung. Der 3,5" Schacht ist etwas größer als die FP hoch und breit ist. Er ist nach unten offen. Da ist noch so viel Platz, dass ich eine Befestigungsplatte hineinschieben kann, an der ich die 2. FP anschrauben kann. Sie hängt dann unter der ersten FP
Auf dem Mainboard habe ich 6 SATA-Anschlüsse gefunden. Das Stromversorgungskabel zur FP hat zwei Stecker, ein Glück. Es fehlt also nur ein Schacht. Dafür habe ich aber eine andere Lösung, s.o.
Danke für die Links. Sieht so aus, als hätte ich Acronis True Image 2014 umsonst gekauft.
das blabla habe ich auch gelesen. Ist schon ärgerlich. Es ist sogar noch schlimmer: Den einzigen freien 5,25" Schacht über dem DVD-Laufwerk kann man nicht benutzen, weil da mehrere dicke Kabel vom Bedienfeld durchgeführt werden