Du bist doch aber vor dem Theater um AZ, das dazu geführt hat, dass die Empfehlung dann geändert wurde (14.4: https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Stellungnahme-Impfabstand.html )
und fortan u60 nicht mehr damit geimpft werden sollte, damit geimpft worden.
Meines Wissens muss, wer danach dennoch AZ bekommen wollte, etwas unterschreiben. Alle anderen bekamen automatisch RNA-Impfstoff als Zweitimpfung.
Ich meine, das hat auch rechtliche Hintergründe, den können andere aber sicherlich besser erläutern. Es dürfte um Haftung gehen.
Auch 3 Monate, Stiko-Empfehlung, oben im link nachzulesen. (@Bernd54, darüber wurde zwar schon geredet, aber m.W. wurde das noch nicht offiziell geändert, auch, weil es Gründe für den Abstand gibt, die auch nicht unwichtig sind.)
Ich würde zunächst einmal sicher stellen, dass die Dir tatsächlich gegen Deinen Wunsch, m-RNA-Vakzine zu bekommen in der Zweitimpfung (und Bezug nehmend auf die Stiko-Empfehlung!) dann sagen würden, dass es dann eben keine Zweitimpfung gäbe für Dich, wenn Du AZ ablehnst. Eigentlich unmöglich.
Aber natürlich könntest Du Dich anderweitig auf die Suche machen. Wenn man flexibel ist, geht inzwischen allerlei. Mein 26-jähriger Schwiegersohn hat gestern ein Angebot für morgen bekommen, 2 Tage, nachdem ich ihn genervt hatte, dass er sich was suchen soll.
Und zwar hatte ich das getan aus dem Grund, aus dem ich auch Dir rate, es nicht weiter in die Länge zu ziehen:
Delta lässt die r-Werte schon wieder steigen und ist wirklich ganz scheisse ansteckend!