Hey allerseits,
in unserem Haus hatten wir bisher zwei Router. Eine Fritzbox ist im Keller und von ihr geht alles aus. Die Fritzbox verteilt das Internet auf einen großen Switch, der dieses dann im ganzen Haus verteilt. Eines der Ethernet-Kabel, das von dem großen Switch wegführt, führt zu einer Apple Box, die bisher als zweiter Router agiert hat und ein zweites Netzwerk bereitgestellt hat.
So, gestern hab ich die Apple Box an eine andere Steckdose angeschlossen und ebenfalls ein anderes Lankabel, das aber auch vom unteren Switch kommt, mit ihr verbunden.
Plötzlich hatte das ganze Haus kein Internet mehr. WLAN funktioniert auch nicht mehr.
Ich hatte gelesen, dass sich zwei Router nicht vertragen, da beide über DHCP IPs an alle im Netzwerk befindliche Geräte vergeben wollen. Kann es sein, dass genau das jetzt das Problem ist? Vor ein paar Jahren hatte ich schon einmal die gleiche Situation, nur wie ich das damals behoben habe, weiß ich leider nicht mehr genau. Ich glaube, ich habe dann damals die IPs über die Fritzbox neu zugeordnet. Nur wie das genau geht, weiß ich leider auch nicht mehr.
Die Fritzbox hab ich schon einmal neu gestartet, aber keine Chance. Das Internet bleibt weg. Auch, wenn ich die Apple Box wieder an ihre ursprüngliche Kabel hänge oder sie mal komplett weglasse, geht nichts mehr.
Ebenso hat mir ein Freund geraten, doch mal alle Verbindungen im Switch zu kappen und wieder neu einzustecken. Das würde ich allerdings gerne vermeiden, da ich Bammel hab, dass danach alles nur noch mehr verstellt sein könnte.
Weiß jemand weiter?