Hallo zusammen,
eine Cousine hat mich gebeten etwas Licht in die militärische Vergangenheit ihres Onkels zu bringen. Der alte Herr ist leider nicht mehr so ansprechbar, dass plausible Informationen zu bekommen sind.
Hier die Eckdaten:
Geboren 1926,
zur SS eingezogen wohl 1943 oder 1944 (wurde da „eingezogen“?), die Blutgruppentätowierung an seinem Arm habe ich gesehen, Wachsoldat vor der Reichskanzlei (das ist sicher, denn er hat immer bedauert, dass er seinerzeit nicht meine Tante in Berlin kennen gelernt hat),
danach Einsatz in Italien (in späteren Jahren wurde Montecassino erwähnt, das muss aber nicht stimmen)
in der Normandie (Caen, Falaise?) verwundet, die linke Hand wurde amputiert, deswegen war er Anfang Dezember 1944 im Lazarett/zu Hause.
Er blieb trotz Verwundung Soldat und wurde in Norwegen als Ausbilder (Unteroffizier?) eingesetzt.
1945 wurde er als Kriegsgefangener von den Engländern aufgrund seines Lebensalters pauschal amnestiert (?).
Bei welcher Einheit – welchen Einheiten - wird er gewesen sein und ist die ganze Geschichte plausibel? An Informationen/Dokumente über ihn ist derzeit nicht zu kommen, da er dement im Altersheim lebt.
Gruss
Jörg Zabel