Zweiter Router (Apple Box) legt Netzwerk lahm. Was tun? Neue IPs vergeben?

Hey allerseits,

in unserem Haus hatten wir bisher zwei Router. Eine Fritzbox ist im Keller und von ihr geht alles aus. Die Fritzbox verteilt das Internet auf einen großen Switch, der dieses dann im ganzen Haus verteilt. Eines der Ethernet-Kabel, das von dem großen Switch wegführt, führt zu einer Apple Box, die bisher als zweiter Router agiert hat und ein zweites Netzwerk bereitgestellt hat.

So, gestern hab ich die Apple Box an eine andere Steckdose angeschlossen und ebenfalls ein anderes Lankabel, das aber auch vom unteren Switch kommt, mit ihr verbunden.
Plötzlich hatte das ganze Haus kein Internet mehr. WLAN funktioniert auch nicht mehr.

Ich hatte gelesen, dass sich zwei Router nicht vertragen, da beide über DHCP IPs an alle im Netzwerk befindliche Geräte vergeben wollen. Kann es sein, dass genau das jetzt das Problem ist? Vor ein paar Jahren hatte ich schon einmal die gleiche Situation, nur wie ich das damals behoben habe, weiß ich leider nicht mehr genau. Ich glaube, ich habe dann damals die IPs über die Fritzbox neu zugeordnet. Nur wie das genau geht, weiß ich leider auch nicht mehr.

Die Fritzbox hab ich schon einmal neu gestartet, aber keine Chance. Das Internet bleibt weg. Auch, wenn ich die Apple Box wieder an ihre ursprüngliche Kabel hänge oder sie mal komplett weglasse, geht nichts mehr.

Ebenso hat mir ein Freund geraten, doch mal alle Verbindungen im Switch zu kappen und wieder neu einzustecken. Das würde ich allerdings gerne vermeiden, da ich Bammel hab, dass danach alles nur noch mehr verstellt sein könnte.

Weiß jemand weiter?

Hallo,

es kommt drauf an welcher Router welche IP-Adressen für welche Clients zur Verfügung stellt (DHCP). Das musst Du festlegen. Das klingt so als ob die Aplebox beim neuanschluß ersteinmal die Kontrolle über die IP Adressen übernommen hat, alle Adressen neu verteilt hat, aber da kein gateway (also die Fritzbox) hinterlegt ist. So kommen die Clients wohl bis zur Applebox aber nicht ins Internet.
Du solltest also mal die aktuelle Konfiguration an all den Geräten überprüfen und ggf. einstellen.

Das spricht dafür, dass der Ausfall eurer Internetversorgung nichts mit deinem Umstecken zu tun hat. Nicht unbedingt zwingend, es gibt durchaus skurile Konfigurationen, bei dene ich mir das theoretisch vorstellen könnte.

Verbinde genau ein Gerät (Laptop, PC, Handy, egal) per WLAN oder LAN direkt mit der FritzBox.
Stecke sonst die Netzwerkleitungen von der FritzBox ab.
Lass das Apple-Teil ganz aus.

Schau dir die Kontrolllampen der FritzBox an. Was sagen sie?
Kannst du ins Internet?
Kannst du die Konfiguration der FritzBox aufrufen? (über fritz.box in der Adresszeile des Browsers, sonst alternativ oft auch über 192.168.178.1 möglich)

Wie kommst du darauf? Das spricht eher für das Problem, welches durch einen zweiten DHCP-Server erwächst. Die Clients haben falsche IP- und DNS-Infos bekommen und behalten die mindestens bis zum Ablauf der renewal time. Ob der falsche DCHP-Server nicht mehr im Netz verfügbar ist merken die Clients erstmal nicht. Daher geht auch das Netz nicht einfach wieder, nur weil man den Verursacher des Problems absteckt.

Lösung: Einfach an dem neuen Gerät den DHCP-Server aus und alles einmal durchbooten. Nix mit Lampen prüfen und hier hundertmal hin- und herschreiben.

1 Like

Es gibt einen Router, der den Zugang bereitstellt.
Irgendwie dahinter einen zweiten, der ein zweites Netzwerk aufbaut.
Zwei Möglichkeiten:
Es ist wirklich ein zweites Netzwerk, „AppleBox“ ist mit dem WAN Anschluss am LAN der FritzBox.
Warum sollte das die Clients beeinflussen, die im Netzwerk der FRitzbox hängen?
Das wäre nur möglich, wenn die AppleBox zum WAN (!!!) als DHCP Server arbeiten würde - was ich für vollkommen abwegig irregulär halte.
Oder es ist gar kein zweites Netzwerk, sondern es wurde LAN mit LAN verbunden, dann war der DHCP Server an Apple ODER an FritzBox schon korrekt deaktiviert.
Wenn am Apple Gerät deaktiv: Keine Pronbleme, alles läuft.
Wenn an der FritzBox deaktiv: Nur Clients, die während des Transportierens des Apple-Gerätes angeschaltet/angemeldet wurden, bekamen keine IP. Nur diese hätten dann keinen Zugang mehr.

Nur wissen wir ja nicht allzu viel.
„Das ganze Haus kein Internet“ - sind das zwanzig Geräte, davon 10, die dauerhaft an sind?
Oder ist es das eine Zweit-Handy, was jetzt „im ganzen Haus“ nicht mehr funktioniert?

Wir wissen es nicht.

Also ich bleibe dabei:
Eher kein Problem beim DHCP. Zumal ja vorher alles genau so geklappt hat.
OK, jetzt kannst du ja noch sagen:
Wenn alles klappt mit „Apple-Gerät“ am Port 4 des Switches,
dann mit Apple-Gerät an Port 10 des Switches nicht mehr,
dann ist es vielleicht ein managebarer Switch.
Kann sein.
Aber auch hier: Wie wahrscheinlich ist das, das jemand so einen besitzt und auch konfiguriert hat, der schon Probleme bei „Router hinter Router“ hat?

Um DHCP Probleme auszuschließen, einfach Folgendes machen:

  1. Alles exakt ganz genau so anschließen, wie es zuvor geklappt hat. Und nein, es ist dann nicht egal, ob das „gelbe Kabel“ in Buchse LAN1 oder LAN2 des Apple-Gerätes kommt!
  2. Alle Geräte aus- und wieder einschalten. Also wirklich herunterfahren und neu starten.
    (Ist für den Laien einfacher als ein Renew des DHCP…)

Vielen Dank euch!
Wir sind nun wirklich so vorgegangen, dass wir alles von der Fritzbox getrennt haben und dann nur einen Laptop angeschlossen haben - der hatte dann Internet.
Dann haben wir nach und nach wieder die Kabel an die Fritzbox gehängt, bis wir gemerkt haben, dass das Internet ausfällt, sobald das Ethernet-Kabel drin steckt, das zum großen Switch/Verteiler führt.

Also haben wir die Applebox ausgesteckt und wirklich mal den kompletten Switch kurzweilig vom Strom genommen. Sobald wir den nach 'ner Minute wieder angeschlossen hatten, ging alles wieder.

Was mich jetzt nur noch wundert: wir haben ebenso ganz am Ende die Applebox wieder angeschlossen und haben befürchtet, wir müssten das ganze Prozedere gleich noch einmal machen, da sie wahrscheinlich wieder alles lahmlegen würde (wegen DHCP, nich?). ABER: diesmal ging alles ohne Probleme. Applebox hat das zweite Netzwerk aufgebaut und das Internet ging nach wie vor wieder ohne Probleme.

Warum hat die Applebox also nicht erneut rumgezickt, sondern nur beim ersten Mal?

Danke euch für eure Hilfe!

Wenn es ein DHCP-Problem ist, dann nicht. Die Geräte holen sich per DHCP ihre IP-Adresse. Aber das machen sie nicht laufend, sondern nur beim Start und danach alle paar Stunden. Bis dahin wirst du dein Problem nicht wiedersehen. Deswegen ist das auch so schwer zu reproduzieren.

Lass mal alles so, wie es gerade ist, mach mal deinen Testlaptop aus und dann wieder an. Wenn du damit nicht ins Internet kommst, dann schau mal nach der IP-Adresse und vergleiche sie mit einer IP-Adresse von einem noch funktionierenden Gerät.

Am besten postest du mal Screenshots davon hier.

Moment mal:

PC an FritzBox alleine: Internetzugang klappt.
PC bleibt an der FritzBox, wird nicht neu gestartet, nicht neu angemeldet oder eingesteckt.
Dann ist das Internet in dem Augenblick weg, als ihr den Switch an die FritzBox angeschlossen habt?

Der PC wird sich ja keine neue Adresse abgeholt haben, dazu hätte er keine Veranlassung gehabt.
So ganz verstehe ich nicht, was da passiert.

Wie heißt die „Apple Box“ denn genau?
Mit welcher Buchse ist sie mit dem Switch verbunden?
Wie heißt der Switch genau?
Der Switch ist mit genau einem Kabel am LAN der FritzBox?