Zweiter Versuch: 'Wissensmanagement'

Hallo zusammen

Falls jemand unter den Lesern eine Qualitfikation in diesem Bereich hat,
bitte ich nochmals um die Beantwortung
nach Einführungs und Standardwerken (D/E)
in diesem Bereich…

Grüsse Peter ;-|

Hallo Peter,

also,noch (und ich sage das ausdrücklich) gibt es meines Wissens keine explizite Ausbildung (mit Abschluß) im Fach Wissensmanagement. Derzeit ist aber Prof. Mandl (ich glaub so heißt er, kann aber gerne ggf. nachsehen, habe bei ihm gehört, dabei, an der Maximillians-Universität in München einen Lehrstuhl für WM einzurichten.An einigen Unis und Hochschulen gibt es dieses Fach als Zusatzprogramm im Rahmen von Wirtschaftsfächern. Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, einschlägige Seminare (z.B. Dr. Reinhold-Hagen-Stiftung) zu besuchen, wo die Grundzüge und „das Wesen“ des WM vermittelt werden. Letztlich geht es um Dinge wie Perzeption, Psychologie, Verhaltenslehre und IT. Eine explosive Mischung zuweilen. Die Umsetzung im Unternehmen kann und sollte nur eine indiviuelle Lösung sein, und da kann man nur bedingt auf Bücher zurückgreifen.
Ich kann nur empfehlen, ein Seminar zu besuchen oder Vorträge zu hören von Leuten, die z.B. bei Siemens, Henkel und Daimler arbeiten, die haben nämlich so etwas schon eingeführt und erste „Felderfahrungen“ gesammelt. Anschließend kannst Du dann das System auf Dein Unternehmen „runterbrechen“.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen, melde Dich per Mail, wenn Du mehr wissen willst.

Gruß
Jutta

Danke! Grüsse Peter o.T
o.T.

Kann mich Jutta nur anschließen,- grade Wissensmanagement selbst zeigt wie Wissen tatsächlich entsteht, requiriert und transferiert wird am deutlichsten,- nämlich über explizite Wege nur gering.
Dennoch ein paar Buchtipps, die dir vielleicht den Einstieg erleichtern können, gewiß nicht jedoch die Erfahrung in der Praxis:

Nonaka & Takeuchi: Die Organisation des Wissens; Campus-Verlag

Probst et al: Wissen managen; Gabler Verlag

Davenport & Prusak: Wenn ihr Unternehmen wüßte, was es alles weiß,- Das Handbuch zum Wissensmanagement; Verlag Moderne Industrie

Schneider: Wissensmanagement - Die Aktivierung des intellektuellen Kapitals; Edition Blickbuch Wirtschaft

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Salü Christian

Danke für die Angaben. Welchen Bezug hast Du zu den Büchern? Wurden Sie von den massgeblichen Referenten als Standardwerke bezeichnet, bzw. verwendet (zitiert?)

Betreffend „gelebt“ erlaube ich mir anzumerken, dass das für jede Form von Wissenschaft gilt…

Es ersetzt jedoch keineswegs, die Kenntnis der zugrundeliegenden Thesen und die Entstehungsgeschichte einer Disziplin.

Freundliche Grüsse Peter :wink:

Hallo Peter
Ich habe in www.wissen.org eine Literaturzusammenstellung gemacht
http://www.wissen.org/frames_literatur.html.
Alle dort aufgeführten Bücher kann ich empfehlen. Sie gehören zu meinem Werkzeugkasten als Berater für Wissensmanagement.

Schöne Grüsse
Christian Katz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter

Mein Bezug zu diesen Büchern ist der, daß sie mir und einer interdisziplinären Arbeitsgruppe unserer Abteilung (eine psychiatrische Abteilung mit 100 Mitarbeitern in einem Wiener Krankenhaus) als Grundlage für ein Projekt zur Feststellung von vorhandenen personellen und materiellen Wissensinhalten waren. Das Projekt war (und ist) einmalig für diese Branche in Wien und ein großer Erfolg. Ohne die vorherige Literatur,- und natürlich auch einer entsprechenden Einschulung einer Management-Beratungsfirma in das Thema, sowie einer vorgehenden Selbstbeurteilung unserer Abteilung nach EFQM - Kriterien wärs wohl nicht so gut gelaufen. Ich kann dir die Bücher also wirklich wärmstens empfehlen.

Alles Liebe
Christian

Danke! o.T.
Danke! o.T.

Salü Christian

Das Buch mit dem Systemansatz scheint mir sehr gut als Einstieg zu sein. Auch die anderen werde ich in den nächsten Woche mal anschauen.

Deine Seite ist sehr schön gemacht - besoners das Applet gefällt mir - bravo!

Grüsse Peter

salü Peter

Die Bücher von Willke und Güldenberg sind seehr theoretisch.
Mehr Praxisbezug findest du in den Büchern von Probst e.a., North, Sveiby und Davenport/Prusak.
Ich bin gespannt, welches Buch dir den Einstieg erleichtert…

Und: Für erfolgreiche WM-Projekte brauchst du jemanden, der Organisationsentwicklung, Kommunikation und Kooperation, Informatik unter einem Schirm von Change-Management integriert hat.

Gruss und viel Erfolg
Christian Katz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
also ich lese im Rahmen meiner Diplomarbeit im Moment das Buch „Wissensmanagement“ von Mandl und Reinmann-Rothmeier, Uni München, das ist sehr gut geschrieben und legt grossen Wert auf den menschlichen Aspekt und Unternehmenskultur.
Viel Spass,
Stefanie

Hallo zusammen

Falls jemand unter den Lesern eine
Qualitfikation in diesem Bereich hat,
bitte ich nochmals um die Beantwortung
nach Einführungs und Standardwerken (D/E)
in diesem Bereich…

Grüsse Peter ;-|

Salü Stefanie

Danke für den Hinweis. Das Buch
„Business Knowledge Management
Praxiserfahrungen mit Intranet-basierten
Lösungen“, welches mir in einem anderen Posting empfohlen wurde, bin ich am lesen.

Nebst dem Verlag, mit dessen Büchern ich ausgezeichnete Erfahrungen gemacht habe (manchmal zu akademisch, bzw. trocken…),
hat mich als Informatiker das Wort „Intranet“ angezogen. Ich denke, dass Wissensmanagent erst durch die Informatik von einer Vision zur Realität werden kann.
Analog den Ideen von Jules Verne und der modernen Physik…

Was mir an Deinem Buchtipp gut gefällt, dass
auf die Ma und Kultur als Komponente Wert gelegt wird. Meine persönliche Erfahrung mit Projekten bestätigt mir immerwieder, dass die „weichen Faktoren“ massgeblich zu integrieren und zu pflegen sind…

Freundliche Grüsse
Peter

Siemens und Wissensmanagement
Hallo Brett! hallo Wissenhungige!

Also, für alle, die mal ein bißchen stöbern wollen, ich habe u.a. einen Kongress besucht, auf dem der „Chef vons Wissenmanagement“ bei Siemens dabei war. Die haben eine ganze Menge ins Netz gestellt zu diesem Thema, unter anderem ein Trainingsangebot, wo man sich qualifiziern kann. Ihr findet das unter: www.sqt.siemens.de oder www.intranet.sqt.siemens.de

Liebe grüße

Jutta