Zweite TAE Dose aktivieren

Hallo zusammen,

ich habe zwei TAE Dosen im Haus und würde gerne den Router an die zweite anschließen! Das Signal kommt an der ersten sauber an. Normalerweise schließt man ja einfach je nach Dose die „Verlängerung“ an den Steckplätzen 5 (b2) und 6 (a2) an und an der zweiten Dose wieder an den Plätzen 1 und 2 an.

Ich hab unten an der ersten Dose zwei Kabel (rot mit 2 Ringen weit =a2) und (rot mit 2 Ringen eng=b2) übrig. Allerdings hat die erste Dose keine 6 sondern 8 Pole mit folgenden Nummern:

1 2 2 3 3 4 5 6

Hab die zwei Kabel an 5 und 6 geklemmt, aber an der zweiten Dose kommt nichts an!

Wüsste jemand rat?

lg
Hannes

Tur mir Leid, von Telefonanschlüssen habe ich keine Ahnung.
Gruß
Rolleroldi

leider kann ich da nicht helfen

Soweit ich weiß, sind 2-3 die Anschlußklemmen zum weiterverbinden mit anderen Dosen, damit nur 1 Gerät angesprochen werden kann. Wenn beide Dosen funktionieren sollen, muss man die ankommenden Kabel mit denen zur 2. Dose parallel anschließen.
Theoretisch kann man mit einem Multimeter die Spannung ja messen.

Bin Telefonmäßig kein Experte !

Hallo Hannes,

ihr Vorhaben, mit dem in Reihe Schalten der Dosen hat ein grundlegenden Haken.
Die Verbindung zu der zweiten Dose wird im Falle eines erfolgreichen Eingangs eines Anrufes auf der ersten Dose getrennt. Da aber an der zweiten Dose der Router hängen soll würde ich in diesem Fall dazu tendieren die zwei Dosen parallel zu schalten. Das stellt technisch kein Problem dar und ist die einzige Möglichkeit das die Netzverbindung dauerhaft gewährleistet ist.

Gruß
Daniel

Hallo,
Tut mir leid, da kann ich Dir nicht helfen.
Grüße Knorbel

Hallo

wenn der Router an die zweite Dose soll dann brauchs du die erste ja nicht mehr,
Steckt in der ersten noch ein Stecker?
Es wird nur ohne Stecker durchgeschalten.
Besser wäre gleich zur zweiten Dose durchklemmen ohne die erste Dose.
Klemmen 1+2 weiter 5+6 ist dann wieder 1+2 ist ok
Die Nummer kommen von verschiedenen Kodierungen, meist NFN
oder NFF, N=nicht Fernsprechen F= Fernsprechen

sorry, bin kein Telefon Spezialist.

Erstmal danke!

Warum wird das Signal denn nicht durchgestellt? AN der 1. TAE steckt ja kein Gerät?
Mein grundlegendes Problem ist, dass ich mich mit der 8-poligen Dose nicht auskenn! Bei 6-poligen scheint das durchschalften recht simpel!

Meinst du mit parallel schalten beide Drähte auf jeweils 1 und 2 zu „verdrillen“? Will nämlich nicht dass EIngangskabel der Telekom auf 1 und 2 anrühren…=?

Kein Stecker. Will die 1. TAE aber nicht wegnehmen, wegen dem Prüfabschluss der Telekom…

HAb einfach ein Problem mit der 8-poligen Dose! Wozu die zwei zusätzliche Klemmplätze??

Hallo

gut, was hast du für ein Anschluss
ISDN, Analog, DSL?
Die freien 2 Adern rot 2 Ring sind vom ankommenden Kabel des Anbieters übrig oder dein Kabel zur zweiten Dose?

hi , du mußt sie nicht verdrillen !
in jedem Slot ist Platz für 2 Drähte , also einfach jeweils 1 und 2 kurz aufdrehen , den zusätzlichen Draht mit hinzufügen und wieder festschrauben.

Gruß
Daniel

leider sind das so steckklemmen, keine zum aufschrauben so wie bei einem Lampenanschluss…

demnach einfach „dazuklemmen“?

DSL Anschluss.

1. TAE:
    4 Adern:
    Rot auf 1, Rot ein Ring auf 2
    Rot zwei Ring weit und eng übrig, auf 5 und 6 angeschlossen

2. TAE:
    4 Adern
    Rot, Rot ein Ring.
    -> auf 1 und 2 angeschlossen, geht nicht.
    Rot zwei Ringe weit, Rot zwei Ringe eng.
    -> auf 1 und 2 angeschlossen, geht nicht.

Ich vermute dass die zwei übrigen Kabel von der 1. TAE zur 2. TAE führen, alles andere macht doch keinen Sinn??

nun nicht ganz einfach aber,
ich verstehe es so:

1. Dose 1Kabel mit 4 Adern, wo kommt das Kabel her, es kann nicht sein das 2 Adern vom selben Kabel an unterschiedliche Orte gehen.
    Ich vermute 1.Dose wird von einem Kabel mit 4 Adern versorgt und 2.Dose ebenfalls von einem anderen Kabel.
    Also jede Dose hat ein extra Kabel mit jeweils 4 Adern.
    Bitte schau das mal nach.

Würde ja bedeuten, dass bei der 1. TAE alle Adern „aus dem Keller“ kommen und bei der 2. auch…dachte die 2. wär eine verlängerung innerhalb des Hauses…scheint mir doch recht sinnfrei…vielleicht erhalt ich vom vermieter noch einen schaltplan…

kannst du mir mal ein Foto von der Dose an [email protected] schicken ?

Ich muß eingestehen das ich noch nie so eine Dose gesehen habe und im Netz diese Modelle auch nicht finden kann.
Grundsätzlich kannst du die Leitungen verdrillen und zusammenschließen.
Eine Frage hätte ich da noch , sind an der Dose Widerstände angeschlossen ?

Tja, ist doch gut wenns zwei getrennte Kabel sind, im Keller aufs andere Kabel schalten und alles ist ok.