Zweiten Tuner im FSer nutzen aber wie?

Hallo,
Mein FSer Panasonic DXW784 hat einen Dual- Tuner und dafür auch 2 Sat-Anschlüsse. Bisher nutze ich den 784er mit einem Sat-Kabel am Satanschluss. Insoweit kann ich zwar ein Programm sehen aber ein weiteres nicht gleichzeitig aufzeichnen. Dies ist mir klar.
Jetzt habe ich mal das Sat-Kabel an den zweiten Sat-Anschluss angeschlossen. Kein Bild kein Ton, keine Sender. Bedeutet dies, dass ich ich quasi eine Neuinstallation für diesen Anschluss vornehmen müsste um FS zu empfangen? Als Laie wollte ich so herausfinden ob ein Dual-Tuner = 2 Tuner sind.
Hintergrund ist vornehmlich, dass ich den „2.Tuner“ einbeziehen möchte um zeitgleich ein Programm sehen zu können und ein anderes aufzunehmen. Ein Blick in die Bedienungsanleitung des FSer zu diesem Zweck hat mich nicht überzeugt, da dort nur die Alternativen „Multischalter (Dual-Tuner)“, „Einzelkabel (Dual-Tuner“ und „Single-Tuner“ aufgeführt sind, nicht aber die Möglichkeit „zwei Kabel“ je eines an einen SAT-Anschluss des 784ers anzuschließen. Ich habe an meinem LNB einen Anschluss frei und möchte den nutzen in dem ich das ins WZ führende Kabel entferne und ein „Twin-Kabel“ von der Schüssel ins WZ über eine Doppelsteckdose zum 784er führe.
Denn ich verstehe es, dass ich ja quasi in einem FS-Gerät zwei Tuner habe, die ich nutzen kann - oder doch nicht?
Oder ist der empfehlenswerte Weg die Einkabel Lösung oder ein Multischalter?

moin moin,

lt. Webseite von Panasonic hat er einen
„Quattro Tuner mit Twin-Konzept“ !
Leider komm ich nicht an die Bedienungsanleitung…es gibt auch eine Schnellanleitung in der die möglichen Anschlussvarianten graphisch abgebildet sind.

„Quattro“-könnte bedeuten das du ein „Quattro-LNB“ anschliessen müsstest bei dem die einzelnen Frequenzbänder gesondert herausgeführt sind (v/h und l/h)
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/tv/entertain-ueber-satellit/lnb-typen?samChecked=true

Auch bei deinem LNB bin ich mir etwas unsicher…es gab die Varianten Doppel(twin) und dual…
Bei der einen Variant konntes du zwei Receiver anschschließen…bei der anderen nur einen mit getrennten Eingang für v und h bzw. eine Multiswitch.

Schau mal in deine Schnellanleitung vom FS und auf die Beschreibung des LNBs…oder stell sie hier rein.

Gruß

Klassischerweise musst Du das zweite Kabel am zweiten Tuner anschließen und dann auch dem zweiten Tuner sagen, an was für einem Satelliten er betrieben werden soll (das muss ja nicht zufällig identisch sein), und dann ggf. auch noch einen entsprechenden Sendersuchlauf für diesen Satelliten durchführen, wenn das Gerät nicht so intelligent ist festzustellen, dass der identisch eingetragene Satellit auch eine identische Kanalliste mit dem ersten Tuner nutzen kann.

Ich melde mich noch einmal und erläutere meine Lösung.
Ich habe ein Unicable LNB anstelle des bisherigen 4-fach LNB getauscht. Preis, etwa 40,-€.
Das Kabel vom LNB (Unicable) habe ich wie bisher an den FSer geführt und angeschlossen.
Die beiden anderen LNB Anschlüsse (Legaci) führen je einer ins Arbeitszimmer der andere ins Schlafzimmer.
Im WZ kann ich jetzt z.B. zeitgleich eine Sendung sehen und eine andere aufzeichnen oder aber 2 Sendungen gleichzeitig aufnehmen.
Das ist sehr komfotabel. z.B. nachts 2 Sendungen aufzeichnen und das normale Abendprogramm sehen.
Noch ein Hinweis, Fernsehtechniker favorisierten stets deutlich teurere Lösungen mit umfangreicheren Arbeiten.
MfG
Karl