Zweite Maus in windows xp

Ich habe Windows xp prof. - - eine Mouse für links (evoluent) und möchte rechts ebenfalls eine betreiben (wegen Sehnenscheidenentzündung).
Was kann ich tun, wenn diese neue nicht erkannt wird ?

(sie heißt: 3D Optical Mouse; Features:
High resolution, 2600 dpi, laser sensor for accuracy and precision
Six programmable buttons and powerful driver software allow user to configure mouse for maximum comfort and ease of use
Switch speed of mouse without entering O/S to tailor mouse to your user preferences
Two thumb buttons on newly redesigned thumb rest extend functionality when used with included driver
Extended lip keeps your pinky finger off the work surface
Plug and play operation
Evoluent Vertical Mouse VM4R Specifications:

Dimensions:4.25" L x 3.375" W x 3.375" H
Resolution:2600 DPI
Buttons:3 programmable
Cord:3 ft
O/S:Windows XP, Vista, 7

2 Mäuse gleichzeitig wird nicht funktionieren, das ist einfach so nicht vorgesehen. Man müsste gegebenfalls einen USB Umschalter benutzen.

Hi,
Sry keine ahnung
Mfg

Hi berlinerloft,

leider wüsste ich da jetzt nichts, außer die Treiber zu installieren, bevor du die Maus einsteckst. Die sind wahrscheinlich entweder auf einer CD mitgeliefert worden oder im Internet zu finden. Google mal nach dem Namen deiner Maus und „treiber“ oder „driver“, da müsste man fündig werden.

Gruß,
Marcus

Nach meiner Kenntnis gehen keine 2 Mäuse an einem XP-Computer (auch nicht Vista, 7), sofern es sich um „Standard“-Mäuse mit „Standard“-Treibern handelt.
Ausnahmen sind nach meiner Kenntnis nur spezielle „mausähnliche Geräte“ für CAD-Systeme mit ganz speziellen Treibern, die aber so 250-300 Euro kosten.

Als erstes übersetze ich einmal sinngemäß:

Hohe Auflösung, 2600 dpi,
Laser-Sensor für die Genauigkeit und Präzision.
Sechs programmierbare Tasten und leistungsstarke Treibersoftware erlaubt dem Anwender, Maus für maximalen Komfort und Benutzerfreundlichkeit zu konfigurieren.
Ändern sie die Geschwindigkeit der Maus um maßgeschneiderte Benutzer-Einstellungen zu erhalten.

Zwei Daumentasten auf der neu gestaltete Daumenauflage erweitern die Funktionalität, wenn sie die mit mitgelieferten Treiber verwenden.
Eine erweiterte Lippe hält Ihren kleinen Finger von der Arbeitsfläche.
Plug and Play-Betrieb
Evoluent Vertical Mouse VM4R Spezifikationen:
http://www.chip.de/preisvergleich/153840/Datenblatt-…

Da die Maus Plaug and Play ist werden wohl nur die Standard Funktionen angesprochen.
Bei dieser Maus muss erst die dazu gehörige Software installiert werden.
Die Installiert ein kleines Programm, welches dann die Maus anspricht, und wo man alle Funktionen anpassen kann.
Ohne dies Programm funktioniert diese also nicht .
Auf der Mitgelieferten Cd befindet sich eine Setup Datei diese Aufrufen und damit das programm installieren.
Bei Xp kann es sein das nur eine Maus Zeitgleich funktioniert. Also diese neue zuerst einstecken.
Damit dürfte ihr Problem behoben sein .
Mfg

Hallo,
schon mal in der Systemsteuerung geschaut, ob der Rechner beide erkannt hat?
Wenn nicht mal die Hardwareerkennung starten und schauen, ob er die zweite Maus findet.

Habe das Problem noch nicht gehabt (noch keine 2 Mäuse betreiben wollen) Ich kann mir vorstellen, dass Windows keine zwei Mäuse vorsieht. Allerdings geht es bei manchen Notebooks mit parallel zu einer Maus betriebenen Touchpads. Sind beide Mäuse an USB? Evnetuell mal einen PS2-Adapter anschließen und eine Maus daran betreiben.

Viel Glück,
Heiko.

Hi,
wenn es sich um USB-Geräte handelt, sollten die erkannt werden.

Was sagt denn der Gerätemanager? Gelbes Ausrufezeichen irgendwo in der Geräteliste? Ist die neue Maus direkt am Rechner-USB-Port oder an einem USB-Verteiler angeschlossen? Bei Letzterem mal direkt an einen eingebauten USB-Port anschließen.

Gruß Martin

Ich habe Windows xp prof. - - eine Mouse für links (evoluent)
und möchte rechts ebenfalls eine betreiben (wegen
Sehnenscheidenentzündung).

Hallo,
tut mir leid, aber ich kann es nicht ausprobieren.
Wenn beide Mäuse per USB angeschlossen sind und für die neue Maus zuvor der Mouse-Treiber installiert wurde, dann sollte es auch funktionieren.

Ich würde zunächst die alte Mouse abnehmen, die neue zum Laufen bringen und dann die alte Mouse wieder per USB anstecken, da die dann automatisch erkannt wird und als 2. Gerät hinzukommt.

Gruß
Ulrich St.

Hello, ein solches Problem habe ich noch nicht kennengelernt. Ich empfehle die alte Maus zu deinstallieren, irgenwie, mit Tastenbedienung, anschl. sollte die neue Maus mit den Standardtreibern von XP eingebunden werden, falls dies nicht geschieht die CD mit der Software für diese Maus einlegen und installiern, falls möglich die Treiber von der Herstellerseite aktualisieren, falls USB-Anschluss versuchen ob es per Adapter an PS2-Anschluss funktioniert. Problem sollte lösbar sein. Viel Glück und Gruß aus Darmstadt.

Falls die Maus am USB Port hängt, bitte überprüfen, ob das Setup des PC’s so eingestellt ist, dass USB Lagacy Devices eingeschaltet ist.

Versuche abwechselnd, ob der PC mit der jeweils eingesteckten Maus betrieben werden kann. ->sind beide Mäuse funktionstüchtig ?
Win XP kann grundsätzlich mit zwei Mäusen arbeiten.

Ansonsten gibt es so viele Varianten, dass dies aus der Ferne kaum zu bewerkstelligen ist.

Gruss

RLFSoft GmbH

Sorry berlinerloft,

damit habe ich keinerlei Erfahrung.

Trotzdem viel Erfolg.

MfG

T. Kanz

Ich habe Windows xp prof. - - eine Mouse für links (evoluent)
und möchte rechts ebenfalls eine betreiben (wegen
Sehnenscheidenentzündung).
Was kann ich tun, wenn diese neue nicht erkannt wird ?

(sie heißt: 3D Optical Mouse; Features:
High resolution, 2600 dpi, laser sensor for accuracy and
precision
Six programmable buttons and powerful driver software allow
user to configure mouse for maximum comfort and ease of use
Switch speed of mouse without entering O/S to tailor mouse to
your user preferences…

Immer nur eine Maus einstöpseln,
als Administrator.

Ansonsten noch nach treibern googlen.

Weiterhin hat XP die möglichkeit,
persoftware bei mäusen die
tasten zu vertauschen, so wird RE zur LI maus

Sytemsteuerung aufrufen.

Sry für Telegram-stil,
bin Kopfmässig grad nicht so aufm Dampfer

gruss
M-aus-B

Moin!

Sorry für die späte Antwort…

Zwei Mäuse zu betreiben ist normelerweise kein Problem, solange nicht beide gleichzeitig bewegt werden.

Habe selber einen Trackball und eine Maus gleichzeitig am Rechner hängen und wechsle ständig… No Problem.

Könnte höchstens mit Sonderfunktionen Probleme geben…

Als erstes schließe doch die Maus, die derzeit nicht laufen will, mal exklusiv - also als EINZIGE Maus - an. Läuft sie dann? Wahrscheinlich macht sie auch alleine Probleme…

Dann die ganze Arie: Treiber de- und neu installieren, evtl. Win selber suchen lassen (im Internet), evtl. mal im Herstellerforum nach bekannten Problemen suchen…

Schließe erstmal die Maus alleine an und berichte dann, was dann passiert!

W.

PS.: Was ich allerding bezwifele, ist, dass Du eine Maus als Rechts- und die andere als Linkshändermaus betreiben kannst… Aber ein Versuch ist es wert! Ansonsten schreib’ Dir doch lieber eine Batch-Datei, die die angeschlossene Maus per Doppelklick umkonfiguriert…